Zitat
Ich habe keine Ahnung.
Die ehemaligen Welpen, die ich so kenne und die eindeutig mehr Kontakt mit sauber funktionierenden Althunden als mit gleichaltrigen Hunden hatten, haben meiner Meinung nach deutlich mehr der "Hundeknigge" abbekommen.
LG von Julie
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.zwar waren wir auch immer in einer Welpenspielgruppe (wirklich fast nur toben unter Beobachtung),aber ich bin schnell in die "Erwachsenenspielgruppe" gewechselt.Die älteren normal tickenden Hunde haben wirklich viel zur Sozialisierung meiner Hunde beigetragen,sodass ich meinen Hund wirklich mit jedem anderen Hund zusammen lassen kann (es sei denn das Gegenüber beisst,da halten wir lieber Abstand) .Wenn es Ärger gibt,weicht meiner aus.Das hat er durch das Zusammensein mit den Älteren gelernt/abgeguckt.
Schön fand ich bei der Welpenspielstunde allerdings,dass die großen und kleinen Rassen zusammen waren,da wurde der richtige Umgang super gelernt.
Zur Ausgangsfrage:Wenn der Hund woanders toben kann,finde ich das Training nicht soo schlimm ohne Spielen.Aber das muss jeder selbst wissen?