Huhu,
ich finde deine Überlegungen sehr spannend. Ich hab ja eine GSS Hündin und überlege, ob ich später eine Fußhupe dazuhole. :-)
Vielleicht kann ich dir ein paar Kleinigkeiten zu deinen Fragen schreiben...
Was die Lebensdauer angeht war ich grad etwas überrascht als ich die Statemants gelesen habe. Der GSS gilt aufgrund der sehr kleinen Zucht in Deutschland im Gegensatz zum Berner als sehr gesunde Rasse und ich hab noch nie gehört, dass es häufiger zu Krebs kommt. Im Gegenteil, alle GSS, die ich kenne sind auch im hohen Alter noch ziemlich fit und aktiv. Ich denke 10-12 Jahre ist so der Standard.
Was die Auslastung angeht ist der GSS in der Regel sehr anpassungsfähig. Meine Hündin läuft gerne lange Touren mit mir mit (bis auf sehr warmes Wetter, da sind sie sehr empfindlich) und wandert auch mal 6 Stunden. Sie kommt aber auch gut mit Sofatagen und etwas Clickern klar. Ein gemütlicher Hund (keine Schlaftablette!), der sich über alles freut, aber aktiv nicht so wahnsinnig viel einfordert. Hundesport ist auch beliebt, meine Hündin favorisiert Fährtenarbeit, würde aber sicher auch Ziehen. Mit anderen Hunden ist sie entspannt, auch wenn sie zur Ressourcenverteidigung neigt (ist aber händelbar). Schutztrieb ist nicht zu unterschätzen.
Als besonders bellfreudig würde ich die Rasse nicht bezeichnen. Momo meldet kurz (!), wenn es klingelt. Das war eigentlich alles an großartigen Äußerungen. :-)
Das einzige, was meiner Meinung nach eher schwer wird ist das Besuchshundeding. Sicher ist jeder Hund anders, aber die Rasse ist einfach nicht all zu kontaktfeudig. Meine Hündin ignoeriert fremde Menschen von Welpentagen an. Ganz automatisch. Sie freut sich wie Bolle über "Freunde", aber alles was fremd ist nervt sie. Sie lässt sich auch sehr ungern von fremden Menschen streicheln und wäre daher mit einer Kindergruppe sagenhaft unglücklich. Sie liebt die Menschen, die sie kennt, aber sie ist eindeutig ein Ein-Frau-Hund. Nichts geht über Frauchen.
Wenn dir der Besuchsdienst also nicht so wichtig ist, dann kann ich dir die Rasse sehr ans Herz legen. Du wirst viel Freude haben. Rechne nur damit, dass es mit der Welpensuche nicht ganz so leicht werden wird, da es bei den VDH Züchtern nicht sooo viele gibt und die wenigen dann auch meist schon lange Wartelisten haben.
Liebe Grüße
Holly