Beiträge von Momoso

    Schon mal danke für die Antworten und Tips!


    In der Wohnung war er anfangs auch ziemlich aufgedreht, kam nur selten zur Ruhe und hatte mich immer im Blick, sprich, wenn ich aufgestanden bin, ist er sofort aufgesprungen und mir hinterher.
    Das hat sich schon ganz gut gelegt. Und falls er mir dann doch mal wieder hinterdackelt, wird er auf seinen Platz verwiesen und bleibt dann auch dort und kommt zur Ruhe.
    Einzig vorm spazieren gehen, sprich wenn ich mich Anziehe, ist er sehr aufgedreht, vor Aufregung denke ich, auch da schicke ich ihn auf seinen Platz und warte bis er ruhiger wird, erst dann geht's los.
    Oder wenn Besuch da ist, will er immer im Mittelpunkt stehen, begrüssen darf er, aber danach muss er dann auch auf seinen Platz, da heult er noch ganz schön, kommt dann aber nach einer gewissen Zeit auch zur Ruhe. (Er grummelt dann meistens noch nen paar mal vor sich hin)
    Bestraft habe ich ihn wenn mit einem lautem Aus oder ihm aus dem Raum geschickt, was aber beides keine Wirkung hatte.


    Noch mal kurz zum Bahn fahren.
    Ich fahre sehr selten mit ihm Bahn, höchstens wenn es zu meinen Eltern geht (1mal die woche) das sind dann auch nur wenige Stationen, sonst fahren wir wenn Auto, wo er übrigens ganz ruhig ist und keine Mucken macht.
    Ich ignoriere ihn, wenn er jault und lobe sobald er ruhig ist, aber irgendwie kann er das nicht ganz verknüpfen, denn sobald ich ihn lobe und ihm Aufmerksamkeit schenke, wird er sofort wieder laut und jault noch mehr rum, was kann ich da tun?
    Wenn er sich zum Beispiel ablegt, noch ein bisschen grummelt und dann still ist will ich ihn ja dafür loben, nur wenn ich das tue, fängt das Spielchen wieder von vorne an...

    Hallo ihr Lieben,
    Bevor ich mit der Tür ins Haus Falle, wollt ich euch kurz ein wenig über Momoso erzählen...
    Er ist ein ca. 1 1/2 jähriger Mischlingsrüde und ich bin stark der Annahme, dass Podenco mit drin ist, dementsprechend ist er ein kleiner Wirbelwind, der garnicht genug Auslauf bekommen kann.
    Ich bin ca 3-4 mal am Tag mit ihm draussen. Morgens fahr ich mit ihm Fahrrad oder geh joggen, mittags geht's dann meistens in den Wald oder auf die Hundewiese, wo er mit anderen Hunden schön toben kann und abends dann noch ne kleine Pipirunde in den nahegelegenen Park.
    Er war, bevor ich in in Pflege genommen habe, schon an eine Familie vermittelt, die ihn dann aber schleunigst wieder loswerden wollte.
    Da kam ich dann ins Spiel und aus der Pflegestelle wurde dann sein neues Zuhause ;)
    Kennen hier vielleicht einige, Liebe auf den ersten Blick :)
    Und ich würde ihn auch für nichts mehr hergeben.
    Er hat sich wirklich gut gemacht. Anfangs war er noch sehr abgemagert, sehr scheu, hatte panische Angst vor Männern und konnte keine Minute alleine bleiben. All das haben wir bis jetzt echt gut hinbekommen.
    Er hat nen paar Kilo mehr auf den Rippen, kann problemlos alleine bleiben und auch die Angst vor Männern hat sich ziemlich gelegt (meinen Bruder liebt er abgöttisch).
    Aber ein Problem gibt es da noch.
    Er jammert wirklich ununterbrochen.
    Und ja ich war schon beim Tierarzt, ihm fehlt es an nichts ;)
    Ich will euch ein paar Beispiele nennen.
    ZB ich gehe zur Bank an den Schalter um Geld abzuheben und habe Momoso dabei, sobald er stehen bleiben muss, fängt das gefiepse an.
    Oder beim Bahn fahren ist es ganz schlimm, da jammert er in einer Tour.
    Bellt und jault mich teilweise sogar an und versucht sich aus dem Halsband zu drehen.
    Und heute zB, weil so schönes Wetter war, hab ich ihn mit in den Park genommen, weil ich mit Freunden zum grillen verabredet war. Ich dachte es wird ein schöner entspannter Tag... Aber nein, es war der pure Stress, er hat wieder nur rumgejammert und gejault und sobald er einen anderen Hund gesehen hat, auch permanent gebellt.
    Ignorieren oder bestrafen nutzt nichts und ich weiss langsam wirklich nicht weiter... Ich würde ihn so gerne überall mit hinnehmen, aber momentan bedeutet das für mich und meine Mitmenschen wirklich nur Stress.
    Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, oder mir sagen, was ich falsch mache und wie ich die Situation am besten angehe.


    Liebe Grüße :)