Wir hatten heute wieder Training und im Moment bin ich total fasziniert, wie sich Dreamys Suchstil im Augenblick ändert... er wird absolut gewissenhaft und klebt förmlich am Boden.
Ein wahnsinniger Lernprozess, denn so wird es für uns beide als Team einfacher ans Ziel zu kommen. Von Eliot kenne ich überhaupt keinen anderen Suchstil. Von Anfang an hat der sich auf der Laufspur fest geschnüffelt und durchgezogen. Das der mit halbhoher Nase sucht kommt sehr selten vor. Der ist aber auch jedes Mal komplett fokussiert auf die Spurt und blendet alles andere aus und Dreamy entwickelt sich aktuell in die gleiche Richtung. Das macht die Arbeit für mich so viel einfacher und beide haben dadurch eine deutliche Körpersprache.
Heute war es besonders schwer...
Wir haben unten am Berg an einer Kreuzung angefangen und die VP ist den Berg hoch gelaufen.
Wind kam auch noch von vorne, also wehte den Berg runter und hat eben den Geruch stark runtergedrückt, hinzu kam der starke Verkehr.
Dreamy war super, absolut konzentriert und voll bei der Sache.
Dadurch, dass er von unten an mit tiefer Nase gesucht hat, hat er sich systematisch über die Laufspur zur VP gearbeitet.
Hätte ich nie gedacht, dass er das so souverän meistert, einfach weil ich von ihm anderes Suchverhalten gewöhnt bin. Aktuell macht er aber wahnsinnige Fortschritte.
Es war einfach toll und er hat die Kreuzung unten einfach links liegen gelassen und ist zielstrebig los.
War spannend zu sehen und hat mich auch total überrascht.
Ein toller Sport.