Beiträge von hundekeks007

    Ich denke auch dass es ein Gutes Zeichen ist wenn der Hund auch mal weniger Kontakt sucht. Unserer ist auch nicht so der mega Kuschler...


    @sabarta Glückwunsch zu den vier Stunden! Das ist doch schon mal echt eine anständige Zeit. Unser Rekord war bisher 5,5 Stunden die er brav alleine daheim war und ich war so stolz auf ihn. Voll toll dass er das mittlerweile kann, auch wenn das sehr selten vor kommt. Obwohl ich mir natürlich nicht sicher bin wie gefestigt das alles ist.

    Aber wenn du nur ein mal eingreifen musst ist das doch schon mal ziemlich gut. Wenn es danach läuft ist das doch schon mal super.


    Und an sich bin ich auch kein Boxen-Fan, aber ich denke manchen Hunden kann das schon helfen zur Ruhe zu kommen. Wir hatten mal einen absolut überdrehten Pflegehund den wir so zur Ruhe zwingen mussten. Und vielleicht hilft es ja auch irgendwann beim alleine bleiben. Für 1-2 Stunden finde ich das auch nicht weiter schlimm für den Hund wenn es ihr da besser geht.

    Und wie läuft es bei allen? Gibt es Fortschritte?


    @Laviollina Läuft es bei Wilma weiterhin besser mit der neuen Methode?


    Unser Hund macht es weiterhin super. Er hat schon länger keinen Rückfall mehr und ich bin so stolz auf ihn. Jetzt muss ich vor allem an mir arbeiten entspannter zu werden. Ich bin immer noch besorgt wenn ich ihn länger alleine lassen muss.

    Ich wurde irgendwie noch nie belehrt von fremden Menschen. Wenn dann welche Rasse in meinem Mischling steckt, aber das zähle ich jetzt mal nicht dazu.


    Selber halte ich mich mit Belehrungen sehr zurück auch wenn es mir oft sehr schwer fällt. Themen zu denen ich eine andere Meinung habe (Elektrohalsband, niemals Gassi gehen, tägliches alleine bleiben von 10stunden und mehr,...) würde es genug geben. Aber ich lebe auch im Ausland und bin hier nun mal nur Gast. Da finde ich Belehrungen fehl am Platz.

    Wir haben auch lange mit unserem Hund trainiert bis das alleine bleiben jetzt halbwegs klappt. Ohne Vorgeschichte würde ich auch keinen Kong etc geben, aber wir brauchen den auch.
    Ich würde allerdings versuchen dass der Hund trotzdem mitbekommt dass ihr geht. Schließlich soll er das ja lernen und sich damit auseinander setzen.


    Bei uns gibt es immer ein kurzes Ritual. Eine bestimmtes Radio wird angestellt und der Hund wird auf seinen Platz geschickt wenn wir uns fertig machen zum gehen. Dadurch weiß er direkt dass er nicht mit darf und kommt gar nicht in so eine Erwartungshaltung. Direkt bevor wir gehen gibt es dann den Kong und ein "bis später".
    Bei uns hat das so geklappt die Zeiten zu erhöhen, aber es kann je nach Hund auch ganz andere passende Wege geben....
    Schau doch mal in dem Alleinbleibe Selbsthilfe Thread vorbei. Und viel Erfolg euch!

    Wie sieht es denn an der Pflegehundfront aus? Gibt es Vermittlungserfolge? neue Pflegehunde?


    Unser Wirbelwind wurde vermittelt und hatte sogar zwei Interessenten! Ich denke sie hat einen Jackpot gezogen und lebt auf einer Art Farm wo immer jemand zu Hause ist und sie einen Spielpartner hat (und einen weiteren alten Hund).


    Gestern ist jetzt Elsa eingezogen, eine große, schwarze Jagdhund-Mischlingsdame. Sie ist ziemlich unsicher und übt sich daher erst mal im Gefallen. Sie verhält sich vorbildlich, ist stubenrein, leise, ruhig und läuft an der Leine wie ein Profi. Bisher der absolut einfachste Hund den man sich vorstellen kann. Ich denke mal sie ist der Kandidat Hund, der erst nach etwas Eingewöhnungszeit auspackt. Weil so easy kann einfach kein Hund sein...

    Positiv ist dass man sie wenigstens überall hin mitnehmen kann. Wilma war dieses Wochenende in Frankfurt Innenstadt, zwei biergärten, zwei Restaurants und einer Cocktailbar. Sie liegt einfach unterm Tisch ohne jegliche Erziehungsarbeit und gut ist. Doof ist nur dass einige Restaurants wegen Hundeverbot raus fallen. Worst case ist glaube ich ein Hund der weder alleine bleibt noch überall hin mit kann. Da geht es ja einigen hier schlechter.


    Ich hoffe so sehr, dass es jetzt halbwegs was wird. Gestern war es nicht gut. Aber wegen extremen Gewitter war ich auch kaum Gassi. Heute war es wieder gut. Naja wir bleiben (leider) dem Thread treu :D

    Da bin ich auch so froh dass unser Hund halbwegs entspannt ist. Er braucht zwar schon ein Kommando und schläft auch meistens nicht, aber er liegt ruhig und beobachtet. Und wenn ihn plötzlich mal ein Kind anfasst oder so (auch wenn wir das natürlich versuchen zu vermeiden) bleibt er absolut gelassen. Das ist schon viel Wert!


    Aber klingt ja sonst so als läuft es gut bei euch. Übst du nach dem neuen Schema auch bei deinem Freund oder erst mal nur bei dir zu Hause?

    @Enski Wenn es nur eine Minute ist würde ich mir da nicht so einen Kopf machen. Aber einmal komplett die Zeit filmen würde ich evt um mir sicher zu sein...


    Ich bin gerade so stolz auf meinen Hund. Er war gerade relativ lange alleine (etwas über vier Stunden) und immer wenn ich mal rein geschaltet habe war er ruhig und auf seinem Platz. Seinen Kong habe ich ihn aber nur ganz am Anfang mal fressen sehen. Einmal kam er gerade von der Tür, aber auch ganz langsam und hat sich direkt wieder hin gelegt. Als ich heim kam habe ich entdeckt dass der Kong unter das Sofa gerollt war und er da nicht mehr dran kam. Um so mehr bin ich stolz auf ihn dass er so brav war. Ich hätte gedacht dass er dadurch total gefrustet wäre und wider Stress schiebt, aber scheinbar läuft es besser als gedacht. :dafuer:

    Also meinen jetzigen Hund würde ich nicht wollen wenn ich schon alt wäre. Aber ich denke es gibt auch für alte Menschen noch den passenden Hund. Zumindest so lange sie noch körperlich in der Lage sind regelmäßig raus zu gehen und bei der Anschaffung auf passende Größe, Temperament und Alter achten.
    Ich hoffe wenn ich alt bin wohne ich ebenerdig mit Garten und nehme dann Methusalems für ihre letzten schönen Monate auf...

    @Laviollina
    Dann drücke ich ganz doll die Daumen dass ihr jetzt damit jetzt endlich euren Weg gefunden habt! Jeder Hund ist eben doch anders... Und 45 Minuten in so kurzer Zeit ist doch schon mal super! :applaus: Hoffentlich geht es so gut weiter.


    Bei uns läuft es weiterhin gut. Letzte Woche hatten wir einen Rückfall und ich schon Sorge dass es jetzt wieder schlechter läuft. Aber es war wohl doch einfach zu viel nachdem er eine Nacht bei seinem Sitter war ihn am nächsten Abend direkt alleine zu lassen. Aber die letzten Tage war er wirklich wieder entspannt und hat geschlafen. Morgen Abend bleibt er wieder alleine, mal sehen ob das abends wieder mehr ein Problem wird als tagsüber.