Beiträge von snickerdoodle89

    Zum Thema reiten: der Hund wird sowohl in der Halle warten wenn ich Dressur reite, als auch auf Ausritten (ca 1-2 Stunden) mit gehen.

    Beim Koikerhondje gibt es oft sehr schüchterne Exemplare, die ich mir jetzt zu Kindern nicht so gut vorstellen kann.


    Ich finde das Kooikerhondje auch nicht so passend hier. Ich würds vielleicht nicht unbedingt schüchtern nenne, aber sensibel !! Also ich liebe ja Thorin's sensible Art, aber ich hab halt auch keine kleinen Kinder. Gerade was laute Geräusche, Gekreische, oder auch hektisches Rumgerenne angeht sind Kooiker recht empfindlich. Man merkt bei Thorin schon, dass er schnell verunsichert ist und beschwichtigt, wenn er im Raum ist wenn man sich mit jemandem streitet.


    Thorin mag Kinder und ist total lieb und vorsichtig mit ihnen, aber ich kenne auch einige Kooiker die gar nicht mit Kindern können oder nur mit den eigenen Kindern der Familie, Besucherkinder aber total doof finden. Da müsste man dann bei Kinderbesuch gegebenenfalls viel managen. Außerdem speichern sie gerade negative Erlebnisse irre lange ab!
    Kooiker und Kinder geht zwar, aber wenn man einen unkomplizierten Familienhund sucht, gibt es meiner Meinung nach passendere Rassen.


    Als Reitbegleithund sehe ich sie jetzt auch nicht so. Sie können schon Jagdtrieb haben wenn man Pech hat und ich sehe da eher ne robustere, kernigere Rasse als passend. Und mein Hund würde mir nen Vogel zeigen, wenn er in der Halle warten müsste während ich reite ^^ Ruhig warten wenn ich direkt bei ihm bin, kein Thema. Ruhig warten wenn er mich zwar sieht, aber nur von weiten? nope xD Thorin (wie auch die meisten Kooiker die ich kenne) ist sehr (!!) Menschen bezogen und für ihn wäre sowas eine Strafe.


    Natürlich ist viel auch eine Sache von Erziehung und Training, aber wenn man es sich nicht von Anfang an schwer machen will, würde ich bei diesen Voraussetzungen nicht das Kooikerhondje wählen.


    Haaren tun sie übrigens auch :p

    Thorin hatte heute zum ersten mal seinen Dog Gear Overall an und ich find ihn klasse :gut: Mussten die Beine etwas kürzen weil er da sonst rein getreten wäre, aber da er kein Problem mit Schneeklumpen oder so hat, ist das egal. Er bewegt sich damit total super und nicht eingeschränkt und war schön trocken, obwohl der Overall von außen ganz schön nass war


    Hier wurde ja öfter das Kooikerhondje empfohlen, ich als Kooiker Besitzerin finde es aber nicht so passend :ka: Sie sind nun mal das absolute Gegenteil von einem Labrador und da sehe ich gerade als Hundeanfänger mit 3 kleinen Kindern das Problem.
    Wenn die Kinder bei einem Labrador beim Spielen etwas zu wild und laut sind und vielleicht dem Hund beim Toben auf den Schwanz treten oder ihn anrempeln, dann steht der wahrscheinlich auf, schüttelt sich einmal und hat das ganze schon wieder vergessen.
    Meine Erfahrungen mit Thorin und auch die Erzählungen von anderen Kooiker Besitzern haben mir gezeigt, dass diese Hunde echt negative Erfahrungen sehr lange abspeichern. Sie brauchen eine ruhige aber bestimmte Hand bei der Erziehung und sind meist recht Lärm empfindlich und nehmen auch jede Stimmungslage in der Wohnung sofort wahr.
    Natürlich gibt es viele Kooiker die in Familien mit Kindern leben, aber hier muss man halt echt managen und den Kindern klar machen, dass der Hund auch seine Grenzen hat.


    Bekannte von uns haben eine Cocker Spaniel Hündin und die würde meiner Meinung nach schon viel besser passen! Sie haben zwei Jungs die 5 und 7 Jahre alt sind und der Cocker kommt super mit den Kindern zurecht, auch wenn diese mal etwas wilder sind. Thorin mag die Kinder zwar auch, aber man merkt ihm an, dass er bei Geschrei viel empfindlicher reagiert als der Cocker. Auch wenn er niemals nach vorne geht, sondern sich immer eher zurück zieht, ich finde den Cocker da um einiges robuster!


    Also ich liebe ja die sensible Art der Kooiker ;) aber ich finde bei den Umständen gibt es einiges das besser passt





    Bei der Rassewahl wäre ich auch beim Kooiker.
    Der beste Freund meiner Hunde ist ein Kooiker, und die Besitzerin kennt einige. Die würden gut zu euch passen. Haben allerdings teilweise auch Jagdtrieb. Der Hund meiner Freundin hat gar keinen, haart kaum, ist Therapiehund im Kindergarten und für behinderte Menschen, hat keinen Wach und Schutzinstinkt und kein Territorialverhalten.
    Er hat etwas Probleme zu warten und verteidigt sein Futter vor anderen Hunden, aber das sind echt mini Probleme meiner Meinung nach.

    Schön, dass deine Freundin so einen tollen entspannten Hund hat :bindafür: aber ich denke gerade was Kindergarten und die Arbeit mit Behinderten angeht, ist der Hund schon eine Ausnahme, 90% der Kooiker die ich kenne wäre das definitiv zu viel

    @snickerdoodle89 Ich habe ein Equafleece Overall, da gibt es auch extra ein für schmale Hunde. Ich habe den extra für Windhunde und er passt wirklich toll

    ach, ich hab immer nur auf der deutschen Equafleece Seite geguckt gehabt und da gibt es keine Overalls, die sehen aber gut aus !


    nur wenn ich Seine Maße da eingebe, sagt der, dass die Maße komisch sind und spuckt keine Größe aus, war ja klar ^^ ich glaub da müsste ich dann mal seine Maße hinschicken und fragen





    Weiß sonst vielleicht noch jemand nen dicken Mantel der passen könnte?

    nachdem Penny jetzt eigentlich ganz gut ausgestattet ist, suche ich noch was für Thorin und bin am Verzweifeln :verzweifelt:
    suche entweder nen Fleece Overall oder nen schönen Mantel der gut warm hällt, aber irgendwie passt er nirgends in die angegebenen Maße :ka:
    Wenn ich nach seiner Rückenlänge von ca 45cm gehe, ist der Brustumfang immer viel zu groß! Meist so um die 70cm , er hat aber nur nen Brustumfang von 50cm :/


    Weiß jemand etwas für schmale Hunde? Möglichst unter 60 Euro :p

    Bei uns ist es genau anders herum :ka: Ich finde den mit den Knöpfen enger als den mit Reißverschluss. Der mit dem Reißverschluss hat ja flexible Nähte und das finde ich echt super. Wärmer ist allerdings der mit fester Kapuze. Ich sehe auch gerade warum... Kürze gerade die Vorderbeine und in dem Stoff ist zu dem Kuschelstoff noch eine dünne Schicht aus synthetischen Fasern.

    Vielleicht kommts auch auf die Figur vom Hund an, keine Ahnung :ka: Mein kleines schmales Hühnchen hier sah in dem mit Knöpfen aus als würde sie drin verschwinden und damit wäre sie wohl auch nicht gelaufen. Wärmer fand ich den mit Kapuze aber auch, wobei der andere auch kuschelig warm wirkt