Beiträge von Holly111

    Oh, ich kann dich ja sooo gut verstehen. Das ist wie bei uns. Moe ist jetzt 11 Monate alt, war auch vor kurzem das erste Mal läufig und hört seit einiger Zeit wirklich schwer. Sie hat das Jagen entdeckt und andere Hunde sind das ALLERTOLLSTE. Wenn ich sie da nicht schnell genug anleine ist sie weg. Ich hab auch schon einiges angehört. Am meisten hab ich mich über die Sprüche geärgert, wo mir Welpenbesitzer etwas von mangelnder Bindung erzählen wollten. Ich meine, dass Welpen einem nicht von der Seite weichen ist ja klar! :mute:


    Wir versuchen die Zeit auch so gut wie möglich zu überstehen, fangen am Sonntag in einer neuen HuSchu an und gucken mal, ob es da noch hilfreiche Tips gibt. Ansonsten heißt es ja immer Geduld und Konsequenz. Ist nur manchmal echt schwer, wenn einen so ein 40kg - Hund quer durch die Landschaft zieht....

    Eine große Entscheidung, die gut überlegt sein will..


    Ich bin Diplom-Sozialpädagogin und arbeite derzeit an einer Schule. Moe darf leider nicht mitkommen, aber da mein Partner selbstständig ist, muss sie meist nicht lange alleine sein.


    Irgendwann wünsche ich mir einen Arbeitsplatz wo ich die Maus mitnehmen kann. Ist bei meinem vielseitigen Beruf wenigstens nicht unwahrscheinlich, dass ich den irgendwann finde. :lol:

    Heute hatte ich den (bis jetzt) besten Leinenspaziergang seit Hund bei uns wohnt. :smile:


    Wir haben relativ große Probleme mit der Leinenführigkeit, da Moe (11 Monate) sich einfach total schnell ablenken lässt und auch oft etwas unsicher ist. HEUTE ist sie 45 Minuten ohne merkliches Ziehen (einige kleine Zupfer ignorier ich gerne) schön mitgelaufen. Sie wechselt zwar noch oft die Seite, aber ich konnte ohne ausgerenkten Arm laufen. Das war sooooooo toll. Ich liebe meinen Hund. :rollsmile:


    War zwar gewohntes Gebiet, also nicht soo aufregend, aber ich bin trotzdem schwer begeistert. Jetzt liegt sie hier und schnurpst ihren Pansen. Verdient. :gut:

    @ Sternenwolf: Das klingt als ob es ein sehr nerviger Spaziergang war...seit wann übt ihr denn mit der Schleppe? Macht sie das an der normalen kurzen Leine auch? Klingt irgendwie nach Frust...



    Unsere Mittagsrunde war auch sehr durchwachsen. Wir tun uns noch immer sehr schwer mit dem Rückruf und derzeit ist die "Hormone im Hirn" Phase so stark, dass es selbst ohne Ablenkung nicht richtig klappen will. Normalerweise gilt also auch Schleppe...halte das aber ehrlich gesagt nicht immer so durch, weil es ja auch echt sooo schön ist, wenn die Nase frei läuft und abends ist sie auch nur ausgelastet, wenn sie ohne Leine richtig flitzen konnte.
    Nun ja, wir bleiben dran und üben...so viele Baustellen. Ich weiß auch nicht, was grad los ist, aber manchmal knallt uns die Süße hier wirklich durch. Ich warte eigentlich täglich auf die erste Läufigkeit, weil sie ein dermaßen merkwürdiges Verhalten an den Tag legt...zickig, ständig am Weinen, sehr anhänglich und total durcheinander. :rollsmile:

    Hallo Lucy,


    also ich denke, dass es von Hund zu Hund sehr unterschiedlich ist. Unsere Hündin konnte von Anfang an ohne Probleme alleine bleiben und schafft jetzt mit ihren 9 Monaten schon locker (aber sehr selten) ihre 6 - 7 Stunden.


    Wir sind von Anfang an ganz bewusst ohne sie ins Bad gegangen, während ich duschen war war sie alleine (Fernseher an und was zum Kauen). Das klappte super. Bei uns hat auch der Züchter vorher schon ab und zu einen der Welpen mal für ein paar Minuten von seinen Geschwistern & Mama getrennt. Es könnte sein, dass das auch einen Teil dazu beigetragen hat.


    Wir haben uns da vorher auch viele Gedanken gemacht und im Nachhinein war das so einfach und eher andere Dinge schwierig. Ich denke mit Übung und einem Plan B (Freunde, Familie etc.), falls der Welpe länger braucht seit ihr da auf der sicheren Seite.

    Wir haben einen Mülleimer, bei dem der Deckel automatisch auf und zu geht, wenn man mit der Hand drüber fährt...eigentlich ein Traum für jeden Hund. :headbash: Moe hat sich am Anfang einmal so vor dem Ding erschreckt, dass sie immer noch einen großen Bogen darum macht.

    Heute morgen eine kleine Ründe Futterdummy suchen/ Grundgehorsam üben in der Wohnung (vlt. 15 min). Dann später rund ums Haus Ball spielen (böse -ich weiß- aber ab und zu mal erlaubt) und draußen den Futterdummy suchen (30 min). Vorhin kam dann Besuch und wir sind offline ne gute Stunde durch den Wald, aber ohne zusätzliche Bespassung.


    Jetzt gabs Abendessen, Hundi schläft....noch zwei kurze Pippirunden heute und dann Nachtruhe. :smile: