Hallo ihr Lieben
folgendes Problem...
Jack ist dominat, das wissen wir von Anfang an.
Mein Sohn (4,5 Jahre alt) und Jack waren von Anfang an sehr zärtlich zueinander, unser Sohn kennt den Umgang mit Hunden von Geburt an, da wir noch einen älteren Hund haben.
Von Anfang an durfte unser Sohn Jack die Leckerlis geben, nachdem sich Jack nach dem Kommando Sitz hingesetzt hat. Er hat es auch immer befolgt und sehr zärtlich genommen.
Dann ist mir aufgefallen, dass jedesmal wenn sich unser Sohn auf den Boden gesetzt hat zum Spielen Jack dazu kam und die Pfoten auf meinen Sohn gelegt hat. Das haben wir unterbunden und Sohnemann ist aufgestanden und weggegangen. Dann hat Jack angefangen Sohnemann die Ohren abzuschlecken, auch da haben wir reagiert und Sohnemann beigebracht, dass er aufstehen soll und Nein sagen soll.
Auch das hat Jack respektiert und seit Wochen keinen Vorfall mehr, Sohnemann kann mittlerweile auf dem Boden spielen ohne das Jack dazukommt.
Letzte Woche hat Jack das erste Mal nach der Hand unseres Sohnes geschnappt, als der ihn am Kopf streicheln wollte. Jack stand im Wohnzimmer mitten drin also nicht an seinem Platz, Sohnemann läuft an ihm durch und will ihn am Kopf streicheln, Jack schnappt nach seiner Hand. Ich bin natürlich sofort dazwischen und habe ihn auf seinen Platz geschickt.
Heute morgen der nächste Vorfall. Ich saß auf der Couch und Jack lag neben mir, an mich gekuschelt mit dem Kopf auf meinem Schoß und ich habe ihn am Bauch gekrault. Dann kam mein Sohn dazu, setzte sich neben mich und wollte Jack auch am Kopf streicheln. Und Jack schnappte richtig nach seiner Hand. Ohne Vorwarnung. Und diesmal schneller und aggressiver wie letzte Woche.
Ich habe natürlich sofort reagiert, ihn von der Couch geschickt und auf seinen Platz. Natürlich hab ich auch einen Schreier fahren lassen.
Jetzt wie reagieren wir richtig? Von unserem Senior kennen wir das nicht, der ist schon fast zu gutmütig er knurrt noch nicht mal wenn Sohnemann über ihn stolpert oder so.
Ich möchte Jack ungern hergeben, auf der anderen Seite geht mein Sohn natürlich vor.
Ich lasse unseren Sohn nie alleine mit den Hunden, aber so kann es ja nicht weiter gehen. Bei uns Erwachsenen macht er das nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich? Das Jack grad am Anfang der Pupertät ist fördert das Ganze ja nicht sonderlich.
Ach so ja, Jack ist 6 Monate alt.
Gruß Mischlingsmama