Beiträge von Erdel

    Zitat

    Wo steht denn das? Bin gerade ein wenig schockiert - hab die OP-Versicherung auch bei der Uelzener, Ramses wird dieses Jahr 9 und ich zahle seit 8 Jahren ein ohne sie je in Anspruch genommen zu haben. Da wäre ich schwer enttäuscht, wenn die uns mit 10 Jahren dann rauskanten. Auf der Internetseite finde ich das hier:


    Quelle:
    Klick



    Schau mal in Deinen Vertrag. In meinem steht


    Beginn: 01.09.2008
    Ende: 31.08.2018


    Zahle 134,32 EUR

    Zitat

    Haben mit der Uelzener auch keine so gute Erfahrung gemacht,
    ausserdem endet dort die Versicherung wenn der Hund 10 Jahren alt wird,
    somit wird deiner bestimmt nicht mehr aufgenommen.


    Würde aber eine OP-Versicherung (bei einer anderen V.) empfehlen.


    Gruß Chris


    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Uelzener gemacht. Dass sie nach 10 Jahren endet, geht für mich in Ordnung. Ansonsten würde die Beiträge explodieren.


    Zitat


    Man muss halt überlegen, ob sich das bei einem lohnt oder man lieger ein Sparbuch anlegt (Dauerauftrag hilft, dass man tatsächlich spart).


    Was soll man da überlegen? Man weiß doch nicht vorher, was passiert? Sparbuch ist nun wirklich albern. Da kann ich das Geld auch unters Kopfkissen legen.

    Wenn man Hunde erlaubt, kann man nicht im selben Atemzug das Bellen verbieten. Wenn aber ein Hund jeden Tag 30 Minuten markerschütternd bellt oder jault wird man schon Probleme bekommen - zu recht. Wenn sich Mieter gestört fühlen, wird der Vermieter die Erlaubnis zur Hundehaltung widerrufen können.

    Das perfekte Smartphone gibt es eh nicht. Welches passt, hängt doch davon ab, was man damit macht. Aussagen wie "Smartphone x fnde ich toll" oder "Smartphone y will ich nicht mehr", kann man doch in die Tonne kloppen.


    Und was den Akku betrifft: Hauptsache, ich komme damit über den Tag. Nachts hängt es sowieso am Tropf.

    Zitat

    Kann mir jemand einen Tip geben, welche Smartphonekameras wirklich zu empfehlen sind? Samsung? HTC? Sonst muss das Telefon außer telefonieren nicht viel können.


    Das Lumia 920 macht sehr gute Fotos. Mein Freund hat eins und es macht bessere Fotos als mein S3. Obwohl er sich permanent über Akku und schlechte Apps aufregt, will er es nicht hergeben - wegen der Kamera.

    Zitat


    Naja meine Eltern habens gemacht (wissen ja das ich gut haushalten kann :D). Als ich dann vor 1,5Jahren ausgezogen bin habe ich die Bürgschaft zurückbekommen und gut war.


    Da verwechselst Du wohl was. Ne Bürgschaft kann man nicht zurückbekommen. Gehe mal davon aus, es handelte sich um eine Kaution, die Deine Eltern gezahlt haben.

    Zitat

    Theoretisch ja. Hier ist es aber üblich, dass man die Kaution (und natürlich die Provision, macht dann halt mal eben fast 5,4 Monatsmieten) beim Vertragsabschluss mitbringen muss. Kann man das nicht, gibt es ergo auch keinen Vertrag. Nimmt man eben den nächsten Interessenten, der es kann.


    Zahlen und dann zurückverlangen bzw. mit der Miete verrechnen.



    Zitat

    Hach unsere Vermieterin hatte so viel Vertrauen in uns wir brauchten keine Kaution zu bezahlen.


    Ist ja auch ne Absicherung für den Todesfall. Vermieter erlassen lieber eine Monatsmiete (für selbst durchgeführte Renovierungen), als dass sie auf einen Teil der Kaution verzichten. Die meisten jedenfalls.



    Zitat

    Ja im Mietvertrag ist eigentlich so gut wie alles geregelt. Die Gute Frau ist glaub ich 60! und wohnt eigentlich auch 200 km entfernt, kommt nur ab und zu wenn irgendwas anfällt. WIr haben im Flur und Küche potthässliche 50 Jahre alte Fliesen gehabt, wir haben uns um neuen hochwertigen PVC Boden gekümmert und verlegen lassen und sie hat's bezahlt, wie auch alle anderen Renovierungsarbeiten (außer Farbe, Pinsel etc.) In der Küche brauchten wir einen Warmwasserspeicher, im Badezimmer neue Wasserhähne etc. Dann haben wir noch eine Glastür zwischen Flur und Wohnzimmer eingebaut, weils da immer gezogen hat wie sau. Hat sie auch bezahlt und war die beste Investition ever - gerade von den Heizkosten abgesehen (haben nämlich die teuren Nachtspeicheröfen) Ich glaube nicht das die jemals wegen irgendwas einen Aufstand machen wird.


    Erhaltungsaufwand kann im selben Jahr voll steuerlich geltend gemacht werden. Vielleicht waren ihre Einnahmen besonders hoch. Außerdem lässt sich später die Wohnung besser vermieten. Vermieter sind nicht auf den Kopf gefallen - auch mit 60 Jahren nicht.

    Zitat

    Achso, danke! :smile:


    Haben so ein Mietkautionskonto, auf unserem Namen... Hoffe das geht dann alles gut, gerade weil der Vermieter sich so gern krumm stellt und es einige Dinge an der Wohnung gibt, die nicht protokolliert wurden von ihm und wir erst zu spät gemerkt haben :roll:


    Kautionen müssen immer auf ein gesondertes Kautionskonto eingezhalt und verzinst werden. Auch muss der Mieter immer die Möglichkeit haben die drei Nettokaltmieten in maximal drei Raten zahlen zu können.


    (Muss natürlich "Auszug" in meinem Post heißen, nicht Einzug.)