Vielen, vielen Dank für eure tollen und hilfreichen Antworten. Ich freue mich sehr, dass ihr euch soviel Zeit für mich nehmt.
Ich war vorhin mit der Maus im Park um weiter an einigen Baustellen zu arbeiten (Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit trotz Menschen etc.), was natürlich alles noch nicht 100% klappen muss, aber darum üben wir ja auch.
Hat eigentlich alles sehr gut geklappt. Ich hatte einen relativ aufmerksamen und lieben Hund, der sogar das ein oder andere Mal schon gut bei Fuß gelaufen ist.
Dann kam eine (sich wiederholende) Situation, die genau mein Problem ist und die ich euch kurz schildern möchte...ich sehe schon von weitem einen kleinen Mischlungsrüden, der bestimmt 100m vor seinen Besitzern (ohne Leine) fröhlich unterwegs ist und auch nach gegenseitiger Sichtung nicht ran gerufen wird. Ich bringe Moe ins Sitz und sage WARTE (das klappte erstaunlicherweise super und ich war total happy, dachte ich doch ich könnte die Begegnung als Übung nutzen), dann Pustekuchen....der andere Hund kommt munter angerannt, da war es dann bei Moe mit der Aufmerksamkeit (verständlicherweise) auch vorbei. Ich hab sie dann abgeleint (nach kurzem Wortwechsel mit dem Besitzer) und die beiden haben sehr schön gespielt.
Nun zum Problem: Moe ist beim Spielen absolut weggetreten und mit dem kleinen Kerl viel zu weit weggerannt (sicher 200m von uns entfernt), da bekomm ich schon nen dicken Kloß im Hals. Der Besitzer von dem Rüden auf meine Frage hin, ob er seinen nicht mal näher ranrufen könnte: "Nee, der kommt eh erst, wenn er mit Spielen fertig ist wieder her. Das kann er nicht anders." TOLL und NUN? Irgendwann sind die beiden wieder angeflitzt gekommen und ich konnte Moe anleinen, aber das ist eine typische Situation...wäre da ein dritter Hund an der Leine o.Ä. dazu gekommen, dann wäre Moe da locker und lustig hingerannt und ich hätte mir wieder was anhören können.
Übrigens bringt in diesen Situationen auch in die andere Richtung gehen oder Verstecken nichts. Mein sehr selbstständiger Hund hat ein Gottvertrauen, dass er sowas entweder nicht registriert oder es einfach gelassen hinnimmt. Mittlerweile bekomm ich schon Bammel, wenn ich sie zum Spielen ableine, weil ich nun schon drei blöde Situationen mit HH hatte, die mich gleich sehr arg angegangen sind. Ich kanns ja auch verstehen....
Rückruf üben werde ich (mit euren Tips) weiter (mit wenig Ablenkung) und auch mit dem Futterdummy haben wir jetzt angefangen, aber ich brauche dringend einen Plan für diese Situationen, da Moe auch gerne mit dem anderen Hund mitrennt, wenn dessen Besitzer weiterlaufen. Sie war da auch schon oft außer Sicht und machte auch keine Anstalten mich zu suchen. Bindungsproblem? HELP