Zum Thema reiten: der Hund wird sowohl in der Halle warten wenn ich Dressur reite, als auch auf Ausritten (ca 1-2 Stunden) mit gehen.
Beim Koikerhondje gibt es oft sehr schüchterne Exemplare, die ich mir jetzt zu Kindern nicht so gut vorstellen kann.
Ich finde das Kooikerhondje auch nicht so passend hier. Ich würds vielleicht nicht unbedingt schüchtern nenne, aber sensibel !! Also ich liebe ja Thorin's sensible Art, aber ich hab halt auch keine kleinen Kinder. Gerade was laute Geräusche, Gekreische, oder auch hektisches Rumgerenne angeht sind Kooiker recht empfindlich. Man merkt bei Thorin schon, dass er schnell verunsichert ist und beschwichtigt, wenn er im Raum ist wenn man sich mit jemandem streitet.
Thorin mag Kinder und ist total lieb und vorsichtig mit ihnen, aber ich kenne auch einige Kooiker die gar nicht mit Kindern können oder nur mit den eigenen Kindern der Familie, Besucherkinder aber total doof finden. Da müsste man dann bei Kinderbesuch gegebenenfalls viel managen. Außerdem speichern sie gerade negative Erlebnisse irre lange ab!
Kooiker und Kinder geht zwar, aber wenn man einen unkomplizierten Familienhund sucht, gibt es meiner Meinung nach passendere Rassen.
Als Reitbegleithund sehe ich sie jetzt auch nicht so. Sie können schon Jagdtrieb haben wenn man Pech hat und ich sehe da eher ne robustere, kernigere Rasse als passend. Und mein Hund würde mir nen Vogel zeigen, wenn er in der Halle warten müsste während ich reite ^^ Ruhig warten wenn ich direkt bei ihm bin, kein Thema. Ruhig warten wenn er mich zwar sieht, aber nur von weiten? nope Thorin (wie auch die meisten Kooiker die ich kenne) ist sehr (!!) Menschen bezogen und für ihn wäre sowas eine Strafe.
Natürlich ist viel auch eine Sache von Erziehung und Training, aber wenn man es sich nicht von Anfang an schwer machen will, würde ich bei diesen Voraussetzungen nicht das Kooikerhondje wählen.
Haaren tun sie übrigens auch