Hallo zusammen,
am Samstag bekommen wir einen 8 Monate alten, leider schon kastrierten Rüden aus dem Tierschutz. Bis jetzt wurde er dort mit minderwertigem Trockenfutter gefüttert.
Ich möchte ihn frisch füttern - muss mich da aber auch erst einlesen. Vor allem habe ich keine Ahnung, was der Unterschied zwischen barfen und Frischfütterung ist
Aber meine erste Frage wäre: was füttere ich ihm wenn er am Samstag ankommt? Ich habe verschiedenes Trockenfutter hier weil meine alte Dame sehr mäkelig ist und ich sie manchmal mit Trockenfutter kriegen kann. Aber eigentlich möchte ich das dem Jungspund - Gino - nicht füttern. Kann ich auch direkt mit Frischem anfangen ohne seinen Magen-Darm-Trakt zu sehr zu belasten? Oder muss ich erst noch Trockenfutter füttern und es gaaanz langsam ausschleichen?
Und meine zweite Frage: was muss ich bei der Fütterung eines Junghundes beachten? Welche Zusatzstoffe sind für ihn wichtig und könnt ihr mir auch verraten, in welchen Mengen?
Gibt es hier im Forum jemanden, der sowas ausrechnen kann?
Ich hatte mir im Internet verschiedene Barfrechner angesehen aber da kann man ja nichtmals das Alter eingeben oder die Größe deswegen bin ich da sehr skeptisch, lasse mich hier aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich freue mich auf eure Antworten!