Hallo,
nachdem ich hier seit vielen Wochen als Gast fleißig mitlese, habe ich mich entschlossen mich für alle derzeitigen und späteren Fragen anzumelden. Nun zu unserer Situation:
Wir (mein Freund und ich) überlegen jetzt schon seit vielen Monaten wann der optimale Zeitpunkt für ein neues Familienmitglied sein könnte und welche Rasse am besten zu uns passt. Unzählige Hundebücher und Gespräche später sind wir uns sicher, dass es ein Großer Schweizer Sennenhund werden soll. Dickköpfig, aber ansonsten ein Familienhund. Mein Freund hat Hundeerfahrung, ich leider noch nicht, aber ich hoffe, dass ich die vielen gelesenen Tipps gut umsetzen kann.
Was die Eckdaten angeht: Wir wohnen in einer Mietwohnung, was das ganze etwas komplizierter macht. Hunde sind erlaubt, es wird jedoch nach Einzelfall entschieden. Wir werden jetzt den Antrag stellen und anfangen zu bibbern und zu hoffen, dass der Vermieter grünes Licht gibt.
Ich habe im Sommer betriebsbedingt sechs Wochen Urlaub, in denen ich voll für den Hund da sein kann. Ich denke für die Eingewöhnung eines Welpen (leider gibt es den GSS nur unheimlich selten im Tierheim) ist das erst mal ausreichend. Natürlich kann er danach noch nicht gleich lange alleine bleiben, aber wir haben das Glück, dass mein Freund selbstständig ist und die Kleine dann täglich mit zur Arbeit nehmen kann, so dass sie auch später nie länger als 6 Stunden alleine bleiben müsste. Notfallabsicherung, falls bei uns was passiert haben wir auch und finanziell sollten wir das auch gut hinbekommen.
Was meint ihr? Ich bin etwas unsicher und habe Angst, dass ich etwas wichtiges übersehen könnte...also noch einige Fragen zum Schluss:
Mit welchem Welpenfutter habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Könnt ihr eine gute Haftpflicht/Op- Versicherung empfehlen?
Kennt ihr Internetseiten, wo man gute qualitative Zubehöre kaufen kann? So große Hundebetten haben sie hier in den Läden eher selten.
Vielen Dank für´s Lesen.