Beiträge von Theresa

    Mein 1. Hund war auch so und Theo findet es auch langsam interessant, wenn es an der Tür klingelt….
    Bei Arko, der 2001 gestorben ist, haben wir öfter mal ne Trainingseinheit eingelegt:
    Ein/e Helfer/in klingelt. Man geht zur Tür, öffnet sie kurz: ist aber keiner da, schließt die Tür also wieder.
    Es klingelt wieder. Diesmal tun alle so, als sei gar nichts passiert. Kein Mensch reagiert.


    Es klingelt wieder. Ein/e geht hin: wieder nix Spannendes :sport: .


    Das haben wir so jeden 2. bis 3. Tag gemacht (manchmal bis zu 15 x geklingelt, war echt lästig) über einen Zeitraum von etwa 4 Wochen. Danach war Arko (den wir als 3jährigen bekommen haben) kuriert, er hatte einfach keinen Bock mehr, mit zur Tür zu gehen, wenn da sowieso nichts los ist :bindafür: !!


    Gruß
    Theresa

    Mir fällt noch der Kromfohrländer ein!


    Allgemeines:
    Diese ausgewogene Rasse, die nach ihrer Herkunftsgegend benannt und bereits 1955 von der FCI anerkannt wurde, ist ziemlich selten geworden. Das ist schade, denn sie besitzt viele gute Eigenschaften. Sie verträgt sich mit anderen Hunden und mit Kindern, lernt leicht Gehorsam, ist nicht aggressiv und ein guter Wachhund. Der Kromfohrländer ist ein wohlproportionierter Hund mit einem rauhen, drahtigen bis glatthaarigen Fell. Obwohl als Begleit- und Wachhund gezüchtet, ist er von Natur aus ein echter Terrrier.Verhalten/Charakter(Wesen):
    Anpassungsfähiger, lernfähiger und temperamentvoller, gegenüber Fremdpersonen zurückhaltender Begleit- und Haushund mit geringem Jagdtrieb.
    Allgemeines Erscheinungsbild: Es gibt zwei verschiedene Varianten, die durch die Haarart bestimmt werden: Glatthaar ohne Bart und Rauhaar mit Bart.
    Grösse und Gewicht: Widerristhöhe zwischen 38 und 46 cm. Gewicht: Rüde 11-16 kg, Hündin: 9-14 kg
    Farbe: Grundfarbe weiss, rotbraune bis stark dunkelbraune Abzeichen in Form von verschieden grossen Flecken oder Sattel. Schwarze Haarspitzen bei brauner Unterwolle erlaubt.
    Rute: Mit leicht aufgebogener Spitze, in der Bewegung über dem Rücken getragen.


    Guckst du hier:
    http://www.kromfohrlaender.info/


    Grüße
    Theresa und Theo (der auch keinen Jagdtrieb hat)

    Wir hatten für Theo von Anfang an ne Vari Kennel Box, in der er schlafen sollte und damit man ihn mal von den Füßen hat (ist lästig mit dem Hund am Besen zu fegen). Die Vari Kennel Box (aus Kunststoff) ist dann allerdings recht schnell ins Auto als Transportbox gewandert, weil Theo irre geschwitzt hat in diesem Teil (wir haben ihn am 10.06, als diese Hitzewelle begann, bekommen). Statt dessen haben wir einen Metallkennel erstanden, der jetzt als Schlaf- und Ruhehöhle dient. Theo liebt die Box und hat von da an ne Stunde länger geschlafen, weil die Luftzirkulation in dem Metellkennel natürlich viel besser ist.
    Die Autotransportbox nehme ich auch mit, wenn wir mit Theo woanders übernachten, dann schläft er auch da drin. Das empfinde ich als angenehm und Theo auch, denn er kennt die Box. Theo hat nur am Anfang gefiept, aber wie stand es so schön in dem Welpenbuch: halten Sie durch und wenn er das 1. Mal ruhig ist, dann gehen Sie hin. Es klappt wirklich :gut: und auch Theo zieht sich in die Box zurück, wenn ER seine Ruhe will. Ne tolle Sache, so eine Box. Grüße, Theresa

    Ja! Haben sie! Seit wir Theo haben, brauche ich morgens keinen Wecker mehr. Allerdings schläft Theo inzwischen etwas länger als am Anfang (da war es noch so heiß und die Nacht war um 5 Uhr zu ende) und ich muss so zwischen 6.30 und 7 Uhr raus. Darüber hinaus stelle ich bei ihm etwa 1 Stunde vor Fütterungszeit eine „erhöhte Alarmbereitschaft“ fest! Gruß, Theresa

    Für mich war und ist beides wichtig! Mein 1. Hund war ein wunderschöner Mix aus DSH, Labrador und Terrier....jetzt ist es ein Wheaten. Festgelegt bin ich also nicht. Außer: ich möchte mit dem Hund Hundesport machen, er sollte Spaß am Arbeiten haben (jedenfalls meistens :-)) der Hund darf nicht zu klein sein und nicht zu dünn (Windhund ginge gar nicht) und "richtige Fell" (soll heißen, ruhig etwas länger) darfs auch sein. Guten N8, Theresa

    Hallo, Silke und Rieke & co.
    Unser Theo kommt vom Diekhof (in Pronsdorf bei Lübeck). Frau Richter, bzw. deren Hunde, haben viel mit der Frau Möller-Siebrecht zu tun, die quasi die Wheatens nach Deutschland gebracht hat. Einer der Rüden (Wheatens Rebell) ist Theos Vater. Wie sind wir drauf gekommen. ICH wollte einen größeren Hund "zum Arbeiten" (unser Ziel ist Agility), mein Mann nen Dackel :lol: Das passte nicht so wirklich zusammen und so suchten wir nach einem "mittelgroßen Hund mit Dickkopf". Hundebücher gewälzt und dann ist die Entscheidung auf einen Mittelschnauzer gefallen. Im Internet gegoogelt, die Seite vom Aralsee entdeckt, wo statt der Mittelschnauzer die Russen zu finden waren (ich weiß auch nicht, was ich da gegoogelt habe :freude: ) und was gabs da zu sehen: nen Wheaten. Was ist das denn?? Wieder recherchiert - was, es gibt keine Bücher in deutsch über den Wheaten, okay, dann auf Englisch. Dann die Feststellung: Das ist unser Hund!! Temperamentvoll, nicht überzüchtet, sportlich, wesensfest und mit irischem Dickschädel. Dann nen Zücher in der Nähe besucht: Die Begeisterung nahm kein Ende. Die Entscheidung fiel dann auf den Diekhof und wir haben es nicht bereut. Theo scheint aber das Gegenteil zu Rieke zu sein. Er ist eher ZU mutig, hat weder Angst (manchmal allerdings auch zu wenige Respekt) vor Hunden, ist selbstbewusst und hat (so stehts auch im Wesensbericht) Urvertrauen. Ist ein bisschen lang und eine Hommage auf den Wheaten geworden, aber die haben es echt verdient! :love: Theo ist heute genau 4 Monate alt, er liebt es, durch den Tunnel zu rasen und mit Karlchen (das ist ein Mittelschnauzer aus der Nachbarschaft) um einen Ball oder Knochen zu "kämpfen". Jagdverhalten haben wir bisher nicht festgestellt, obwohl wir am Wald wohnen und es nicht ungewöhnlich ist, dass uns mal ein Reh begrüßt. Sitz und Platz sowie Hiiiiier kann er auch, wenn manchmal auch sein Dickkopf zu überwinden ist. Ist ein bisschen lang und eine Hommage auf den Wheaten geworden, aber die haben es echt verdient! :love: Grüße, Birgit und Theo, der gerade in süßen Träumen schwelgt (zuckt unter meinem Schreibtisch...)