Beiträge von Cherubina

    Eigentlich hast du schon ausreichend Antwort auf deine Frage erhalten.


    Aus eigener leidvoller Erfahrung heraus möchte ich aber auch noch einmal in dich dringen deinen Hund nicht zu jedem Hund hinlaufen und mal probieren zu lassen.
    Viele Jahre habe ich mit einem sehr netten, sozial verträglichen kastrierten Border Collie Rüden zusammen gelebt, der nach seiner Kastration für viele Rüden "attraktiv" roch.
    Gerade als er älter wurde und sich nicht mehr gegen alle Zudringlichkeiten wehren konnte, als er Rückenschmerzen bekam und ein aufreitender Hund in einfach hat einknicken lassen wurden Hunde wie deiner wirklich belastend, wenn sie nicht von ihren Besitzern kontrolliert wurden.


    Das Kontrollieren (bzw. Anleinen) seines Hundes bis zu einer Absprache mit dem anderen Hundehalter gehört meiner Meinung nach zu guten Ton. Und ein kurzes "Ist es OK, wenn ich meinen Hund laufen lasse?" oder "Bei Hündinnen wird er sehr aufdringlich!" lässt sich auch schon aus einer gewissen Entfernung bewerkstelligen. Ausnahmen mache ich nur in dem Fall, wenn die anderen Hunde schon in weiter Entfernung zu ihren Besitzern auf einen zu laufen.


    Viele Grüße und viel Erfolg beim Training,
    Cherubina