So, mich würde jetzt mal ein kleiner Meinungsquerschnitt interessieren :)
Ich persönlich gehe nun mit meinem Hund eigentlich immer in Kleidung raus, die auch schmutzig werden darf. Hab ja schließlich 'ne Waschmaschine, und ich selbst kümmere mich nicht drum, um Maggy nun an mir hochspringt oder nicht (auch wenn sie's bei mir nicht mehr macht inzwischen).
Wenn ich nun mit Maggy offline also durch den Park spaziere und uns ein Hund entgegenkommt, hole ich sie zunächst ran - leint die andere Partei ab, darf sie wieder los. Wenn Maggy dann aber statt dem Hund erstmal dem Menschen Hallo sagt, indem sie sich einmal mit einem kurzen Pfoten-Tippen auf dessen Hosenbeinen verewigt, werden mir regelmäßig geradezu empörte Blicke zugeworfen.
Gleiches auf der Hundefreilaufwiese in einem Park in der Nähe. Ich stehe da, alleine oder mit einem/mehreren anderen Hundehaltern, allesamt ganz nette Leute... dann kommt ein weiterer Hundehalter dazu, leint seinen Hund 20m von uns entfernt ab und kommt gemütlich auf uns zu. Maggy weiß, was sich gehört, und begrüßt abermals den neu dazugestoßenen, bevor sie sich über dessen Hund hermacht... und wieder, Killerblick, denn man will ja grundsätzlich ausgehfertig aussehen nach einer Runde mit seinem Hund.
Ich bekomme nun natürlich immer nur diesen einen Standpunkt mit und weiß nicht, was die Leute zu ihren so erbosten Blicken bewegt (vom Dreck auf ihren Kleidern abgesehen, der ja aber nun per Waschmaschine ruckzuck wieder draußen ist). Kann ja sein, dass da wer tatsächlich nach der Gassirunde zu einem Bewerbungsgespräch wollte, im Stress war, oder oder oder.
ABER (großes Aber): Wenn ich auf einer Hunderunde nicht schmutzig werden will, muss ich dann wirklich auf die Hundewiese gehen? Muss ich dann meinen Hund ableinen, sobald ich einen anderen Hund sehe, damit ich auch ja nicht selbst für die Auslastung meines Hundes sorgen muss?
Mich würde einfach mal interessieren, wie wichtig es euch so ist, dass euer Hund euch nicht anspringt, und außerdem, wie wichtig ihr es findet, dass fremde Hunde euch nicht anspringen. Ich werde hier auch keinen angehen, weil er (oder sie) potentiell einer dieser Killerblick-Versender ist, keine Sorge