Ich "kenne" über ein anderes Forum eine Frau, die sich momentan ihren Pudelwelpen so ausbildet, dass es zu ihren Einschränkungen im Alltag passt. Sie hat das schon mit den Vorgängern ihres Hundes gemacht und absolviert das, soweit ich weiß, sogar ganz ohne Trainer.
Den Welpen hat sie sich nach bestimmten Kriterien selbst ausgesucht und der Hund entwickelt sich charakterlich auch so, wie sie es damals "herausgetestet" hat.
Der Hund ist jetzt 5 Monate alt und hilft wohl bereits beim Waschmaschine ausräumen, hebt heruntergefallene Dinge auf und bringt mit etwas Hilfe auch das Telefon. Der kann noch viel mehr, ich weiß spontan aber nicht alles.
Das soll dich jetzt nicht zum Pudel bringen, die brauchen wirklich recht viel Bewegung und die Frau sitzt zwar im Rollstuhl, macht mit ihrem Handbike dann aber ordentlich Kilometer mit dem Hund.
Eher wollte ich dich ermuntern dich auf die Suche nach Leuten zu machen, die sich ihren Hund als Hilfe im Alltag selbst ausbilden um Erfahrungen zu sammeln, sich Tipps zu holen, auch was die Auswahl eines passenden Hundes angeht.