Zitat
Ja, aber Paul-Linke-Ufer ist Kreuzberg 36. Obwohl zugegebenermaßen die schöne, sonnige Kanalseite.
Bezog sich nur auf Dein Unverständnis, für Kreuzberg so viel Miete springen zu lassen.
Zitat
Ich kann ja verstehen, dass die Leute in Kreuzberg wohnen wollen. Wenn überhaupt muss man sich wundern, dass es so lange 'unentdeckt' blieb mit der zentralen Lage, dem Kanal und dem vielen Grün.
Man musste wohl erst einmal realisieren, dass man sich nicht mehr an der Stadtgrenze befindet. Aber wenn man ehrlich ist, dann liegt es an den vielen Bürgern mit Migrationshintergrund, um das mal nett zu formulieren. Und wenn die anderen Bezirke zu teuer werden, wird man auch toleranter.
Zitat
Mein Nachbar hat ein Mieterbündnis mitgegründet. Der Kiez in dem ich wohne gehört zu den absoluten Spitzenreitern der rasanten Berliner Mietsteigerung angeht. Das liegt auch daran, dass hier unglaublich viele Leute aus dem reichen Ausland herziehen und fast jeden PReis bezahlen.
Liegt wohl auch daran, dass das Mietzinsniveau extrem niedrig war. Reiches Ausland klingt, als wenn Deutschland arm wäre. Die Zeiten, in denen sich Berlin abschotten konnte, sind vorbei. Berlinzulage gibt es schon lange nicht mehr. Und im Vergleich zu München oder Hamburg leben wir im Paradies. Nicht nur was die Mieten angeht. Die Steigerungen sind doch deswegen so groß, weil Berlin lange Zeit so extrem billig war.