Ich will es hoffen. :-) Hier sieht es halt teilweise noch etwas chaotisch aus. Wir sind Ende August 2011 hier eingezogen, es stehen noch Umzugskartons um, weil noch nicht alles so auf- und umgebaut ist wie wir wollen usw. Ich hoffe, daran stören sie sich nicht.
Beiträge von catena
-
-
Ich denke auch, dass das Gespräch positiv gelaufen ist.
Jetzt warte ich natürlich gespannt darauf, dass sich jemand wegen der Vorkontrolle meldet und hoffe, dass die dann recht zügig stattfinden und natürlich auch positiv verlaufen wird. Ich habe keine Ahnung, auf was bei so einer Vorkontrolle alles geachtet wird.
Jedenfalls bleibt es spannend. :-) -
Ich denke auch, es ist eine Mischung aus Rasse und Individuum. Natürlich gibt es auch Berner, die so oder so sind. Das hat die Dame von der BSNH mir gestern auch gesagt. Aber unter den Bernern gibt es bestimmt welche, die gut zu uns passen würden.
Und Labradore und andere Retriever können auch Hüftprobleme und ähnliches haben, oder? Oder halt eben anderen Krankheiten. Vielleicht ist die Gefahr bei Bernern wirklich höher, das weiß ich nicht.
-
Ich hatte ähnliche Gedanken wie Du, vor allem weil der Labrador ja ein sehr beliebter Familienhund ist und ich mir kaum vorstellen kann, dass jede Familie ständig "Sport" mit ihrem Hund macht (ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt). Ich selbst kann das schlecht beurteilen, da ich Labradore bis jetzt kaum "live" erlebt habe. Deswegen verlasse ich mich in erster Linie auf die Aussagen hier im Forum, auf das was ich im Internet gelesen habe und auf mein Gefühl (was mir sagt, dass ein Berner gut zu uns passen würde).
-
Nachdem ich jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe und auch nochmal mit meinem Mann darüber gesprochen habe, wird es der Labrador wohl wirklich nicht werden. Es tut mir zwar schon irgendwo leid, aber ich denke, er wird auch so schnell ein neues Zuhause finden. Die Dame hat mir gesagt, es gäbe noch eine weitere Interessentin. Vielleicht kommt er ja dort unter.
Stattdessen werde ich versuchen, geduldig zu sein und auf "unseren" Berner zu warten. :-)
-
Also, es gibt Neuigkeiten! :-)
Erstmal...
ZitatDu wirst lachen. Für diese Hündin hatte ich mich beworben (ich glaube, am Donnerstag) und am Freitag eine Absage bekommen, weil es zu viele Interessenten gab und sie vermutlich an einen davon vermittelt wird.
@ Wildsurf
Danke, das lässt mich bzgl. des Labradors jetzt doch wieder skeptischer werden. Ich wusste nicht, dass 7-8 kg schon so heftiges Übergewicht für einen Labbi sind.Von der Erziehung her meinte die Dame, dass er die Grundkommandos kennt, aber recht stark an der Leine zieht und man ihm das noch abgewöhnen müsse. Ihr wurde gesagt, dass er gegenüber anderen Hunden schonmal aggressiv reagieren soll, sie meinte aber, dass sie das beim Spazierengehen und gegenüber ihren anderen Hunden nicht feststellen konnte. Hm. Und sie meinte, er weiß, dass er nicht aufs Sofa oder aufs Bett darf. Immerhin...
Ja, ich habe eine Berner schonmal live gesehen. Wir hatten Nachbarn in unserer letzten Wohnung, die einen Berner hatten. Den habe ich natürlich öfter gesehen, aber hatte keinen näheren Kontakt zu ihm. Aber ich weiß schon, was von Größe, Aussehen etc. her auf mich zukommen würde. :-)
Boxer sprechen mich irgendwie nicht so an, auch optisch nicht. Aber trotzdem danke für den Tipp. :-)
Naja, wie auch immer. Ich hatte ja am Freitag geschrieben, dass ich mich bei der BSNH für Elli beworben habe. Heute nachmittag rief dann eine Dame von BSNH an und meinte, dass sie uns Elli leider nicht vermitteln könnten. Die Arme muss jetzt erstmal am Bein operiert werden (wohl recht aufwändig) usw. Aber sie fragt, ob ich auch Interesse an anderen Bernern hätte und ich habe natürlich bejaht. Sie hat sich unsere "Anforderungen" geben lassen und will schonmal eine Vorkontrolle in die Wege leiten. Außerdem soll ich mich im BSNH-Forum registrieren (was ich bereits gemacht habe), weil sie meinte, dass dort auch schonmal Hunde eingestellt werden, die für uns interessant sein könnten. Und sonst, wenn sie einen passenden Hund für uns hätten, würden sie sich melden. Klingt alles soweit gut, denke ich. Aber kann natürlich noch dauern, bis wir über die einen Hund bekommen könnten.
Sie meinte übrigens, als ich sagte, wir hätten aufgrund der Größe lieber eine Hündin, dass auch kleine Rüden gibt. Wir sollten das nicht vom Geschlecht abhängig machen. Und sie fragte, ob für uns auch Schweizer Sennenhunde (?) in Frage kommen würden, die seien ähnlich vom Wesen her. Daraufhin habe ich jetzt mal ja gesagt.Die Frage ist halt, was wir jetzt mit dem Labbi machen. Trotzdem angucken oder direkt abhaken?
Ihr habt natürlich recht, eigentlich sollten wir das nicht übers Knie brechen, aber ich hätte wirklich lieber heute als morgen einen Hund. Ich bin doch sooo ungeduldig. Aber es bringt natürlich alles nichts, wenn der Hund nicht zu uns passt. -
Ich habe vorhin mal mit der Dame telefoniert, die den Labrador vermittelt. Sie ist im Tierschutz tätig und hat ihn seit gestern, weil sein Besitzer vorgestern verstorben ist und der Hund schnell irgendwo unterkommen musste. Jetzt sucht sie ein neues Zuhause für ihn. Bis er 10 Monate alt war, hat er bei einer Familie gelebt, die drei Kinder hatte, d.h. er ist Kinder gewöhnt. Dann wurde er zum "Scheidungsopfer" und der alte Herr hat ihn bei sich aufgenommen. Der Hund ist jetzt 3,5 Jahre alt. Er ist leicht übergewichtig (sie meinte 7-8 kg zu viel), weil der Besitzer wohl nur zweimal am Tag mit ihm draußen war und ihn auch gut gefüttert. Sie meinte, er sei eher ruhig und gemütlich. Nach dem Telefonat frage ich mich, oder der Labrador nicht doch etwas für uns sein könnte. So, von der Beschreibung her, würde es passen. Ich habe nur etwas Bedenken, dass er doch irgendwann noch seinen Bewegungsdrang "entdeckt" und wir dem nicht nachkommen können.
Ich vermute, einen Berner Sennenhund werden wir nicht so einfach bekommen. Von BSiN und BSNH habe ich noch nichts gehört, aber sollten die uns absagen, wird es eng. Denn ich würde schon lieber einen Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause geben als einem vom Züchter.
Ist echt keine leichte Entscheidung.
-
Zitat
Immer wieder würde ich mich für einen Hund aus dem Tierschutz entscheiden. Wir haben Woody allerdings nicht nach Foto im Internet ausgesucht, sondern konnten ihn in seiner Pflegestelle besuchen und kennen lernen. Das wollte ich unbedingt, denn die Chemie zwischen Hund und Besitzer muss einfach stimmen.
Ja, das wäre mir auch lieber als anhand eines Fotos im Internet zu entscheiden. Deswegen hatte ich auch gehofft, wir könnten einen Hund vom Tierschutzverein hier in der Gegend bekommen, von dem die Dame uns gestern abgesagt hat.
Und das ist auch so ein bißchen mein Problem bei den Berner Sennerhunden von BSiN, für die ich mich beworben habe. Ich kann die Hunde vorher nicht kennenlernen (vermute ich). Das finde ich schon schade. -
Ich habe jetzt doch mal eine Bewerbung an die BSNH für Elli abgeschickt. Mal sehen, was draus wird.
-
Dass ein Labrador anders ist als ein Berner ist klar. Die frage ist, ob er trotzdem zu uns passen könnte. Aber ich habe gerade nachgelesen, dass er auch einen sehr hohen Bewegungsdrang hat und täglich mehrere Kilometer Auslauf benötigt. Passt zu uns wohl nicht so ganz.
Ich befürchte nur, wenn wir wirklich einen Berner wollen, müssten wir ihn vom Züchter holen. Und ich habe immer noch das Gefühl, dass ein Welpe auch nicht so das richtige für uns wäre.