Alles anzeigenIch hab jetzt mal WIRKLICH eine Frage, die ich sonst nicht zu stellen traue
WIE bläst man einen Luftballon auf???? Also so einen ganz normalen Partyluftballon, nicht so Viecher, für die man Pumpen braucht?
Ich möchte eine Übung machen, bei der man Luftballone aufpusten muss, damit soll die Zwerchfellatmung verdeutlicht und verbessert werden. Leider scheitert es tatsächlich daran, dass ich nicht nicht mal dicke Backen machen kann. Also dicke Backen machen kann ich schon, aber beim Pusten kommt dann nix. Nicht mal heiße Luft.
Alle Videos/ Erklärungen fangen sozusagen erst beim zweiten Schritt an, also was/ wie man pusten muss, wenn der erste Atemzug schon im Ballon ist.
Hilfe wäre wirklich, wirklich toll
Ich habe die Vermutung, dass ich grundsätzlich zu brustlastig atme und zusätzlich zu wenig Lippenspannung aufbaue. Evtl. sollte ich mal die Trompete wieder rauskramen???
Beim Trompetespielen bläst du ja mit relativ viel Druck einen feinen Luftstrom durch einen schmalen Spalt in den angespannten Lippen.
Soviel Technik braucht es für nen Luftballon gar nicht. Es ist eher wie eine Kerze aus größerer Entfernung auspusten. Oder in die Glut am Grill pusten, damit sie heißer wird.
Die Öffnung der Lippen ist größer, der Luftstrom "breiter".
Backen Aufblasen muss man wirklich nicht. Die Finger halten den Luftballon zu und öffnen sich wenn du pustest und schließen sich wieder sobald du aufhörst. So bleibt die Luft drin.
Ob ich in die Brust oder in den Bauch atme, macht für mich dabei übrigens erstmal keinen Unterschied. Beides geht problemlos.