Schildkröten werden hier im übrigen genauso verbellt wie Igel, aber nicht rumgeschleppt..
Wir haben hier keine Igel, aber Schildkröten sind bei uns hier auch oft zu Gast. Das sind sozusagen unsere Igel. Und ich bin so genervt und freue mich auf den Winter wenn die endlich wieder Winterruhe halten. Unser Hund reagiert nämlich so extrem auf die. Er ist extrem erregt und zerkaut und tötet sie. Er ist absolut nicht mehr ansprechbar in der Situation. Und wir haben hier ca. jeden zweiten Tag eine Schildkröte.
Er darf absolut nicht mehr alleine in den Garten (die sind leider ja auch tagaktiv) und ich habe immer ein Auge auf ihn! Oft erkenne ich wenn sich sein Erregungszustand so plötzlich erhöht und er irgendwo schnüffelt. Dann kann ich noch eingreifen. Manchmal hat er sie trotzdem schon im Maul und dann ist das abnehmen wirklich schwierig weil er vor mir weg rennt. Ihm ist in dem Moment alles egal! Bisher habe ich fast alle Schildkröten retten können, nur eine hat er auf dem Gewissen.
Auch auf die Entfernung (beim Spaziergang an der Leine) reagiert er so heftig. Er sabbert extrem und will nur noch hin. Er ist absolut in seiner eigenen Welt. So extrem ist er bei keinem Hasen etc (allerdings sind die ja auch schneller wieder weg). Wir vermuten dass er sich von Schildkröten ernährt hat als er hier als Streuner unterwegs war bevor er zu uns kam, aber ich bin wirklich etwas ratlos wie wir das trainieren können... wir überlegen den ganzen Garten mit Draht unten zu umzäunen.