Beiträge von MelanieR

    Das hat meine Hündin als Reaktion auf ein bestimmtes Futter gezeigt. Wäre also das erste, das ich erstmal umstellen würde. Kam vielleicht vor Kurzen erst irgendeine neue Sorte dazu?


    Hat euer Hund denn momentan viel Stress? Dann solltet ihr daran auf jeden Fall auch arbeiten, das tut dem Körper auf Dauer natürlich auch gar nicht gut.

    Ich finde es bei solchen Gruppen viel sinnvoller, wenn sie nicht nur aus "dem gleichen Typ Schüler" bestehen, sondern man auch darin eine schöne Mischung hat.


    Einen Fragebogen find ich aber gar nicht so verkehrt, schließlich basiert das Classroom-Management sehr stark auf einer guten Lehrer-Schüler-Beziehung und du könntest deine Schüler dadurch zu Beginn ein bisschen besser kennenlernen :smile:

    Ich würde dir empfehlen dich über das Scheren von Hunden mit doppeltem Haarkleid (Unterwolle und Deckhaar, wie es Border Collies haben) zu belesen. Das ist im Normalfall nämlich absolut nicht zu empfehlen. Ich würde eher dazu raten, dir passende Bürsten zum Entfernen der Unterwolle herauszusuchen oder die Unterwolle eben professionell herausholen zu lassen :smile:

    Klingt irgendwie so, als würde sie sehr stark auf deine Emotionen reagieren. Ich würde vermutlich versuchen sie auf einen Klicker zu konditionieren. Dann kannst du sie bestätigen, ohne dass das Lob irgendwie emotional gefärbt ist.


    Bällchenholen ist ansich ein sehr stumpfes "Spiel", bei dem viele Hunde ihr Hirn komplett ausschalten und gerne nur aufdrehen. Wenn deine Hündin das nichtmal mag, würd ich das auch gar nicht unbedingt üben. Es gibt viele andere Dinge und Spiele, die man mit seinem Hund machen kann.


    Es klingt aber so, als sei eure Bindung noch nicht so wirklich gut. Sie scheint ja absolut nicht gerne zu dir zu kommen. Ich würde da vermutlich einen guten Trainer draufschauen lassen, der mal von außen guckt, woran das liegen könnte. Klingt ein bisschen so, als würdest du recht viel Druck auf sie ausüben (Beute wegnehmen, hohe Erwartungen haben, zu viel auf einmal erwarten usw.)

    Meine Hündin beißt sich unter Anderem viel an den Pfoten, wenn die Analdrüsen voll sind. Wenn dein Hund auf Manches im Futter reagiert und in letzter Zeit öfter mal weichen Kot hatte, geht das recht schnell. Wenn du weißt, wo du die Analdrüsen findest und wie sie sich "anfühlen" müssen, kannst du ja selber einmal gucken, ansonsten würd ich das kurz beim Tierarzt checken lassen.


    Hat er eventuell viel Gras gefressen? Das würde für mich die grüne Farbe erklären. Wenn du dir sonst sicher bist, dass es keine Gall war, würde ich das aber doch eher beim Tierarzt abklären lassen, wenn es wieder auftritt.

    @Sorano25 Jo, kann ich dir aus eigener Erfahrung so sagen...
    Aber wenn vorher klar ist, dass das passieren kann, würde ich auch nicht starten. Den Unmut der anderen Starter gibt es natürlich kostenlos dazu ;)