Beiträge von Holly111

    Moe (Großer Schweizer Sennenhund) ist 1 Jahr und 4 Monate alt, hat oft einen Dickschädel, aber auch schon viel gelernt...


    Sie kann:


    - Sitz, Platz
    - Nein (tu das nicht)
    - Pfui (spuck das aus)
    - Aus (gib das her)
    - Männchen
    - Peng und Rolle
    - Pfötchen rechts und links
    - High five
    - Apportieren vieler Gegenstände und in die Hand geben
    - Nimms
    - Warte
    - Brings
    - Kommen auf Rückruf (großes Thema - klappt nicht immer)
    - Geh ins Bett!
    - Runter!


    Wir waren in Welpen- und Junghundegruppe und gehen jetzt seit kurzem erst wieder in die Hundeschule.
    Momentan arbeiten wir (mal wieder oder immer noch) an Leinenführigkeit und Rückruf. Außerdem ist Moe unsicher bei jungen, sehr agilen Hunden...sie verteidigt uns manchmal vor anderen Hunden. Daran arbeiten wir auch grade. Wir versuchen ihr mehr Sicherheit zu geben und trainieren, dass sie hinter uns bleibt, wenn uns jemand entgegen kommt, den sie komisch findet.


    Ich bin stolz darauf, dass der Rückruf immer besser funktioniert und das sie Spiele mit anderen Hunden sofort abbricht, wenn wir in eine andere Richtung gehen. Als Junghund ist sie einige Male mit anderen HH ein Stück mitgegangen, weil sie weiter spielen wollte. Das waren immer sehr blöde Situationen und ich freue mich jetzt immer, dass die Bindung so gut ist, dass ich weitergehen kann und sie immer gleich mitkommt. :gut:

    Wir haben gaaaaaanz lange ausgeschlafen (bei dem Wetter ja auch einfach notwendig-wenn möglich). :smile:


    Vorhin waren mit 1,5h auf dem Feld unterwegs mit Futterbeutel und Schleppe. Üben, Üben, Üben.


    Jetzt liegt Madame erschöpft auf ihrem Bett und pennt.


    Später werden wir mit ihrem Kong draußen weiter an der Impulskontrolle arbeiten. :headbash:

    Nur mal eine Zwischenfrage zum besseren Verständnis: wenn dein ex- Partner den Hund wollte, hat er dann kein Interesse mehr jetzt? Ich weiß ja nicht, wie ihr auseinander gegangen seit, aber eine sich gegenseitig unterstützende Option in Sachen Hund fällt aus?

    Hallo,


    Also ich würde zu erst mal immer eine Schleppleine an den Hund machen, damit sich das Wegrennen nicht ritualisiert. Dann solltest du am Rückruf arbeiten, Anleitungen dazu findest du hier ganz viele.


    Interessanter machen könntest du dich indem du anfängst draußen aus der Hand zu füttern oder mit einem Futterdummy zu arbeiten, um die Bindung zu stärken.


    Was machst du denn so mit dem Hund? Schimpfen ist übrigens nicht gut. Wenn sowas passiert, dann hingehen, kommentarlos anleinen und gehen.

    Oh je, das ist ja wirklich schlimm. Ich kann mir vorstellen, wie mies du dich jetzt fühlst.


    Konnte die alte Dame dir nicht sagen, was genau passiert ist und welcher deiner Hunde gebissen hat? Vielleicht rufst du mal bei deiner Versicherung an und fragst nach, wie der worst case bei sowas aussieht? Dann bist du vlt. etwas beruhigter?

    Verzeih mir, wenn ich das jetzt so Sage, aber für einen so jungen Hund erwartet ihr schon sehr viel.
    Meine Hündin hat auch lange draußen alles mögliche zu essen versucht. Das ihr Nein & Pfui übt ist sehr gut, aber der kleine Mann braucht sicher noch einige Zeit, um das zu verinnerlichen.
    Wenn er ein Spiel mit dem Moos anfängt und du ihn durch Tauschen dafür belohnst wird er schnell begreifen, dass er dich so gut lenken kann. Hast du schon mal versucht in so einer Situation einfach kommentarlos wieder ins Haus zu gehen? Damit er merkt, dass diese Art der Aufmerksamkeitsforderung nutzlos bleibt? Ansonsten drinnen ruhig weiter üben und auch tauschen.

    Also wenn ich schreibe 200€, dann umfasst das bei mir (und ich sagte ja schon, das ich sicher mehr ausgebe als man müsste) wirklich alles: vom Futter, über Versicherungen, neuem Zubehör usw. Sicher kann man da auch mit weniger auskommen, aber schon die teure HuSchu und das Nassfutter schlagen bei uns einfach tierisch rein. :roll:


    Das ihr da sparsamer seit ist das völlig in Ordnung und ich wollte auch keinen Maßstab ansetzen, sondern nur ein Beispel geben.


    Zitat

    Ich frage mich, wie man bei einem Hund auf 30€ für Kausachen kommt. Im MONAT? Was gibt es denn so besonderes für den HUnd und vorallem wofür. :???:


    Also wenn ich bei Fress*** typischerweise Schweineohren, Ochsenziemer oder Rinderkopfhaut kaufe, dann geb ich das Geld locker aus, aber Moe bekommt sowas auch wirklich oft. Das ist also bei uns durchaus realistisch, muss aber bei Anderen nicht so sein. Wie gesagt, es ist ein Beispiel und da ist es auch mal einen Monat etwas mehr und den anderen etwas weniger.