Erstmal vielen Dank für das lieb gemeinte Einmischen, Inga und Tanja!
Korny:
Nein, ein Monster ist unsere Kleine nicht, ich bin im Gegenteil schon ziemlich stolz auf sie und auf alles, was bei ihr jetzt schon um Meilen besser läuft als bei meinem ersten Aussie. Sie ist ein klasse Hund, und ich bin jeden Tag aufs Neue fasziniert von ihren Lernleistungen. Aber nichtsdestotrotz ist sie gleichzeitig auch noch ein Welpe, der viel Blödsinn im Kopf hat.
Ich will meinen Hund auch nicht schönreden oder schlechtreden. Aber es ist nunmal Fakt, dass sie im Bad an den Platten herumkaut (die sind auf dem Boden und übergehend an der Duschwanne angebracht, aber halt nur bei der Wanne auch an den Wänden - dadurch hören die quasi mitten in der Wand auf, und DORT knabbert die Kleine immer rum, dass es knirscht). Das kann weder für ihre Zähne noch für die Wand besonders gut sein.
Und es WAR am Anfang auch ein tagelanger Kampf, bis sie endlich aufgehört hat, nicht mehr den Langflorteppich im Wohnzimmer zu zerfetzen. Und es gibt erst jetzt langsam keine täglichen Diskussionen mehr, ob nun das Kabel der Stehlampe, die Schuhe, die Bücherrücken angeknabbert werden dürfen oder Sachen aus dem Regal geholt und zerbissen werden dürfen. Sie probiert wirklich echt viel Quatsch aus, was ja auch ganz normal ist, aber bisher hat sie halt noch nichts (bis auf eine einzelne Socke :D) zerlegt, und ich fänd's prima, wenn das so weitergeht und es nicht zu einem "Rückfall" kommt.
Wie schon gesagt, für mich ist die Box im Moment nur deshalb das Hilfsmittel erster Wahl, weil ich eben nichts anderes weiß und es so bisher super funktioniert hat ("why change a running system?"). Zur Box habe ich auch nicht deshalb gegriffen, weil es mode ist - von Mode hab ich allgemein herzlich wenig Ahnung - sondern weil es mir von meiner Trainerin bei meinem ersten Hund empfohlen wurde, und es super funktioniert hat. Nur dass ich bei ihm halt auch sehr viel falsch gemacht habe. Daher mache ich mir doch auch überhaupt Gedanken. Damals hab ich keinen einzigen daran verschwendet, die Box überhaupt erst zu konditionieren, das Alleinsein zu steigern etc. pp., ich war einfach schlecht informiert und rausgekommen ist ein schlecht erzogener, aufmüpfiger Jundhund. Und für mich persönlich habe ich nun einfach das Ziel gesetzt, diese Fehler nicht nochmal zu machen und mich so gut es geht schlau zu machen über alle Möglichkeiten, die es halt so gibt.