Beiträge von MagiBala

    Hallo,
    irgendwie muss ich bei sowas immer an diese Sprühhalsbänder denken... Wir hatten damals so einen Hund in der Gruppe, der wollte in der Pause, wenn man sich ein Wasser mit Sprudel aufgemacht hat, am liebsten in seinen Autokennel zurückkriechen. Der arme Kerl sollte schlichtweg als Welpe mit Sprüher vom Bellen abgehelten werden.


    LG,
    Magi

    Hallo,
    probier es erstmal so 1,5 - 2 Wochen mit den hohen Temperaturen und dem Salz. In der Regel funktioniert das gut und wenn die Fische nicht schon komplett übersäht sind mit Punkten gibt es oft auch keine Ausfälle.


    LG,
    Magi

    Hallöchen,
    wenn du nicht das teure Meersalz nehmen willst, nimm einfach Geschirrspülsalz.
    Das ist komplett rein und funktioniert gut. Steigere die Temperatur langsam, damit sich auch die Fische daran gewöhnen können. Einmal dosieren reicht.
    Mach nach 3 Tagen nen ordentlichen Wasserwechsel und dosier dann nochmal...
    Das Salz vorher in kochendem bzw. heißem Wasser aufzulösen ist übrigens sinnvoll, weil das in 25-30 Grad warmem Wasser einfach ewig dauert ;) ...


    LG,
    Magi

    Hey,
    frag doch einfach mal bei deinem AQ-Bauer nach Preisen. In der Regel sind solche "Sonderanfertigungen" nur halb so teuer, wie sie sich anhören.
    Bei uns würdest du wahrscheinlich (je nach Glasstärke) zwischen 200 und 250 Euronen hinlegen. Das ist nicht die Welt, wenn man bedenkt, was du wahrscheinlich für die Abdeckung geblecht hast.


    LG,
    Magi

    Zitat

    Mir wäre das mit Silikon auch zu gruselig..deshalb frage ich ja. Wenn man das Seitenteil autauschen kann wäre ja alles gut.


    Wie gesagt Becken kaufen will ich wenns irgendiwe anders geht nicht weil ich dann ja auch ne neue Abdeckung etc brauche...soviel is im moment nu auch nicht drin..


    Werde auf jedenfall mal zum Glaser gehen...der der das Becken gemacht hat ist jetzt zu weit weg...dahin geht nicht mehr...


    Hallo nochmal,
    lass dir doch genau das "gleiche" Becken nochmal bauen. Also mit den gleichen Maßen... dann passt die Abdeckung doch auch wieder! :)


    LG,
    Magi

    Guten Morgen,
    ja das ist ärgerlich und ich verstehe dich wirklich gut, dass du das Becken retten willst, aber ich würde es nicht riskieren. Bei der Spannung, die auf dem Glas lastet braucht es oft nur eine kleine Erschütterung und das komplette Ding kracht dir durch. Ich arbeite in einem Aquarienladen und wir hatten schön öfter solche Fälle. Von schiefgelaufenen Bohrungen mit "nur ein kleiner Abplatzer" die dann mit doppelten PLatten überklebt wurden... dann kam eine übergewichtige Katze, sprang auf die Kante und die komplette Bodenplatte sprang.
    Wenn du Pech hast, zahlt dann nichtmal deine Versicherung.
    Nur die eine Scheibe ersetzen zu lassen wäre im Endeffekt wahrscheinlich genauso teuer, wie gleich ein neues Becken zu kaufen. Weil das ja auch erstmal von Spedition abgeholt werden müsste um zum AQ-Bauer gebracht zu werden, dann hat man wieder ein Problem die Nähte zwischen altem und neuem Silikon dicht zu bekommen. Im Normalfall würde man also nur die Scheiben weiterverwenden, weil man das Risiko nicht eingeht, das zwischendrin doch mal so ne Stelle leckt...
    Sieh es als Lehrgeld und besorg dir ein neues Becken. Brauchst du das 1cm-Glas aus einem bestimmten Grund so dick? 8mm müssten doch eigentlich reichen und dann wird es auch nochmal günstiger? (Ist jedenfalls bei uns so...)


    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Magi

    Guten Morgen!
    Unsere Bala ist auch 25kg schwer und war schon in so manche doofe Situation verwickelt in der ich sie wohl oder übel tragen musste/ muss.
    Das erste Mal ist sie in einen ca. 3m tiefen Brunnenschacht gefallen, der leider 1. ziemlich eng, 2. zur Hälfte mit Wasser gefüllt war und unser Hund steckte drin, ohne dass wir wussten ob was gebrochen war o.ä.. Die Feuerwehr wurde gerufen und war auch sofort da, aber zu einem völlig verängstigten kleinen Schisser, wollte ich keinen 90kg-Mann in Vollmontur nach unten schicken.
    Also habe ich mir von ihnen Gummistiefel geliehen und bin die Leiter runter. Hab Bala beide Arme, wie ein Gabelstapler, unter dem Bauch durchgesteckt und die Hände nach unten gedreht, um die Leiter wieder hoch zu kommen. Ging, war aber ein Kraftakt.
    Momentan erholt sie sich von einer OP am Vorderbeinchen und muss deshalb stufab immer getragen werden. Also 3x tägl zum Pullern aus dem 2. Stock. Dazu greife ich einfach vorne und hinten um die Beine rum und trage sie so. Dann sitzt sie hinten fast auf meinem Arm. Findet sie zwar blöd, aber geht nicht anders.


    Was muss, das muss eben machmal, aber deshalb würde ich mir auch keinen für mich zu schweren Hund in eine nicht-EG-Wohnung holen...


    LG,
    Magi

    Hallo,
    ich habe bis jetzt still mitgelesen und jetzt ist mir doch tatsächlich etwas eingefallen, was wir einfach mal "ausprobiert" haben, als mal ein Rüde zu aufdringlich unserer Kleinen gegenüber wurde und Herrchen es ebenfalls nicht für nötig hielt was zu tun. (Zitat: " Die muss den nur mal richtig zusammen falten, dann hört er irgendwann von alleine auf.") Nun, darauf wollte ich nicht warten. Ich habe mir also meinen Hund geschnappt und bin in ordentlichem Tempo losgejoggt. --> Rüde hinterher und alles Schreien des Halters stieß auf taube Ohren.
    Irgendwann kam dann "Sie müssen schon warten, wenn ich ihn zurückholen soll"...
    Tja, Herrchen musste laaange laufen, bis sein Hund sich erbarmt hat.


    Sowas schadet dem Hund nicht und dem uneinsichtigen Besitzer wird deutlich vor Augen geführt wie praktisch eine Leine und ein sicherer Abruf sind.
    LG,
    Magi

    Hallo!
    Das klingt ein bisschen als solltet ihr einfach mal zum Allergietest gehen. Mein Burder schlug damals auch vor allem auf Kleintiere an - es war eine Staubmilben-Allergie. Wahrscheinlich durch das Einstreu...
    einfach mal testen lassen.


    LG,
    Magi