Beiträge von Marylove

    Hallo zusammen,


    am Samstag bekommen wir einen 8 Monate alten, leider schon kastrierten Rüden aus dem Tierschutz. Bis jetzt wurde er dort mit minderwertigem Trockenfutter gefüttert.

    Ich möchte ihn frisch füttern - muss mich da aber auch erst einlesen. Vor allem habe ich keine Ahnung, was der Unterschied zwischen barfen und Frischfütterung ist :thinking_face:

    Aber meine erste Frage wäre: was füttere ich ihm wenn er am Samstag ankommt? Ich habe verschiedenes Trockenfutter hier weil meine alte Dame sehr mäkelig ist und ich sie manchmal mit Trockenfutter kriegen kann. Aber eigentlich möchte ich das dem Jungspund - Gino - nicht füttern. Kann ich auch direkt mit Frischem anfangen ohne seinen Magen-Darm-Trakt zu sehr zu belasten? Oder muss ich erst noch Trockenfutter füttern und es gaaanz langsam ausschleichen?

    Und meine zweite Frage: was muss ich bei der Fütterung eines Junghundes beachten? Welche Zusatzstoffe sind für ihn wichtig und könnt ihr mir auch verraten, in welchen Mengen?

    Gibt es hier im Forum jemanden, der sowas ausrechnen kann?

    Ich hatte mir im Internet verschiedene Barfrechner angesehen aber da kann man ja nichtmals das Alter eingeben oder die Größe deswegen bin ich da sehr skeptisch, lasse mich hier aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Handtouch ist eine gute Idee - er wird so mittelhoch werden. Also schon noch ne Größe bei der man ein Hilfsmittel gut benutzen kann. Aber es gibt ja auch diese Teleskop-Target-Sticks. Die kann man klein zusammenschieben, dann passen sie ja in jede Jackentasche. Danke für den Tipp

    Warum ist er blind?
    MerleXMerle-Verpaarung?
    Von Geburt an, oder durch Krankheit, Unfall?
    Ich würde den Hund tierärztlich durchchecken lassen (z.B. Taubheit, Gleichgewichtssinn, neurologische Probleme/Defizite etc. etc.)
    Denn häufig sind die Hunde leider nicht "nur" blind.
    Jenachdem helfen Bücher dann leider nicht viel weiter, eher Physiotherapie etc., und ein Trainer vor Ort.

    Er hat auf beiden Seiten grauen Star - der wohl operiert werden kann wenn der Kleine älter ist.

    Hallo ihr Lieben,


    eine Bekannte hat einen blinden Welpen (10 Wochen alt). Gibt es ein paar Trainingstipps von euch? Wir haben natürlich schon einiges, hilfreiches im Netz gefunden aber auf dem Büchermarkt zum Beispiel sieht es ja ziemlich mau aus mit Literatur zu blinden Hunden.

    Deswegen wäre ich für Tipps sehr dankbar!


    Lieben Gruß,

    Jackie und ihre Bande

    Das ist eine super Idee, McChris - das hatte ich eben beim googeln auch gefunden, allerdings mit Erdhaken gesichert - die widerum halten aber tatsächlich in dem weichen Boden nicht.

    Werde ich morgen aber auf jeden Fall ausproberen.

    Ich hab auch schon überlegt, einen Besenstiel oder ähnliches mit einzuarbeiten, der auch mit am Zaun befestigt wird.

    Also anstelle von Steine drauflegen - die hat sie nämlich schon geschafft, zur Seite zu schieben :wuetend:

    Ich mache morgen mal Fotos @CH-Troete ,damit du dir das Ganze besser vorstellen kannst. :bindafür:


    Dankeschön für´s Nachdenken :herzen1:

    Danke schon mal für eure Antworten. Ich werde es mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Den Garten zweiteilen geht leider nicht. Daran hatte ich auch erst gedacht aber dann müssten wir ganz viele Büsche etc. entfernen, das wäre zu schade.

    Die Möglichkeit mit den Pflanzkübeln finde ich auch gut, werde ich auch umsetzen, da wo es geht. An manchen Stellen ist nur zu wenig Platz, da käme man dann nicht mehr vorbei.

    Da werde ich nochmal überlegen, was man tun kann.

    Wenn alle Stricke reißen, müssen wir wahrscheinlich doch auf´s Betonieren zurückgreifen, was natürlich sehr aufwändig wäre......

    Im Moment bin ich ziemlich ratlos und muss erstmal noch eine Nacht drüber schlafen ;)

    Hallo ihr Lieben,


    bis jetzt hatte Stella nie Ambitionen, den Garten zu verlassen. Nun sind wir aber dabei umzuziehen und im neuen Haus grenzt an unser Grundstück eine Pferdeweide. Dahinter kommt ein großes Feld und noch ein Feld und noch ein Feld und....kilometerweit nur Felder. Eigentlich sehr schön und entspannend, wenn Stella nicht ständig und immer auf Mäusejagd wäre loudly-crying-dog-face

    Unser Grundstück ist rundherum gut eingezäunt und auch dicht, bis auf die Stellen, wo der Bach aufs Grundstück kommt und da, wo er wieder rausfließt.

    Dort ist leider der Boden so weich, dass normale Heringe, die wir mit dem Zaun verbunden in den Boden bringen, keinen guten Halt haben.

    Stella schafft es, die Heringe, Holzlatten, Metallstangen so zur Seite zu schieben, dass sie sich unter dem Zaun durchdrücken kann.

    Ich bin schon mega genervt, weil ich in den letzten 7 Tagen die Bekloppte schon 12x einsammeln musste.

    Nett ist ja, dass sie so gut hört und sofort kommt wenn ich sie rufe, blöd ist, dass ich es ja erstmal merken muss, dass sie ausgebüxt ist.

    Und ob unsere Nachbarn es mit der Zeit immer noch witzig finden, wenn sie zwischen den Pferden rumgammelt, wage ich zu bezweifeln.

    Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich einen Maschendrahtzaun ausbruchsicher gestalten kann?

    Unser Nachbar wollte uns ein Weidezaungerät mit 230V leihen - er ist Bauer und eher pragmatisch. Ein anderer riet uns zu Stacheldraht.....

    Ich hoffe, ihr habt bessere Ideen? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

    Mein Mann hat schon alles Mögliche versucht von Steinen vorzulegen, diverse Holzlatten und Metallstangen durch den Zaun zu fädeln und in den Boden zu "rammen" aber dieser verflixte Hund schafft es immer wieder weary-dog-face

    Ich bin nur froh, dass Chuck und Mary sich nicht zum Ausbruch anstiften lassen peace-sign-dog-face

    Ich bin für jede Idee dankbar :dafuer:

    Darf ich eine Frage stellen obwohl ich nicht mit mache? :fear:
    Meine drei parken zwar mittlerweile recht nett ein - aber nur mit meiner Hilfe, also indem sie dem Leckerchen oder der offenen Hand folgen. Wie lange dauert es denn so ungefähr bis sie es auf Kommando machen? Außerdem setzen sie sich immer und bleiben einfach nicht stehen (rückwärtsgehen hat GAR NICHT funktioniert) :shocked: