Hallo liebe Community,
ich weiß: das Thema alleine bleiben ist viel diskutiert und es gibt schon viele Threads. Viele davon habe ich auch schon durchgelesen, aber ich finde nicht so recht eine passende Antwort zu meiner Frage.
Also mein Hund Sanji ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und wir hatten schon immer Probleme mit dem alleine sein. Wir sind jetzt seit knapp einem Jahr in dieser Wohnung und üben immer wieder weiter am alleine bleiben. Unter anderem haben wir eine Kamera installiert, damit wir ihn ständig beobachten können. Unser Problem ist folgendes: Sanji bleibt ohne Probleme mittlerweile 1 Stunde alleine. Heute auch 2, war überhaupt kein Problem. Er schläft dann, bewegt sich zwar durch die Wohnung und sucht sich immer andere Plätze aber ich würde sagen von 2 Stunden liegt er 1,5 Stunden irgendwo und entspannt. Soweit so gut! Nun haben wir aber auch Nachbarn. Und sobald diese durchs Treppenhaus stampfen oder von oben her laut ist oder auch mal der Briefträger klingelt, ist Sanji gar nicht mehr so entspannt... :/
Immer wieder haben wir so Einbrüche im Training, dass er dann laut rumjault und wir Ärger mit den Nachbarn kriegen. Das ist wirklich ärgerlich, vor allem weil es fast nie zu berechnen ist, wann er das mal wieder macht. Also es kann zwei Wochen mit 2 Stunden super klappten und in der dritten woche jault er dann wieder.
Meine Frage: Wie kann ich die 2 Stunden weiter festigen? Wann ihn länger alleine lassen? (irgendwann mal 4 Stunden wären ein Traum!) Die Geräuschkulisse kann ich nunmal nicht wegmachen, aber soll ich jetzt während er alleine ist immer mal wieder klingeln? Ich weiß es nicht.
Ich bin dankbar für eure Hilfe.
liebe Grüße