Meine Show-Border zeigen durchaus auch klassisches Border-Hüte-Fixieren. Bis zu einem gewissen Grad lasse ich das untereinander laufen, mit Fremdhunden haben wir wenig Kontakt und da wird auch nicht gespielt.
Beat lauert den Mädels auf, wenn man denen den Ball schmeißt. Der Ball, den er sonst auch mag, ist dabei zweitrangig. Das finde ich nicht gut und lasse ich auch nicht zu. Grundsätzlich gibt es bei mir den Ball ohnehin nur als Belohnung im Flächensuchtraining und da sind die Hunde ja alleine in der Arbeit. Er hat sich das beim Hundesitter angewöhnt - da habe ich nun drum gebeten nicht mehr Ball zu spielen...
Hier habe ich heute mal ein typisches Spiel der Schwestern gefilmt. Ayla liebt es rund um Bäume Fangen und Verstecken zu spielen. Es interagieren hier also vor allem Ayla und Ayu, wobei Ayu anfangs eben hinter den Bäumen nicht zu sehen ist.
Auf dem PC habe ich auch Videos, wo sich die Mädels gegenseitig kurz belauern und dann gemeinsam losrennen. So ein Spiel, wie man es von Bordern kennt und was gerne mal zum totalen Spleen wird. Muss mal schauen, ob ich das die Tage noch nachreichen...
Ansonsten habe ich tatsächlich kein Thema mit stereotypem Verhalten, was ans Hüte- oder Jagdverhalten angelehnt ist. Die meiste Zeit sind die Hunde sehr entspannt unterwegs und "jagen" im Training ihre Versteckperson oder hüten die Schafe wenn es gewünscht ist.