Zitat
Ja die Show Dogs
Kommen wir zum nächsten Thema, ein Greyhound als Familienhund-da gäbe es verschiedene Greyhoundzuchten und Arten.
Soll es ein Welpe vom Züchter sein, oder ein älterer Grey aus dem Ausland von einer Rennbahn oder aber hier aus deutschem Besitz.
In Deutschland gibt es unterschiedliche Zuchtlinien und bestimmte Zuchtordnungen!
Einmal der Showgrey, der ein ganzes Stück größer ist und nicht diese etwas gedrungene Körperform aufweisen kann, wie ein Renngrey.
Ein Renngrey wird in der Regel auch nicht für das Coursing eingesetzt, sondern eben nur für die Rennbahn, der Showgrey hingegen, geht auf Ausstellungen und kommt eher im Coursingbereich zum Einsatz.
Die Deutschen züchten den Greyhound im DWZRV, das ist der zuständige Verband, der dem FCI unterliegt und der u.a. für eine bestimmte Zucht,- und Rennordnung sorgt.
Natürlich stellt man in diesem Zusammenhang auch fest, dass es zuchttechnisch immer mal wieder zu "Auffälligkeiten" kommen kann, so wie es die eine Userin hier auch mit dem einen oder anderen Link demonstrieren möchte. Dieses ist in jeder Zucht einer Hunderasse mehr oder weniger ein Thema und ganz selbstverständlich, bei einem Greyhound im Vergleich zu anderen Hunderassen aber sehr gering!
Der Renngrey aus England und Irland hat dort seinen Ursprung und wird dort gezogen!
Ich bin selber bin 50% meiner Zeit in Irland ...
Meine Familie züchtet dort Greyhounds mit vier verschiedenen Zuchtlinien von 4 Kontinenten... Die Stammlinie kommt aus Ausstralien / USA
Es ist eine sehr verantwortungsvolle aber auch spannende Aufgabe.
Die zukünftigen Familien kommen aus Allerwelt, um sich einen Welpen auszusuchen!
Daher auch der Gedanke hier, etwas mehr zu dem Thema zu schreiben und einen Greyhound (aus meiner Erfahrung nur positiv) als Familienhund zu empfehlen.
Einen Greyhound als Familienhund bekommt man von einem ausgewählten Züchter als Welpe, in der Regel ab der 12 Woche!
Es wird unterschieden zwischen der Showgrey-Linie und der Renngrey-Linie - meiner Meinung nach ist es Geschmackssaache, denn sie unterscheiden sich nicht nur optisch erheblich, sondern sie werden auch ganz anders gezüchtet und haben einen anderen Einschlag!
Ich kenne mich persönlich mit der Showgrey-Zucht nur bedingt aus und würde dort auch nichts zu schreiben können.