ZitatAlso ich schon.
Meinte natürlich von einem Tag auf den anderen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitatAlso ich schon.
Meinte natürlich von einem Tag auf den anderen.
Zitat
Aber bestimmt nicht deshalb, weil sie ein paar Tage zu spät angemeldet wurden.
Ich weiß nicht, ob Du verstanden hast, warum es mir geht. Man kann nicht immer nur widrige Umstände oder andere Menschen für die eigene Situation verantwortlich machen. Man fliegt nicht von einem Tag aus der Wohnung und genau so wenig wird einem der Hund entrissen, weil man ihn ein paar Tage zu spät angemeldet hat. Das geht doch total an der Realität vorbei.
Um das mal an einem Beispiel deutlich zu machen. Kürzlich erzählte mir eine Jugendliche, dass sie zusammen mit ihren Eltern aus der Wohnung fliegt. Klingt erst einmal dramatisch, ist es sicher auch. Auf Nachfragen erfuhr ich, dass die Miete von der Arge direkt an den Vermieter überwiesen werden sollte, was anscheinend nicht passierte. Natürlich war es die Schuld des Jobcenters. Es kamen viele gelbe Briefe und schließlich auch ein Vollstreckungsbescheid. Der wurde irgendwohin gelegt und dann "vergessen".
Sicherlich habe es einige schwerer als andere - aus welchen Gründen auch immer. Irgendwann interessiert sich aber keiner mehr für diese Gründe. Es wird erwartet, dass man Verantwortung für sein eigenes Handeln übernimmt. Und es gibt viele Menschen, die das können - trotz widriger Umstände. Und denen nimmt man auch nicht den Hund weg.
@ angel_jyl
Die Behörde ist eine Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt. Die GEZ nimmt Aufgaben der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten war. Damit ist sie eine Behörde. Sehe das so wie Kathrin. Dass GEZ-Gebühren Steuern sind, hat auch keiner behauptet. Ob es Gebühren oder Beiträge sind - darüber lässt sich streiten.
Datenschutz ist ein ganz anderes Thema.
Zitat
Man kann doch nicht einfach immer alles zahlen und nie etwas in Frage stellen bzw sich nie damit beschäftigen wofür und mit welcher Grundlage man zahlen soll. ..... Würde ich jetzt die GEZ Befreiung von der Stadt nicht haben, müsste ich trotzdem zahlen bzw man würde versuchen mich zahlen zu lassen
Aber Du zahlst doch nicht. Hast Du das schon einmal hinterfragt?
@ TuttiFrutti
Du konstruierst Probleme, die eigentlich gar keine sind. Das erinnert mich ein wenig an die letztens gestellte Frage, ob in den Lohnsteuerabzugstabellen Siamesische Zwillinge mit einem oder mit zwei Kinderfreibeträgen berücksichtigt werden.
@ Kathrin
Das gebe ich gerne zurück. Haste schön geschrieben.
Zitat
Was daran jetzt genau so lustig ist, kannst du mir ja noch erklären.
Weil Du keine Art von Fernsehen für intellektuell hältst. Es gibt Sendungen oder Filme, die können mich schon intellektuell fordern. Aber vielleicht verstehen wir darunter ganz unterschiedliche Dinge.
Die Fischerhütte am Schlachtensee ist sehr schön. Da ist das größte und schönste Hundeauslaufgebiet und Du kannst laufen ohne Ende (über Krumme Lanke bis Grunewaldsee). Im Gegensatz zu Lichtenrade (kein Auslaufgebiet) hast Du dort viel Wald.
Der Britzer Garten ist für Hunde verboten. In Berlin gibt es so viele Möglichkeiten, da sucht man sich doch keine Gegend aus, in die man den Hund nicht mal mitnehmen geschweige denn laufen lassen kann.
Bin zwar nicht angesprochen, vielleicht kann ich Dir aber weiterhelfen:
Zitat
Und wenn es nun jemand aus welchen Gründen auch immer nicht schafft den Hund sofort anzumelden?
Wenn man nicht einmal die Zeit hat, um den Hund anzumelden, sollte man sich keinen anschaffen.
Zitat
Oder wenn jemand gar nicht weiss, dass es eine Hundesteuer gibt? ( Ja solche Menschen gibt es auch!)
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und das ist auch gut so.
Zitat
Oder man gerät in finanzielle Notlagen und hat das Geld nicht mehr?
Das passiert in der Regel nicht von heute auf morgen. Man kann vorsorgen.
Zitat
Oder man hat 2 Wohnsitze und sieht es nicht ein doppelt zu bezahlen?
Man zahlt niemals an zwei Wohnsitzen für denselben Hund Hundesteuer.
Zitat
Oder man weiss, dass man im laufe des Jahres wegzieht und somit quasi einen Teil umsonst zahlen müsste?
So ein Umzug kommt auch nicht ganz plötzlich (es sei denn, Du bist auf der Flucht vor Steuerfahndern ). Einige Kommunen erstatten das Geld. Häufig wird vierteljährlich gezahlt. Wenn man jährlich zahlt und weiß, dass man am Anfang des Jahres umzieht, dann klärt man das mit dem Finanzamt.
ZitatOder man will den Hund nicht anmelden, weil die olle Tussi bei der Gemeinde der Meinung ist man hätte einen Listenhund und soll gleich mal draufzahlen, obwohl man gar keinen hat, was aber die olle Tussi nicht interessiert?
Ein Gespräch mit dem Vorgesetzten verlangen.
Ist doch oft so, dass wir mit unserem Geld Vorhaben realisieren, von denen wir niemals profitieren werden. Das ist nun mal in einem Sozialstaat so. Ob unser Gemeinwesen gerecht ist oder nicht, darüber könnten wir wahrscheinlich tagelang diskutieren. Ist die Progression der Einkommensteuer gerecht? Zumindest kannst Du Dir Tageszeitungen, den Spiegel, den Focus, den Stern und das Internet leisten. Du hast einen Fernseher, einen PC und einen DVD-Recorder oder DVD-Abspielgerät. Und den öffentlichen Rundfunk bekommst Du kostenlos dazu. Was will man mehr?
Ich finde, alle Medien haben ihre Berechtigung. Printmedien und Fernsehen ergänzen sich. Das Internet kann eine tolle Informationsquelle sein, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Wir alle wissen, wie viel Falsches hier verbreitet wird.
ZitatEhrliche Nachrichten? Ahja... du weißt schon, dass die regierende Partei da immer ein ziemlich großes Mitspracherecht hat? Wie viel da manipuliert und zensiert wird?
Habe Dein Post gerade erst entdeckt und schmunzeln müssen, insbesondere über Deinen intellektuellen Anspruch. Dazu nur so viel:
Die Tagesschau z. B. wird von der ARD produziert. Die ARD besteht aus neun Landesrundfunkanstalten. In diesen Ländern regieren CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP und Linke. Welche dieser regierenden Parteien manipuliert und zensiert denn die Nachrichten? Oder handelt es sich um eine konzertierte Aktion?
Zitat
Wieso dreht man den Spieß nicht um und verlangt von diesen Sendern das sich ebenfalls selbst finanzieren anstatt den Leuten diese Summen aufs Auge zu drücken?!
Da läuft doch definitiv was verkehrt.
Wie soll das funktionieren? Sie haben doch nur die Möglichkeit, sich über Steuern oder über Gebühren/Beiträge zu finanzieren. Zwar machen sie auch Werbung, aber die ist nur sehr eingeschränkt möglich. Und das ist auch gut so. Der Vorteil der öffentliche-rechtlichen Sender ist doch, dass sie sich auch Sendungen erlauben können, die absolut unwirtschaftlich sind.
Aber was ist schon fair? Absolute Gerechtigkeit wird es nie geben. Wenn man es genau betrachtet, sind GEZ-Gebühren keine reinen Gebühren, sondern eine Mischung aus Beiträgen und Gebühren. Ich denke schon, dass es Sinn macht, alle zu belasten. Wir leben in einer Informationsgesellschaft und eine kontrollierte breite Grundversorgung mit Informationen muss gewährleistet werden - und zwar unabhängig von kommerziellen Hintergedanken.
Allgemein ist das für einen Hund kein Problem. Wie verhält sie sich denn sonst bei Autofahrten? Oder ist sie noch nie mitgefahren.
Ist schwierig, etwas über einen Hund zu sagen, den man nicht kennt. Du müsstest das am besten einschätzen können.