Hey Tjani,
Oh, mann, du Arme, das ist echt ein sch... Gefühl!
Berta neigt ja auch zum Kläffen und unser "lustiger" Hausmeister meinte auch mal zu mir, dass wir da jetzt gewaltig Ärger bekommen (hat aber nicht gestimmt, weil ich alle Leute bei uns im Haus kenne und die zu den Zeiten, wo Berta alleine war alle nicht da waren Davon mal abgesehen waren die alle total Berta-verliebt und deshalb seeeehr tolerant)... da hab ich mir auch gewaltig ins Hemd gemacht, muss ich sagen. Du kannst insofern entspannt sein, dass du die 4 Monate auf jeden Fall noch rum bekommst. Ich würde bei der Hausverwaltung anrufen und sagen, dass du das ja jetzt auch trainierst und es bestimmt bald besser wird und du ja ansonsten auch bald weg bist (falls du schon gekündigt hast?).
Ich hab mit B. ein etwas seltsames Trainingsprogramm gemacht, aber es hat eigentlich ganz gut geholfen.
Wenn du da bist, hast du ja eigentlich keine Probleme mit F. außer dass er eben bisschen grummelt,oder?
Wie reagiert F denn auf fremde Menschen? Also würde er da schnappen, wenn er jemanden alleine träfe? Ist es vielleicht auch Bellerei aus Unsicherheit / Wunsch nach Kontrolle?
Bei B hab ich es so gemacht, dass ich ihr im Grunde genommen gezeigt habe, wer da rumbollert. Also ich habe ihr die treppensteigenden Nachbarn im Treppenhaus gezeigt (meine Nachbarin war so nett und hat mit mir geübt) und sie dann alleine in die Wohnung gesteckt. Dann haben wir wieder rumgebollert und wenn B gekläfft hat, hab ich sie raus gelassen, sodass sie gesehen hat, dass es nur wir sind, die da bollern. Als das klappte, musste meine Nachbarin das noch paar Mal alleine wiederholen und hat es auch paar Mal gemacht als sie wirklich vom Arbeiten heim kam. Am Ende hat sie einfach nur "Hallo Berta" gerufen und die Sache war geritzt, weil Madame dann Bescheid wusste. (Neeee, mein Hund ist kein Kontrollfreak )
(Ich hab halt bemerkt, dass wir im TH nach Ansicht von Frau Hund rumbollern dürfen, nur dass eben die Nachbarn "stören".. deshalb kam ich eben auf den Gedanken ihr die Nachbarn vorzustellen, damit die dann gnädigerweise auch das Treppenhaus benutzen dürfen )
Vielleicht noch ganz kurz, bevor jemand mit mir schimpft, dass ich B die Herrschaft über das Treppenhaus übertragen habe:
Wenn ich daheim bin, muss Frau Hund aber auf ihren Platz bei Kläfferei und sie soll sich eigentlich auch hauptsächlich auf ihrem Platz aufhalten, um eben den Kontrollwahn halbwegs einzuschränken.
Hehee, da bin ich dann die Herrscherin über das Treppenhaus! :kg: