Beiträge von snickerdoodle89

    Kooikerhondje sind vielleicht eine Idee, aber soweit ich weiß sind die doch auch ziemliche Sensibelchen, oder? Persönlich kenne ich leider keine.

    Ja sie sind sensibel ^^ aber für mich gibt es irgendwie 2 Arten von sensibel, also einmal im Sinne von Nervenbündel, mit der Umwelt nicht gut klar kommen, schreckhaft ect. und einmal im Sinne von feinfühlig, beeinflussbar, sehr empfänglich für Stimmungen/Emotionen.
    Mein Kooiker ist letzteres. Er kommt mit neuen Situationen, Menschen, Hunden usw. sehr gut klar, braucht aber eine weiche Hand in der Erziehung. Er arbeitet super mit und möchte gefallen, für ihn ist es aber nicht schön, wenn er mal nicht "gefällt". Wenn man also mal schimpft, muss er gar nicht gemeint sein und er kommt trotzdem an und beschwichtigt.
    Ich mag ja sensible Hunde und auch wenn ich mit ihm etwas "netter" kommunizieren muss, als mit meiner dickköpfigen Terrier Dame, ist er dafür 100 mal besser zu motivieren und hat super viel Spaß an gemeinsamer Arbeit und Action :smile:
    Falls dich diese Art von Sensibilität nicht abschreckt, würde ich einfach mal welche kennenlernen ;)
    Die meisten Pudel die ich kenne sind z.B. einiges sensibler und auch nervöser als Thorin

    Ich bin auf der Suche nach einem Light Futter, das aber getreidefrei ist. Gibt es so etwas überhaupt? Habe bis jetzt leider keins finden können :ka:


    Thorin war ja sonst immer ein kleiner Spargeltarzan, hat aber in den letzten Monaten zugelegt. Er hat gute 750 Gramm zu viel auf den Rippen und die sollen wieder runter. Er bekommt schon kleinere Portionen und öfter mal Olewo Karotte etc. zum Strecken, aber er nimmt einfach nicht ab. Da er kein Getreide verträgt, scheiden die Light Futtersorten die ich finden konnte leider aus :|

    @snickerdoodle89 - wie ist es denn mit selbernähen? Schnittmuster gibts im Netz, Fleece in verschiedenen Qualitäten kann man online auch bestellen, ebenso wie wasserabweisenden Stoff für Regensachen.


    Probenähen kannst du mit nem alten Stoffrest und wenn du mit der Passform zufrieden bist nähst du mit den richtigen Stoffen.

    hab ich tatsächlich schon mal versucht, aber dafür war ich dann doch zu unbegabt an der Nähmaschine :hust:

    Man könnte beim DG Ninja Overall für eine Hündin vielleicht ein Stück Fleece oder Baumwollstoff in das freie Bauchstück zwischen den Hinterbeinen einnähen, das müsste doch eigentlich gut zu machen sein.

    ja genau so hatte ich mir das auch gedacht, also sie hat zwar wahrscheinlich eh Unterwäsche drunter, die den Bauch dann bedeckt, aber wenn das nicht reicht, würde ich versuchen etwas rein zu nähen ins Bauchstück :dafuer: muss aber eh dann erst mal testen, ob sie den Overall von den Beinchen her tragen kann

    @snickerdoodle89 Alsoo ich habe auch ein super verfrorenen Hund mit kaum Fell und da finde ich Overalls einfach am besten, gerade bei Schnee. Von Equafleece gibt es ein Overall, da könntest du vorne die Beine abschneiden, Fleece raschelt auch nicht und das Fleece von Equafleece hält ja auch Wasser ab, nur wenn es kälter wird müsste wohl noch Unterwäsche drunter, sonst wäre es zumindest Dobby zu kalt. Für Unterwäsche/ Pullis guck mal bei Sofadogwear oder Doggear. Dobby hat fast identische Maße, wenn du fragen zur Größe hast, dann frag einfach. Es gibt von Sofadogwear und DG auch Overalls die wirklich richtig toll sind aber preislich passt das nicht, die Kosten meistens so um die 80 Euro.


    Herbst- und Winterkollektion - Ferjuschin`s Fashion


    @snickerdoodle89 die haben extra für kleine Hunde Overalls im Angebot. Ich hab selber keine Erfahrung damit, aber andere hier im Forum haben schon positives berichtet. Die auffälligen Designs muss man halt mögen:-)



    Danke für eure Antworten !


    Bei Ferjuschin's Fashion gibt es ja die For My Dog Overalls und so einen haben wir schon. Die sind zwar vom Ding her echt klasse und auch warm, aber da haben wir das Problem mit den Beinchen, die in den Overall rutschen.


    Equafleece finde ich echt cool! Aber die Beinchen bei den Pullovern sind auch leider zu lang und vor allem zu weit :/ Und ohne Beinchen haben wir schon etwas in Fleece.


    Unterwäsche haben wir selbstgemachte :D habe ich aus einer Thermo-Leggins geschnitten/genäht und die ist vom Material auch so schön dehnbar, dass ich da vorne kleine Beinchen ran nähen konnte, weil die so eng sind, dass sie nicht durch rutschen kann. so was bräuchte ich halt bei nem Overall, nur in wasserfest halt :( :


    Den Ninja Fleece von Dog Gear habe ich für Thorin (sogar bei Ihm musste ich die Beine kürzen^^) und der ist super ! Bin da aber auch relativ sicher, dass die Beine nicht eng genug sind für die kleinen Storchenbeine von Penny :???: vielleicht bestelle ich mal einen und teste es ... kann ich ja zur Not zurück schicken oder weiter verkaufen ^^

    ich glaube ich brauche auch mal das Dogforum Schwarmwissen ^^


    Suche glaube ich den Eierlegenden Wollmilchmantel aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.
    Suche schon ewig den richtigen Wintermantel bzw Overall für Penny und finde irgendwie nichts, was alle Kriterien erfüllt :(


    Idealerweise wäre das:
    * ein Overall, ABER die vorderen Beine müssten recht kurz sein, weil sie ständig mit den Füßen in den Overalls hängen bleibt :(
    habe auch schon ein Gummi mit Kordel zum zuziehen vorne in die Bündchen genäht, aber sie schafft es mit ihren winzigen Hasenfüßchen trotzdem immer da rein zu rutschen
    *sollte wirklich sehr warm sein! Die hat nur son paar Fusseln als Fell und auch wenn ich sie extra im Winter nicht zupfe, ist sie unter den 3 Haaren praktisch nackt
    *deswegen sollte auch der nackte Bauch bedeckt sein
    * er sollte schmal geschnitten sein, viele Sachen, die ihr von der Rückenlänge passen, sind dann zu breit bzw zu wuchtig für den kleinen Pups
    *Rückenlänge ist ca 36cm, Brustumfang müsste ich messen, glaube 42cm und sie hat 4 Kilo
    *sollte Schnee tauglich, also wasserdicht sein
    *darf nicht zu doll rascheln, sonst geht Fräulein damit nicht weiter ^^
    *am besten mit Reißverschluss am Rücken
    *Schmerzgrenze beim Preis liegt bei ca 70 Euro



    hat jemand da ne Idee :D
    Sie hat bereits nen FMD Overall, aber da sind die Beine vorne das Problem ....


    Sie ist oft im Zwiebellook unterwegs, aber eine richtig warme Schicht wäre definitiv praktischer

    @Kooikeroo
    @snickerdoodle89


    Im Internet liest sich die Beschreibung traumhaft. Freundlich, handelbarer jagdtrieb, wenig Interesse bei fremden...


    Ist das so? Wie würdet ihr eure Hunde beschreiben?

    also ich sag ja immer, Thorin ist so ein richtiges Schaf ^^ er ist einfach so lieb und gutmütig :lol: er hat mir und auch anderen Menschen gegenüber noch nie auch nur einen Ansatz von Dominanz oder sonst irgendwie aufmüpfigen Verhalten gezeigt. Er möchte einfach gefallen und geliebt werden, auch wenns natürlich mit dem will to please von nem Border etc. nicht vergleichbar ist. Aber er macht schon gerne alles mit und ist leicht motivierbar und macht auch mal etwas ohne Futter als Lockmittel. Allgemein möchte er einfach bei seinen Menschen sein und ist dann glücklich und zufrieden.


    Fremden gegenüber ist er zwar zurückhaltend, also er würde nie zu einen fremden Menschen einfach so gehen und sich aufdrängen, aber wenn er sieht, dass ich die Menschen kenne, oder sie bei uns zuhause sind, dann ist er sehr schnell zutraulich und überhaupt nicht abweisend oder verschreckt etc.


    Hunden gegenüber ist er zu 95% sehr sozial und eher unterwürfig. Er fordert gerne zum Spielen auf, aber ohne dabei aufdringlich zu werden und versteht es auch wenn der anderen keine Lust hat. Im Spiel ist er nie derjenige der Dominanz zeigt, sondern beschwichtigt eher wenn es zu doll her geht. Natürlich hat er aber auch mal den ein oder anderen Hund den er nicht mag, den greift er aber nicht an, sondern verbellt ihn eher oder geht auf Abstand. Unsicher ist er manchmal bei großen schwarzen Hunden ^^
    Was sich jetzt erst in letzter Zeit entwickelt hat, ist, dass er Hunde abwehrt, die meine Hündin bedrängen, da passt er jetzt auf.


    Jagdtrieb hält sich bei ihm in Grenzen. Als Welpe wollte er immer Vögeln hinterher, das hat sich aber schnell gegeben und jetzt geht er höchstens mal halbherzig einem im Garten hinterher wenn ihm langweilig ist, aber nie mit der Absicht ihn wirklich anzugreifen. Das einzige was bei Ihm den Jagdtrieb auslöst sind Katzen :pfeif: Da will er dann unbedingt hinterher und es wird auch mal gebellt (er bellt sonst echt selten mal).


    Allgemein lässt sich noch sagen, er ist bei vielen Sachen schon typisch Kooiker. Also er ist schon sensibel und braucht eine weiche Hand in der Erziehung. Wenn man hier mal lauter wird, muss er noch nicht einmal gemeint sein und er kommt sofort an und beschwichtigt. Auch speichert er negative Erlebnisse sehr lange ab. Er hatte sich mal irgendwann bei der Wohnzimmertür erschrocken und ist dann wochenlang nur ganz schnell durch die Tür gehuscht bzw wollte gar nicht durch gehen. Zudem ist er, was ich bei den meisten Kooiker erlebt hab und auch von Anfang an bei der Züchterin so toll fand, ein absoluter Kuschelhund :cuinlove: Er liebt es an einem dran, oder am Besten noch, auf einem drauf zu liegen und gekrault und verwöhnt zu werden. Seine Geräusche sind zu geil, wenn er die Streicheleinheiten so richtig genießt xD


    aber natürlich ist er nur einer von vielen Kooikern und ich kann immer nur empfehlen mehrere Hunde kennenzulernen und viele Erfahrungsberichte zu lesen. Thorin kommt z.B. mit Kindern sehr gut klar, viele Kooiker aber nicht.


    Joa, mehr fällt mir grad erst mal nicht ein, frag aber gerne wenn du mehr wissen willst