Mal ein Tip für die Vogelhalter unter uns. Wenn man bei Google nach "Nymphensittich" und "Wegweiser" googelt kommt man auf die Seite Nymphensittich-Wegweiser. Die Seite ist enorm ausführlich und nicht nur für Nymphensittich-Halter interessant sondern für alle Krummschnabel-Halter. Man findet sehr ausführlich die Futterbausteine, wo unzählige Saaten usw. drin sind, eine Übersicht über giftige Pflanzen, geeigente Bäume zum Knabber und jede Menge super tolle Bastelanleitungen (unter Lebensraum).
Konsul, es ist richtig keinen Brutkasten anzubieten, denn dieser kann erst recht dazu animieren zu brüten. Bei meinen Sittichen halte ich es so, daß ich gelegte Eier erstmal ersatzlos entferne. Legt die Henne dann aber mehr als 2 Eier nach darf sie im Nistkasten auf Plastik brüten bevor sie zur Dauerlegerin mutiert. Viele Hennen stellen aber auch das legen ein, wenn man ihnen die Eier entfernt. Hierfür gibt es kein Patentrezept, das ist von Henne zu Henne verschieden.
BieBoss, Psittakose hört sich gruselig an. Wie kam es denn, daß soviele daran gestorben sind? Bei der Jungbrut kann ich das nachvollziehen, aber bei den adulten kann man doch mittlerweile recht gut mit AB behandeln (sofern die Diagnose auch schnell gestellt wird).
Übrigens da das Thema wegen der Psittakose-Geschichte rein passt: Bitte wenn man schon Vögel hat und neue aufnimmt diese erst von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen bevor sie in den eigenen Schwarm kommen, damit man sich keine Krankheiten reinholt. Wichtig ist auch einen wirklich vogelkundigen TA aufzusuchen und nicht den mit dem man schon seit 20 Jahren mit dem Hund geht. Normale TA´s sind in der Regel auf Hunde und Katzen spezialisiert und haben weder die Geräte noch die Zusatzausbildung um Vögel wirklich behandeln zu können. Mit einem Vogel zu einem normalen TA zu gehen ist so, als wenn man mit Frauenproblemen zum Hausarzt statt zum Gynäkologen geht. Adresse von vogelkundigen Ärzten findet man in vielen Vogelforen. Ich z.b. vertraue meinem normalen TA schon seit über 20 Jahren mit meinen Hunden und würde nie woanders hin, aber für die Vögel fahre ich immer extra über 40 km zu einem Spezialisten.