ZitatOT aber ich finde das muss man nicht pauschal ablehnen, also das mit den Segelohren. Es ist nunmal so dass äußerliche Makel Kindern das Leben zur Hölle machen können, zumindest den weniger selbstbewussten Typen. So ist leider die Welt :/
Wenn ich merke, dass mein Kind unter etwas wirklich leidet/später leiden würde und ich es durch meine Erziehung nicht genug stärken kann um darüber zu stehen würde ich es auch operieren lassen. Es ist wissenschaftlich bewiesen dass "besser aussehen" viel mit Lebensqualität zu tun haben kann!
Das ist bei Tieren eben anders.
Ja es kann, es muss aber nicht. Und wenn ein Kind damit keinerlei Einschränkungen hat, dann lasse ich das doch nicht beheben nur damit es mir gefällt. Genauso wie es keiner operieren lassen würde wenn das Kind sagt, dass es das nicht will. Mein Besipiel sollte darstellen, dass man nichts an seinem Kind operieren lassen würde NUR weil es einem selber besser gefällt.
Beim kupieren geht´s doch in den meisten Fällen nur ums Aussehen. Die einen sagen das sieht schöner aus und die anderen sagen so sieht der Hund gefährlicher aus und das gefällt. Hunde können nicht sagen ob sie es wollen oder nicht und selbst wenn sie dadurch große Einschränkungen hätten, das wäre doch den Menschen egal die das machen lassen.
Und ich finde es ist ein großer Unterschied ob ich mir im Tierheim einen kupierten Hund hole oder einen vom Züchter. Klar können beide seiten, also die Hunde vom Tierheim und die Hunde vom Züchter nichts dafür aber ich persönlich würde keinen Züchter unterstützen, ihm Gelb geben damit er weiss, dass sein Geschäft prima läuft.
Die Tierheime haben die Hunde schon so bekommen und nicht veranlasst, dass sie kupiert werden.