ZitatIch mag Mischlinge aus dem Tierschutz, würde aber nie einen gewollten Mischling nehmen, da ich Vermehrer verabscheue.
Sprich Du würdest den Hund nicht mit 8 Wochen aus seiner Geburtstaette (ich versuche gerade sowohl das Wort Züchter als auch Vermehrer zu vermeiden) nehmen, aber wenn ihn andere dort holen und 14 Tage später im Tierheim abgeben würdest Du den gleichen Hund nehmen? Das klingt für mich etwas so als ob man bei der Aufnahme vor sich selber den Gutmensch spielen möchte. Bin ich konsequent dann würde ich gar keinen Welpen egal ob Mix oder Rassehund nehmen.
Ich habe weder etwas gegen Mischlinge (hier liegt gerade einer neben mir) noch gegen Rassehunde (hatte ich davor) und ich bin gegen unvorbereitete Vermehrung. Aber manchmal finde ich den hier oft vorherrschenden Tenor pro Rassehund und Contra Mix befremdlich? Der Genpool wird durch jegliche Verbandszugehörigkeit eher eingeschränkt. wenn Verband A die Hunde von Verband B nicht zulässt dann hat das für mich nur noch etwas mit Machtspielen zu tun (vorausgesetzt gute Beurteilung und HD frei USW ist auch gegeben). Und manchmal sind das was man Mischling nennt auch Vorreiter? Vor 20 Jahren galten z. B. Die weißen Schäferhunde und auch Jack Russell als unerwünschte Mischlinge