Ich bin grad etwas frustriert und muss mir das einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Tipp für mich parat.
Ich hab das Gefühl, dass es trotz der ganzen Arbeit bei unseren Baustellen einfach nicht besser wird. Jedes Mal, wenn ich denke "Hey, sie hat es verstanden" kommt ganz schnell wieder der Moment, wo ich merke, dass dem doch nicht so ist.
Baustelle 1: Leinenführigkeit
Rund um ihr Zuhause läuft Moe schon ganz anständig an der kurzen Leine, aber wehe wir sind woanders oder es herrscht Ablenkung (andere Hunde, tolle Stelle zum Schnüffeln, bekannte Menschen etc.) ist sie nicht mehr zu halten. Sie stemmt sich richtig mit aller Kraft in die Leine, so das ich schon mit beiden Händen ziehen muss, um sie zum Weitergehen zu bringen.
Ich clickere die Leinenführigkeit momentan noch ohne Ablenkung, denn ich bin mir manchmal nicht sicher, ob sie schon verstanden hat, was ich eigentlich von ihr will.
Das heißt, dass sie am Halsband + kurzer Leine in kleinen Sequenzen ordentlich laufen muss und am Geschirr + Schleppe schnüffeln darf.
Aber ich sehe kaum Fortschritte. :| Vor allem das Vorbeigehen an anderen Hunden (ich wechsele meist die Straßenseite) ist ein Riesending.
Baustelle 2: Ressourcenverteidigung
Moe verteidigt uns seit neuestem gegenüber anderen Hunden. Das heißt, dass ich keinen anderen Hund streicheln kann ohne das sie ihn wegschnappt bzw. knurrt. Wenn ein Hund frontal auf uns zugestürmt kommt (weil dessen Besitzer ihn nicht kontrollieren kann), dann wird sie richtig sauer. Außerdem verteidigt sie Plätze. Wenn wir also länger irgendwo sitzen (Biergarten, Parkbank etc.) wird das zu ihrem Reich. Menschen werden verbellt und bei anderen Hunden, die zu Nahe kommen, gerät sie richtig außer sich.
Wir hatten jetzt schon eine Einzelstunde bei einem Trainer, der verschiedene Situationen mit anderen Hunden durchgetestet hat, um zu sehen wie sie reagiert. Sie ist unsicher bei jungen, sehr aufgedrehten Hunden. Wir gehen jetzt in den Gruppenkurs, um an dem Verteidigen zu arbeiten.
Für zuhause haben wir als Empfehlung mitbekommen, sie nicht mehr so viel zu beachten und sie mehr einzuschränken. Sie darf nicht mehr ohne Einladung aufs Sofa, muss öfter an ihrem Platz warten, etc. Einfach damit sie merkt, dass wir Dinge regeln und nicht sie. Bei Besuch wird sie jetzt auf ihrem Platz angeleint, bis sie entspannt ist, dann darf sie Hallo sagen. Wir sollen andere Hunde/Menschen zuerst begrüßen und genau hier ist das nächste Problem.
Baustelle 3: Hinter mir warten
Der Trainer meinte ja, es wäre sinnvoll, wenn sie nicht mehr vor mir läuft und alle abcheckt und eben zuerst begrüßt. Sie soll hinter mir warten, bis ich die Situation abgeklärt habe. Auch damit ich im Freilauf andere Hunde besser blocken kann, wenn ich merke, dass sie unsicher ist. Moe denkt aber gar nicht daran, im Sitz hinter mir zu bleiben, wenn jemand kommt (egal ob Mensch oder Hund). Es fällt mir schwer sie zu händeln und sie zu blockieren in solchen Situationen. Wie kann man das am besten üben?
Baustelle 4: Freilauf
Der Rückruf klappte eine lange Zeit schon sehr gut. Auch aus dem Spiel heraus was es ok. Seit einigen Wochen ist es so, als ob sie es nie gelernt hätte. Sie geht jetzt wieder an der Schlepp, da ich mich nicht auf sie verlassen kann. Vor allem die Sichtung anderer Hunde ist im Freilauf einfach nicht drin. Sie rennt dann sofort los und lässt sich auch nicht mehr stoppen. Wir üben wieder vermehrt, aber ich sehe keine wirkliche Besserung.
Ich nehme oft den Futterbeutel, wenn andere Hunde uns entgegen kommen. Damit lässt sie sich meistens ganz gut ablenken, aber es muss doch auch irgendwann mal ohne klappen.
Der Trainer wollte uns in den nächsten Wochen die Konditionierung auf die Pfeife erklären, um sie bei Wildsichtung und anderen Hunden besser abrufen zu können.
Allgemein kann man wohl sagen, dass sie jetzt wohl in die (für ihre Rasse in dem Alter wohl recht normale) Pubertät kommt und alles austestet, was wir sagen. Sie führt Kommandos nicht immer zuverlässig aus und stellt sich oft taub. Das ist schon manchmal sehr frustrierend und ich weiß oft nicht, was ich zuerst trainieren soll.
Entschuldigt diesen enorm langen Text, aber ich musste das einfach mal niederschreiben. Auf Kommentare von euch bin ich sehr gespannt.