Also ich glaube nicht, dass Hunde im Bett eher Allergien auslösen als wenn sie nicht rein dürfen. Man ist den Haaren ja so oder so viel ausgesetzt. Aber ich kenne mich mit Allergien auch kaum aus (da zum Glück bisher nicht betroffen).
Unser Hund darf aber trotzdem nichts ins Bett. Ich finde das unhygienisch. Das ist nur für mich und meinen Mann. Da hat er für mich nichts zu suchen und er darf sogar nicht mal ins Schlafzimmer. Sein Platz ist aber vorm Schlafzimmer und die Türe immer offen. Jedes schnarchen oder bellen im Traum bekommen wir trotzdem mit und daher wohl auch umgekehrt.
Couch ist ebenfalls tabu. Bzw haben wir zwei Sofas und auf eins (das alte) dürfte er theoretisch, aber er hat niemals Anstalten gemacht da drauf zu wollen und wir haben ihn einfach nicht animiert. Und auch wenn immer mal wieder Pflegehunde da drauf liegen - er ist bisher noch nie da drauf.
Wir haben da einfach zufällig einen Hund erwischt der das im Bett / auf der Couch schlafen auch nicht möchte. Er steht auch nicht auf Kontaktliegen. Er toleriert das bei uns eine Weile, aber dann geht er. Wenn andere Hunde sich zu ihm legen und ihn berühren geht er sofort. Bei einem Hund dem das Kuscheln und Kontaktliegen sehr wichtig wäre würde ich die Couch wahrscheinlich schon erlauben, aber das Bett wäre weiterhin tabu.