Oh je, was sich da oft für ein Bild ausgemalt wird wie es mit 3 Kindern und Hund so läuft. Ich habe zwei Border Collies, die ja bekanntlich eine super niedrige Reizschwelle haben und drei kleine Kinder (7, 5 und 2) und keiner rennt hier wen um oder hält sich nicht an Regeln. Die Hunde ruhen wo sie wollen und können dies auch. Hier bei uns ist Platz genug für alle.Ich will damit nicht sagen, dass sowas immer und überall unproblematisch ist, aber per se nur Hunde an Familien mit größeren Kindern abzugeben, empfinde ich als übertrieben, und ich würde mir bei so einer Zucht eher denken, dass die Hunde wohl nicht wesensfest genug sind.
Eine niedrige Reizschwelle kann man sehr gut händeln, vor allem wenn die Hunde wesensfest sind. Das ist da A und O bei der Auswahl des richtigen Hundes. Und wenn es in Familien mit kleinen Kindern gut läuft, hat der Züchter auf jeden Fall alles richtig gemacht :-)
Ich finde Collies für Familien richtig toll. Sie sind nicht aufdringlich und super gut zum Kuscheln. Sie sind sehr am Halter orientiert und machen alles mit. Für sie braucht man auch kein spezielles Auslastungsprogramm, aber sie können auch super Hundesport machen, wenn man das denn will. Hätte ich keine Schafe, hätte ich einen Collie
LG Maren
Ja oh je, schön dass das bei dir klappt, aber ich habe genug mit Kindern gearbeitet und auch sonst um mich rum, um zu wissen, dass ein 2 jähriges Kind sich nicht immer an Regeln halten kann und nie rumtobt. Und das ist ja auch richtig so, das Kind soll ja auch Kind sein und auch mal grölend durch die Wohnung laufen dürfen! Und wenn es den Hund umrennt muss das ja nicht mal mit Absicht sein.
Ein Kooiker ist auch kein Border Collie, hier geht es weniger um niedrige Reizschwelle als mehr darum, dass sie einfach sensibel sind und intelligent und wirklich alles genau abspeichern, vor allem negative Erlebnisse. Das hat für mich auch überhaupt nichts mit nicht wesensfest zu tun, das ist einfach der Charakter! Weder mein Hund, noch seine Geschwister oder anderen Verwandte haben Probleme mit Kindern oder sind irgendwie nicht wesensfest, im Gegenteil! Meiner liebt Kinder und ist super vorsichtig und lieb zu ihnen, trotzdem wäre ein Haushalt mit Kleinkindern nichts für ihn gewesen. Kooiker sind für mich charakterlich einfach das genaue Gegenteil von einem Labrador, sie sind keine Freu-Hunde die jeden toll finden und auch keine robusten Grobmotoriker die nichts so schnell umhaut und beeindruckt. Und wenn es hier darum geht, einen geeigneten Hund für eine Familie mit kleinen Kindern zu finden, dann gibt es einfach passenderes.
Kooiker werden nicht oft abgegeben, aber wenn es mal der Fall ist, dann lese ich immer "nur in eine Familie ohne kleine Kinder". Und deswegen find ich das Verhalten meiner Züchterin genau richtig, denn es gibt so viele Familien die sich in die Optik der Hunde verlieben und denen oft nicht klar ist, dass nur weil sie niedlich und klein sind, sie nicht unbedingt auch der ideale Hund für eine Familie mit Kindern sind. Und nein das hat nichts mit wesensfest zu tun, der Charakter ist ja so gewollt und es gibt Leute wie mich die genau so einen Hund immer einem Labrador etc vorziehen würden. Nicht jeder Hund ist für jede Bedürfnisse gleich gut geeignet und das ist ja auch gut so.
(Langhaar) Collies find ich sonst auch in dem Fall gut geeignet, kenne ein paar die mit Kindern sehr geduldig sind