Beiträge von MelanieR

    nochmal Edit: neben Michael Minisoft gibts tatsächlich auch einen Manuel Soft (ohne Mini im Namen). Wie der ausfällt weiß ich nicht.

    Manuel Soft ist das Modell, das Nele auf der Seite davor trägt. Sie hat eine Rückenlänge von 37cm und trägt Größe Xs2/S1, die mit 37,5 cm angegeben ist.

    Das ist bei ihr keinesfalls so üppig wie in deinem Beispiel. Ich habe das Modell aber auch nicht in einer Nummer kleiner bei ihr anprobiert. Wäre eventuell einen Versuch wert. Ich finde, dass der so furchtbar weit runter reicht an den Beinen.

    Von Material her ist er eindeutig dünner als der Hugo Soft.

    Hier kamen in der letzten Woche zwei Bestellungen an.

    Glacier Jacket


    Glacier Wool Jacket

    Den werde ich wohl behalten, weil er noch etwas mehr Oberschenkel abdeckt.


    Manuel Soft Vol. 2 Grundsätzlich ganz nett, aber mir fehlt einfach wirklich der Brustlatz.


    Hugo Soft

    An die, die den für ihre Hunde haben - könnte der kürzer? Lohnt es sich wohl, den nochmal eine Nummer kleiner zu bestellen? Und ich ärgere mich beinahe, weil der in braun wohl schöner gewesen wäre an Tilda. Aber den Mantel selber finde ich grandios 🥰

    Vielen Dank für eure ganzen Tipps. Nun habe ich mich durch alles durchgewühlt und möchte unbedingt den nonstop dogwear Phoenix haben und dann ist der ausverkauft und auch sonst nirgendwo neu oder gebraucht zu bekommen.

    Das Modell Trekking finde ich selber von den Farben so furchtbar, dass ich das ansich unbedingt vermeiden möchte. Eventuell wird es dann erstmal deren Wollmodell.

    Pullis mit Reißverschluss finde ich in Neles Fall auch nicht so passend, auch da muss ich sie ja irgendwie auf/in den Pulli manövrieren und kann ihr den nicht einfach so im Stehen überstülpen.

    Ich suche mich hier gerade quer durchs Internet, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp?

    Ich hätte gerne einen Fleecemantel für meine Zwergpudel“oma“. Sie kam die letzten Jahre im Winter wunderbar mit dem Pullunder von Equafleece und dem Pomppa Jumppa zurecht und hat für nasses Wetter einen Regen- und einen Wintermantel von Pomppa.

    Nun hat Madame aber schon eine Schulterop, einen Bandscheibenvorfall und zwei Hüftkopfentfernungen hinter sich und das Einfädeln der Vorderbeine in einen Pulli ist sehr unkomfortabel, wenn die Hinterbeine nicht mehr so richtig das tun, was sie sollen.


    Ich hätte also gerne am liebsten einen Mantel rein aus Fleece für so kühlere Herbsttage, zum Warten am Hundeplatz und zum Drüberwerfen im Auto. Er soll nicht knistern (sonst kann sie sich damit nicht hinlegen), es sollen keine Beine irgendwo eingefädelt werden, die Schultern und die „Hüfte“ sollen gut abgedeckt sein und ich hätte ansich auch gerne einen Bauchlatz und den Mantel unten nicht offen.


    Hat jemand dazu etwas im Kopf?

    Ich hätte jetzt eventuell ein Warm up Cape und den Rukka Comfy ausgetestet?

    Du schreibst, dass dein Ersthund untersucht ist, aber sind auch gezielt die Schilddrüsenwerte gecheckt worden?

    Sowohl bei meiner als auch bei der Hündin meiner besten Freundin musste die Dosis der Schilddrüsenmedikamente nach Einzug eines Zweithundes erhöht werden.

    Anzeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion sind unter Anderem eben auch vermehrte Müdigkeit und ein "trauriger Blick".


    Einfach als Idee, fals es dir weiterhin seltsam vorkommt.

    Tjoa. Hier fing die Hundehaltung durchaus auch mal mit diversen Regeln an. Damals waren beispielsweise Küche, Bad, Sofa und Bett tabu.

    Es zeigte sich aber sehr schnell, dass für das Pudelchen das Sofa und das Bett das "natürliche Lebensumfeld" sind. :upside_down_face:

    Als dann später ein groß werdender Welpe zum erwachsenen Kleinhund einzog, der absolut keinen Bock auf Welpen hat, waren Sofa und Bett demnach für den Welpen tabu und die Sicherheitszone.

    Seitdem das große Tier erwachsen ist, darf sie aber auch beides mit nutzen.

    In der Küche mag ich die Hunde trotzdem nicht, ich möchte da niemanden im Weg rumliegen haben und habe eine Allergikerin, die da nichts fressen soll, das runterfällt. Dafür liegt der Junghund liebend gerne im Bad rum.


    Ansonsten gelten hier eher Abmachungen wie:

    - der alte Hund bekommt den Napf zuerst hingestellt, weil das schon immer so war

    - der alte Hund wartet wegen "Hüftlosigkeit" vor der Treppe und wird getragen

    - wenn der alte Hund vor der Wohnungstür steht und einmal kläfft, wird er zum Pinkeln runtergetragen, passiert selbiges vor dem Bett wird ein "Fahrstuhl zum Heben aufs Bett benötigt"

    - wir akzeptieren die Schrullen der anderen

    - wenn der Jundhund doch mal was klaut, kommt er damit zu mir und ich kanns dem Tier wegnehmen :zany_face:


    Irgendwie ergibt sich hier nicht so die Notwendigkeit für viele großartige Regeln. Es gibt keine anderen Tiere oder Kinder, die genervt werden können, man klaut sich gegenseitig eh kein Futter und tauscht auch Kauzeug ohne Zoff hin und her, sie zeigen keine Anstalten in der Wohnung doof rumzutoben und akzeptieren, wenn ich doch mal irgendwelche Verbote aufstelle.

    Kann sich natürlich ändern, wenn sich mein Leben ändert - sehen wir, wenn es soweit sein sollte.

    Warum rechnet ihr Blitzmerker eigentlich in Inch um? Stellt doch einfach passend auf cm um

    Wie höflich von dir, Wahnsinn.

    Ich habe die letzten Jahre die Erfahrung gemacht, dass der Rechner mit den von mir eingegebenen cm Maßen oft nichts Passendes finden kann, wenn ich es selber umrechne und den Rechner in Inch verwende, habe ich immer passende Größen angezeigt bekommen.

    Scheint offenbar in diesem Fall nicht die Lösung gewesen zu sein, oft hat mein Tipp anderen aber schon geholfen.

    Mein Tipp wäre, die Maße in Inch umzurechnen und diese Werte dann in deren Rechner einzugeben. Das funktioniert erfahrungsgemäß deutlich besser. Und gerne auch ein bisschen was in der Länge zugeben, gerade bei Hündinnen.

    Kochen ist hier tatsächlich auch das, was am zuverlässigsten funktioniert. Ich mache mir das aber auch möglichst unkompliziert. Es gibt Komplettsupplemente von Futtermedicus oder Napfcheck. Damit ist dann das meiste abgedeckt. Dazu noch Fleisch, Kohlenhydrate und etwas Gemüse und ggf. Ei/Milchprodukt und ein entsprechendes Öl. Wie viel wovon kann man auf den entsprechenden Homepages sehen.


    Ich neige dazu, mich dann trotzdem immer wieder mal ordentlich reinzufuchsen...


    Achso: Als hier irgendwann Nahrung in jeglicher Form verweigert wurde, waren es hier übrigens Giardien. Nur, dass man das eben auch im Blick hat. (Scheint ja aber nicht so dramatisch zu sein bei euch, ich bin nur arg vorgeschädigt bei dem Thema)

    Stell dich drauf ein, dass es auch mit einer neuen Futtersorte über kurz oder lang zu Gemäkel kommen wird/kann. Das ist leider bei Pudeln und deren Mixen relativ weit verbreitet. Immer, wenn ich dachte, dass ich JETZT das passende Futter gefunden und einen Vorrat davon angelegt habe, wurde entschieden, dass das Ganze absolut widerlich ist und man es auf keinen Fall fressen kann. Hier auch bei Platinum oder gar selbst gekochten Rationen.


    Hier ist es nach der Pubertät etwas besser geworden, kehrt aber vor/während/nach einer Läufigkeit zurück.


    Ich wünsche dir gute Nerven und drücke dir natürlich die Daumen, dass das Gemäkel bei euch kein langfristiges Thema wird.