Wir kommen gerade zurück von einem tollen Wochenende auf nem Truppenübungsplatz, mit abwechslungsreicher Gebäudesuche und ein bisschen Trümmern...
Wir hatten eine tolle Trainingsgruppe mot 9 Hunden aus vier Staffeln zusammengewürfelt und haben uns straff organisiert und konzentriert gearbeitet. Alle haben an einem Strang gezogen, so dass wir am Samstag mit jedem Hund 6 kleinere oder größere Aufgaben gemeistert haben. Also 6 Trainingseinheiten mit je 2 VPs, dem Trainingsstand der Hunde angepasst.
Heute war es etwas kürzer, aber trotzdem schön.
So ein intensives und ergiebiges Training erlebe ich echt selten. Meist wird zwischendrin viel gequatscht, ausgiebig Mittagspause gemacht und jeder Hund langwierig vor- und nachbesprochen.
Und es hat der Qualität wirklich nicht im mindesten geschadet. Es wurden die Wünsche der Hundeführer berücksichtigt, man hat sich gegenseitig Rückmeldung gegeben, wenn was schwierig war, dann war genug Zeit es zu wiederholen oder dem Hund zu helfen es zu lösen.
Kein Hund wirkte dabei überfordert oder am Ende seiner Konzentration, alle haben toll mitgemacht.
Man merkt, es hat echt Spaß gemacht. Und ich hab wiedermal gemerkt, wieviel Spaß das macht den Hunden beim Lernen und Ausarbeiten zuzusehen. Mir geht immer das Herz auf, wenn meine Hunde was Schwieriges gelöst haben oder ein Problem überwunden haben.
Ich sehe sie einfach super gerne arbeiten.
Naja und nebenbei gab es das Abenteuer zelten mit 5 Hunden bei Starkregen.