Huhu,
Interessante Fragestellung und ich bin auf die Antworten gespannt...
Wie du weißt hab ich ja einen Border und ich würde mir unter den Bedinungen, wie sie bei mir nunmal sind, keinen Border mehr holen.
Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen El über alles und Border sind klasse Hunde. Die eine faszinierende Art an sich haben.
Aber ohne Hütemöglichkeit würde mir keiner mehr ins Haus kommen oder eben nochmal ein Notborder. Aber auch den würde ich dieses Mal mit anderen Augen aussuchen.
Natürlich kann man diese Hunde auch anders beschäftigen, aber sie überdrehen dann sehr schnell, wenn man sie falsch beschäftigt.
Das sind meine Erfahrungen mit Eliot, es gibt Dinge, die gehen mit ihm gar nicht und das sind auch meine Beobachtungen.
Agility würde mir einem Border mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so einfach möglich sein. Wenn wir auf Tuniere sind bin ich manchmal schockiert wie diese Hunde über den Parcour laufen. Die sind dann nicht mehr klar im Kopf.
Ausnahmen gibt es immer wieder, keine Frage, aber eben leider auch viele Negativbeispiele.
Auch Eliot wäre, selbst bei gesunder Pfote, kein Border fürs Agi... zumindest nach momentaner Einschätzung nicht.
Dummyarbeit hingegen ist er total ruhig und ausgeglichen.
Wie ich dich kennen gelernt habe, weißt du aber schon was mit einem Border auf dich zukommt, von daher mach ich mir da wenig Sorgen
Ich bin im Moment einfach der Meinung ein Border gehört in eine Umgebung, wo er hüten kann. So strikt hab ich die Ansicht früher nicht vertreten, aber jetzt wo ein solches Exemplar bei mir sitzt liest man viele Texte mit anderen Augen.
Dennoch ist der Border ein toller Begleithund bei entsprechender Ausbildung.
Was ich vielfach bei dieser Rasse feststelle ist ihre Ängstlichkeit. Man möge mich berichtigen, aber ich erlebe viele Hunde die sehr ängstlich und nervös sind. Wohl auch angezüchtet, aber gerade da muss man im Moment sehr aufpasssen.
Zum Aussie kann ich nicht sehr viel sagen, allerdings ist das eine Rasse, die ich als sehr ausgeglichen kennen gelernt habe und die mich persönlich auch sehr interessiert.
Die meisten Aussies die man auf Tunieren sieht, stehen klasse im Gehorsam und haben gute Nerven.
Ich möchte mit meinen Aussagen, die Rassen nicht verallgemeinern, aber das sind meine Eindrücke.
Wie das beim Aussie mit dem Hüten und entsprechender Ausgleichsarbeit ist, weiß ich leider (noch) nicht.
Meine Empfehlung im Moment würde gegen den Border gehen, wenn du nicht mit ihm hüten kannst...