Beiträge von Emma12

    Es heißt ja nicht, dass ich mit meinem Hund nicht raus gehe....ganz im Gegenteil - habe noch ein Pferd und es ist geplant, dass der Hund, wenn er ausgewachsen ist, beim Ausreiten mitläuft...es ist aslo nicht aus Bequemlichkeit.
    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand seine Erafhrungen mit der längerfristigen Nutzung einer Hundetoilette mitteilt!

    Hallo! In 2,5 Wochen zieht endlich meine Retro-Mops Hündin bei mir ein. Sie ist dann 10,5 Wochen alt. Beim Züchter haben sie und ihre Geschwister gelernt eine Hundetoilette zu benutzen. Manchmal gehen sie darauf, manchmal erleichtern sie sich auch davor auf einem Handtuch.
    Nun zu meiner Frage: Ich habe überlegt die Nutzung der Hundetoilette weiterzuführen. Nicht, weil ich zu faul zum Gassi gehen bin, sondern wiel ich mir überlegt habe, dass es für den Hund angenehmer wäre, wenn er selbst entscheiden kann, wann er sich erleichtert.
    Natürlich werde ich gerade in der Anfangszeit alle 2 Stunden oder je nach Bedarf mit ihr herausgehen, damit sie draußen ihr Geschäft erledigen kann. Auch da ich im 3. Stock wohne, habe ich gedacht, dass es nachts auch schneller geht, wenn ich sie auf ihre Hundetoilette setze.
    Und später, wenn sie dann größer/älter ist und schon mehrere Stunden alleine bleiben kann, wäre solch eine Toilette auch von Vorteil.
    Nun noch eine zweite Frage: Wenn ich mit ihr dann Freunde/Familie besuche, wird sie es verstehen, dass sie sich melden muss, wenn sie raus muss, da dann ja ihre Hundetoilette nicht mitgereist ist?? Wäre toll, wenn hier jemand schon Erfahrungen gesammelt hat und von diesen berichten könnte... :smile:
    Ich hoffe, ich bekomme hier ernstgemeinte Tipps und keine Vorwürfe, weil ich überlege die Nutzung der Hundetoilette weiterzuführen.
    Vielen Dank schonmal im Voraus! :gut: