Beiträge von Erdel

    Zitat


    Und das ist für mich definitiv keine Sache von Mischling oder Rassehund. - es geht mir nur darum im Sinne des Tieres/der Tiere zu handeln und das kann ich meiner Meinung nach am Besten wenn der Hund aus dem seriösen Tierschutz oder vom Züchter kommt.


    Sofern sie nicht aus Qualzuchten kommen.

    Zitat

    Von Züchterin kann man hier ja wohl nicht sprechen, es handelt sich ja um einen Mischling. :smile:


    Wenn der TE schreibt, er hat den Hund von einer Züchterin, dann stelle ich das nicht in Frage. Oder dürfen Züchter keine Mischlinge verkaufen?


    Zitat


    Tut mir leid, aber das sagt mir das du dich noch nicht wirklich mit dem Thema Trockenfutter auseinandergesetzt hast, vielleicht solltest du das mal tun, und deinen Horizont diesbezüglich erweitern, dann würdest du vielleicht feststellen, das es große Unterschiede gibt in Zusammensetzung und Qualität zwischen den verschieden Trockenfuttersorten.
    Und diese Testurteile die du ansprichst, kannste auch in der Pfeife rauchen, die sagen nichts aus. :|


    Gegen RC spricht so einiges, die weniger gute Qualität und Zusammensetzung, dann der Preis usw.


    Braucht Dir nicht leidtun (warum eigentlich tut Frauen immer alles leid?) Sicher wird es Unterschiede in der Zusammensetzung geben. Ich habe geschrieben, dass bei den meisten der Nähstoffbedarf gedeckt wird. Ich, mein Züchter (züchtet seit 30 Jahren) und andere in meinem Umfeld haben gute Erfahrungen mit RC. Das zählt für mich. Ich bin da recht leidenschaftslos und auch kein Anhänger von Verschwörungstheorien.

    Zitat

    Und auch ich bin der Meinung, dass man sich, wenn man sich einen Hund holen will, genauestens schlau machen sollte und zum guten Züchter oder zum Tierschutz gehen sollte.


    Bis auf eine einzige Ausnahme:


    Mein Hund kommt aus einem Unfallwurf. Die Leute, denen das passiert ist sind Bekannte von mir. Die Hündin kenne ich sehr gut. Ich weiß wieviele Gedanken sich die Leute um die Aufzucht der Welpen gemacht haben, die Versorgung der Hündin, die Auswahl der neuen Besitzer der Welpen. Mehrmalige Tierarzt-Besuche, alle Impfungen und Entwurmungen wurden gewissenhaft vorgenommen.


    Ist ein heikles Thema, das man nicht so eindeutig klären kann. Sicherlich sollte man keine Welpen vom Polenmarkt kaufen. Aber auch der geringe Preis eines Rassehundes von Hundeliebhabern, deren Streben nicht von Profitgier geprägt ist, sollte zu denken geben. Sicherlich braucht man nicht unbedingt Papiere. Aber entscheidend ist schon, ob die Hunde bewusst ausgewählt werden oder man einfach mal zwei übereinander herfallen lässt. Letzteres birgt schon besondere gesundheitliche Risiken.


    Klar kann es auch einem Züchter passieren, dass die Hunde nicht zusammenpassen, was man erst im Nachhinein feststellt. Und von bestimmten Rassen sollte man ganz absehen, wenn man wert auf einen gesunden Hund legt.


    Wenn ich eine Reihenfolge festlegen würde, dann bergen Rassehunde ohne Papiere die größten gesundheitlichen Risiken. Dann kommen die Rassehunde mit Papieren und zum Schluss die Mischlinge, weil bei denen keine optischen Kriterien im Vordergrund stehen.


    Für mich, der schon eine gewisse Vorstellung von dem Endergebnis haben möchte, kommt nur ein Rassehund mit Papieren in Frage. Wer sich für einen Rassehund ohne Papiere entscheidet, spart am falschen Ende. Der Kaufpreis ist im Leben eines Hundes eh ein kleiner Posten - verglichen mit den Gesamtkosten.

    Scheint ja ne tolle Züchterin zu sein, wenn sie schon beim Futter lügt.


    Was spricht denn gegen das richtige Royal Canin? Einfach ausprobieren, er wird schon nicht sterben. So viel nehmen sich die verschiedenen Sorten nicht; den Nährstoffbedarf werden die meisten schon vollständig decken. Gibt diesbezüglich genügend Testurteile. Natürlich kann man das Thema Ernährung auch zu einer Weltanschauung machen. Aber ich denke, das hast Du nicht vor.


    Ich habe übrigens bei der Ernährung meiner beide Katzen mit Royal Canin sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind steinalt geworden ohne jemals krank gewesen zu sein.

    Zitat

    Wenig haarend heißt aber auch nicht unbedingt, daß die Bude dann sauber bleibt ;)


    Bei einem Haus in stark versandeter Umgebung wird das sicher schwierig. Bei einem Penthouse in der Innenstadt ist es aber machbar. ;)


    @ Anouk74


    Ich hoffe Du hast den Airedale nicht vergessen. :D

    Zitat

    J
    Meine Hunde werden übrigens immer angeleint wenn uns ein fremder Hund entgegenkommt um dann kurz zu klären ob man wieder laufen lassen kann. Ist wirklich kein Akt.


    In Berlin schon. Da wäre ich permanent nur am An- und Ableinen.

    Zitat

    Ist es eigentlich wichtig, den Hunden schnell beizubringen, dass sie nichts von der Straße fressen sollen?


    Die Straße ist wahrscheinlich nicht das Problem. Denn dort sollte man Hunde nur an der Leine führen. Du hast dann direkten Einfluss und es ist nicht so schwer, das unter Kontrolle zu haben.


    Das Problem ist Ihnen beizubringen, niemals etwas zu fressen, was man ihnen nicht selbst gibt. Wenn Dir das gelingt, Respekt!


    Meine sind davon weit entfernt. Sie spüren alles auf. Und die Stellen, wo sie was gefunden haben, brennen sich förmlich ins Gehirn ein. Zwar spucken sie es aus, wenn ich in unmittelbarer Nähe bin, aber das bin ich ja nicht immer. Selbst in der Wohnung klappt es nicht, ihnen das Klauen abzugewöhnen. Man darf halt nichts rumliegen lassen. Beneide immer die, die den Hund durch irgendwelche Kettenreaktionen erschrecken. Meine "lachen" darüber. Wahrscheinlich würden nicht einmal Elektroschocks was bringen.


    Zitat

    Ich würde dir raten dich nach einen Hundeverein umzuschauen.


    Hundevereine haben Vor- und Nachteile:


    Vorteile: billiger; musst nur bezahlen, wenn Du auch da bist; anerkannte BH möglich
    Nachteile: man muss die Veranlagung zum Vereinsmenschen haben; es müssen Arbeitsstunden geleistet werden


    Für den einen ist eher der Verein, für den anderen die Hundeschule besser geeignet. Ich fand die Leute im Verein zum großen Teil ätzend. Gelernt habe wir aber ne ganze Menge, sind allerdings auch meine ersten Hunde.