Beiträge von Marylove

    Hm....gute Frage. Ich dachte wegen der Abwechslung...Jaaaa, ich weiß, ein Hund braucht eigentlich keine Abwechslung, aber fütterst du wirklich ausschließlich Ente? Haben sie das dann nicht irgendwann über?

    Auch hier noch schnell ein kleines Update: auch Stella´s Blutwerte sind alle in Ordnung, sie hat also keinen Mangel oder so.
    Der TA tippt auf Allergie und hat uns eine Ausschlußdiät empfohlen :smile: wie gut, dass wir das ja sowieso machen wollten!
    Angefangen hatte ich ja jetzt mit Ente, was leider weder Chuck noch Stella vertragen haben :( : Chuck kratzt sich wund und Stellas Ohren sind viiiieeeel schlimmer geworden.
    Jetzt habe ich erst mal wieder Pferd angefangen zu füttern, weil ich weiß, dass sie es beide gut vertragen und ich erstmal Ruhe reinbringen wollte. Es ist auch schon viel besser geworden.
    Komme nämlich gerade vom TA und Stella hat nur noch ein kleines bisschen was im rechten Ohr.
    Jetzt füttere ich nochmal zwei Wochen lang ausschließlich Pferd und gehe dann auf Strauß. Das haben sie auch eigentlich immer gut vertragen.
    Ich muss halt gucken, dass es auch Leckerchen oder Trofu in der jeweiligen Sorte gibt weil wir doch auch gerne Leckerchen-suchen spielen oder bei schlechtem Wetter auch gerne tricksen oder so Intelligenzspiele machen.
    Testen wollte ich:
    Pferd
    Strauß
    Känguruh
    Hirsch
    Kaninchen
    Wild


    Wenn ich hinterher z.B. vier Sorten Futter habe, die sie gut vertragen, kann ich sie ja auch bedenkenlos mischen, oder?
    Und Chuck verträgt ja weder Huhn noch Ente - kann ich dann davon ausgehen, dass er generell nix Geflügeliges verträgt (also auch keinen Truthahn etc) oder ist das nicht so und ich kann ruhig noch weitere Geflügelsorten ausprobieren?
    Und wie sieht es bei Fisch aus? Kann man ihn bei Allergien gut füttern oder ist das eher was was man meiden sollte? Will jetzt keinen Fisch in die Diät aufnehmen, weil sie ja gar nicht so viel und häufig Fisch fressen sollen, oder?


    @Das Rosilein: dein Tipp mit dem Buch war gut - es ist wirklich hilfreich :bindafür:

    So, ich wollte kurz mal unsere Ergebnisse mitteilen..... Also: soweit ist alles in Ordnung: Blutwerte sind gut, es gibt keinen Mangel, auch Schilddrüsenwerte sind top ABER: Mary hat ja immer schon Probleme mit dem Rücken und hat schon oft Akupunktur bekommen.
    Jetzt haben wir zum testen Rimadyl gegeben und siehe da - sie hechelt nicht mehr, schläft nachts wieder und ist auch tagsüber viel fitter. Sie spielt und rennt viel mehr und hat wieder nur Blödsinn im Kopf. Da kein Nerv oder so eingeklemmt ist, wird es wohl Arthrose sein......
    Muss mich jetzt erstmal schlau machen, damit sie was zur Unterstützung bekommt.

    Okay, dann habe ich jetzt ein bisschen Licht ins Dunkel erhalten :gut: Ja, Öl habe ich natürlich auch, das werde ich dann weiter verwenden.
    Aber da es ja dann Reinfleischdosen sind und kein "richtiges" Hundefutter, muss ich doch auch wieder Mineralien und so zufügen, oder?
    Oh je, dieses Thema überfordert mich echt total.......

    Ja, die Lesia-Klinik zu erreichen ist kein Problem. Wir waren da auch schon mit zweien unserer Katzen.
    Morgen gehe ich aber ja sowieso wegen Mary´s Schilddrüse zum TA und werde trotzdem Stella auch Blut abnehmen lassen...besser ist besser.
    Ein Blutbild kann ja nicht schaden. Dann rufe ich, wenn ich die Ergebnisse habe, gegebenenfalls bei der Lesia an um einen Termin zu machen.


    Also die Otitis ist schon häufig...ich würde mal so auf alle drei Monate tippen. Meistens einseitig. Ins Wasser geht Stella übrigens nicht! Also, daran kann es nicht liegen...
    Der TA macht dann EpiOtic rein, reinigt es ziemlich gründlich und macht dann dieses Zeug zum pumpen rein. Sonst hatten wir immer Surolan aber beim letzten Mal hat er das andere genommen.
    Nach zwei-drei Tagen müssen wir dann wieder kommen und er wiederholt die Prozedur.


    Vielen Dank auch für die zahlreichen Tipps zur Ausschlussdiät...ich habe jetzt Reinfleischdosen Ente von Happy Dog bestellt weil mir das Exclusion für drei Hunde echt zu teuer war.
    Kartoffeln koche ich selber und mische sie mit drunter.
    Bin gespannt!

    so,ich weiß ich bin echt lästig, aber eine (hoffentlich) letzte Frage noch:
    ich habe ja schon mal mit einer Ausschlussdiät angefangen..... wenn ich jetzt noch Ente sechs Wochen lang ausprobiere und alles okay ist, könnte ich rein theoretisch diese drei Fleischsorten (also Ente und die zwei vom letzten Mal?) füttern, oder?
    Ich muss jetzt nicht nochmal ALLE ausprobieren, oder?