Zitat
Oha, man ist also Schmarotzer, wenn man die GEZ-Gebühr oder die Hundesteuer nicht zahlt?
Woran schmarotzt man denn da bitte?
Überlege gerade, ob ich jetzt was schreibe, da ich mir unsicher bin, ob es sich um eine Satire handelt. Ok, tun wir mal so, als wenn es keine wäre.
Zitat
Auf die öffentlich rechtlichen Sender kann ich mit bestem Dank verzichten. Schmarotzen da nicht die, denen die grenzdebilen Daily-Soaps, das Volkmusikgeschunkel, Bundesliga oder der Polit-Talk mit dem investigativem Niveau einer Kindergartenkuschelstunde tatsächlich gefallen, bei mir?
Schön, wenn Du auf die öffentlich-rechtlichen Sender verzichten kannst. Die Menschen haben halt unterschiedliche Ansprüche. Sicherlich läuft dort auch Mist, aber was grenzdebile Sendungen und investigativen Journalismus betrifft, sind doch wohl die Privaten den Öffentlich-Rechtlichen bei weitem voraus.
Ich begrüße die Finanzierung der Öffentlich-Rechtlichen. Denn sie sind es, die nicht ausschließlich den Massengeschmack befriedigen. Hier kommen auch Minderheiten auf ihre Kosten, laufen anspruchsvolle Reportagen und Dokumentationen oder Filme, die Cineasten begeistern. Und es gibt Kultursendungen, die man auf den privaten Sendern vergeblich sucht. Das könnten kommerzielle Sender niemals leisten. Auch bin ich froh, Nachrichten zu sehen, deren Bilder nicht manipuliert werden. Dieser Aspekt gewinnt immer mehr an Bedeutung. Den Machern der Tagesschau vertraut man mehr als den Machern der RTL-Nachrichten, denen der Informationswert wichtiger ist als der Unterhaltungswert - vorausgesetzt man will sich informieren.
Zitat
Hundesteuerhinterzieher sind Schmarotzer? Inwiefern?
Jaja, davon werden ja bestimmt auch Spielplätze saniert, Seniorenbegegnungsstätten gebaut... ect.
Dann bitte, macht eine allgemeine Steuer draus, wälzt sie auf alle um und benutzt das für diese Zwecke.
Dann ist es kein Problem mehr - aber ich sehe es schlicht nicht ein, für ein Hobby, was den Staat meines Erachtens einen feuchten Dings angeht, Steuern zu bezahlen. Wahllos.
Natürlich sind es keine Unsummen, aber schon 5€ im Jahr würden mich genau so ärgern.
Vielleicht solltest Du doch ab und zu mal die Öffentlich-Rechtlichen schauen. Dann wüsstest Du, dass es keine allgemeine Steuer gibt. Das Wesen von Steuern ist es, dass sie niemals zweckgebunden sind.
Ok, ich bin jetzt mal nachsichtig, schließlich glaubst Du ja, das private Fernsehen sei intellektuell. Du bist Dir also Deiner Wissenslücken gar nicht bewusst und handelst somit nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig. Mich würde dennoch interessieren, welche Abgaben Du als gerechtfertigt ansiehst? Mineralölsteuer, Kfz-Steuer, Öko-Steuer wohl nicht, wenn man hobbymäßig unterwegs ist. Die Umsatzsteuer dürfte in vielen Fällen auch nicht mehr erhoben werden. Das Einkommen, das ich für meine Hobbys verwende, ist dann auch auch nicht mehr einkommensteuerpflichtig. Du erkennst den Irrsinn? Halt, die letzte Frage nehme ich zurück.