Hey!!
Zum Springen in die Arme: Ich selber mache dass nicht da es ja mit einem Berner nicht besonders leicht ist Na ja ich versuche es mal zu erklären.
Zuerst setzt man sich auf den Boden und lockt den Hund in den Schoß. DAnn geht man in die Hocke und lockt in wieder dorthin. Dabei kann man schon das Kommando was man später auch nehmen will, verwenden. Danach richtet man sich immer weiter auf, bis man steht. Also wie gesagt weiß ich nicht wie gut das funktioniert.
Vorangehen: Am besten funktioniert das wenn dein Hund auf das Target konditioniert ist. Dann musst du halt einfach das Target nach vorne halten damit der Hund der Targetspitze mit der Nase folgt. Natürlich geht es am besten wenn das Target möglichst lang ist.
Rückwärts einparken: Erstmal muss der Hund das Rückwärtslaufen richtig gut und in alle möglichen Richtungen beherschen. Ich habe es dann so gemacht, dass er mit seinem hinterteil zu mir stand und er erstmal sehr nah bei ihm war. Dann habe ich ihm das Kommando "Back" (oder halt ein anderes Kommando fürs Rückwärtsgehen) gegeben. Den Abstand habe ich dann immer erweitert. Und wenn er erst mit dem Gesicht zu dir stehen soll,sich dann drehen und rückwärts einparken, muss er die halbe drehung auch auf Distanz beherschen dann geht es recht einfach. Diese Übung ist mit der Zeit die Lieblingsübung von Benno geworden.
Ich hoffe dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte!!
LG
Svenja&Benno