Hallo ihr Lieben,
Cora ist ja im Umgang mit anderen Hunden sehr ängstlich und wehrt lieber gleich mit Zähne zeigen ab bevor der andere Hund ihr was tut.
Mittlerweile hat sie aber schon gute Freundschaften geschlossen. Ein Hund ist ein kleiner Cocker Spaniel (hündin) und der andere ein Mischling (Rüde).
Dann gibt's da den noch recht jungen und Temperamentvollen Golden Retriever. Begegnen sich die beiden an der Leine ist alles Super, cora freut sich wie ein Welpe und es gibt keine Probleme. Leinen wir die Hunde dann aber ab, rennt der Golden Retriever im großen Kreis mit voll Speed um sie herum. Hier ist das Problem. Cora steht dann an einer stelle und bellt und beobachtet ihn, kommt er ihr zu Nahe rennt sie ihm ein kleines Stück hinter her und schnappt nach ihm. Läuft er dann weiter bellt sie wieder, kommt er nahe an ihr vorbei gesaust will sie nach ihm schnappen. Gestern war es dann so, das der Golden Retriever stehen blieb und cora zu ihm rannte und wieder nach ihm schnappte. Sie beißt ihn nicht, sie hätte die Möglichkeit gehabt aber das tut sie nicht. Sie stand vor ihm und hat dann in die Luft geschnappt, aber in seiner Nähe.
Das verhalten verstehe ich nicht. Solange er nicht rennt ist alles klasse und entspannt. Erst wenn er anfängt herum zu rennen und zu toben fängt coras Stimmung an umzuschlagen.
Könnt ihr mir sagen woran das liegt?
Cora hat auch das Problem, dass sie eifersüchtig ist. Ich darf in ihrer Gegenwart keine anderen Hunde streicheln und es darf auch kein spielzeug vorhanden sein oder leckerlies gegeben werden. Dann schlägt die Stimmung sofort um und der andere Hund wird mit schnappen abgewehrt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
Infos zu cora:
- unkastrierte Hündin
- 10 Jahre alt
- collie
Sorry für die Rechtschreibung, tippe vom Handy.
Sent from my iPhone using Tapatalk