Beiträge von snickerdoodle89

    Natürlich gibt es Rassen, die Hundeanfänger wirklich sehr wahrscheinlich überfordern, zB Herdenschutzhunde, aber Shelties und Kooiker empfinde ich nun nicht wirklich als so extrem.

    Wie viele Kooiker kennst du denn? Natürlich sind sie nicht so extrem wie Herdenschutzhunde aber sie werden oft wegen ihres niedliches Aussehens unterschätzt. In einer Kooiker FB Gruppe kam grad wieder letzten die Frage ob der Kooiker ein Anfängerhund ist und 85% der Kooiker Besitzer haben sich klar dagegen geäußert und sogar Hundeerfahrene Leute haben zugegeben überfordert gewesen zu sein. Sie können halt schon sehr eigen sein.
    Ich sage ja auch nicht, dass der Kooiker in diesem Fall nicht passt, man sollte sich aber viele Rassevertreter angucken und auch den richtigen Züchter finden! Mit dem Sheltie finde ich sie aber nicht vergleichbar



    Ist ein bisschen wie mit dem Kooiker, da muss man auch sehr genau hingucken wegen dem Wesen.

    Da stimme ich dir zu !! Als sehr wesensfest kann man die Rasse nicht bezeichnen und hier finde ich es sehr wichtig sich genau die Zucht und die Elterntiere anzugucken. Aber auch innerhalb eines Wurfes kann es sehr große charakterliche Unterschiede geben und einige sind eine größere Herausforderung als andere.



    Beim Kooiker und Kromfohrländer musst du ein gutes Auge auf die Zucht/Gesundheit legen. Leider lese ich häufig, diese Rasse habe einen zu kleinen Genpool und teilweise kranke Linien darin.

    Also vom Kromfohrländer hab ich das auch gehört, kranken Linien beim Kooiker bin ich jetzt in meiner Recherche noch nie begegnet. Die Züchter die ich kenne fahren auch ins Ausland um den Genpool groß zu halten

    ... Nun habe ich gerade nicht nur hier, sondern von jemand anderen gerade gehört, dass der Sheltie nicht wirklich ein geeigneter Anfängerhund ist.


    ...


    Sehr interessant war auch der Hinweis auf den Kooikerhondje, kannte die Rasse nicht und was ich so lese, spricht mich schon sehr an. Aber auch den müsste ich mir mal richtig ansehen.


    Also der Kooiker ist definitiv weniger Anfängerhund noch als der Sheltie !
    Will to please haben sie auf jeden Fall weniger und sie sind oft nicht einfach weil sie so mega sensibel sind und sich negatives einfach total lange merken. Ist in der Erziehung keine einfache Balance zwischen klarer Linie aber weicher Hand.


    Ich würde sie mir auf jeden Fall mal auf ner Ausstellung oder so angucken, also damit du wirklich mehrere Hunde der Rasse erleben kannst.


    Beantworte aber natürlich auch gerne Fragen wenn du welche hast :smile:

    FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde
    Sheltie - wären sie nicht so bellfreudig wäre ja sogar vielleicht einer bei mir eingezogen


    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde
    Hollandse Smoushond - finde Holländer ja eh toll :D Optik finde ich lustig und das Wesen würde mir auch zusagen


    FCI Gruppe 3 Terrier
    Airdale Terrier


    FCI Gruppe 4 Dachshunde
    Rauhaardackel


    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    Islandhund


    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
    hier würde ich eigentlich gar keinen nehmen, aber wohl noch am ehesten den Briquet Griffon Vendéen


    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
    Kleiner Münsterländer


    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
    Kooikerhondje natürlich :herzen1:


    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde
    Kleinpudel (obwohl mir der CC Powder Puff auch gefällt)


    FCI Gruppe 10 Windhunde
    Silken Windsprite (Windspiele finde ich auch toll, wären mir nur etwas zu zerbrechlich)

    Na perfekt ist relativ. Ich mag so ziemlich keine Eigenschaft an ihnen, außer ihren Bettelblick |)

    wollte ich auch grad sagen, ist ja alles Geschmackssache! Für mich ist so ziemlich das letzte was ich haben wollen würde! Mag ihre Art einfach gar nicht.
    was ja aber nicht heißt, dass er für andere nicht toll passt

    Weiß Jemand einen Online Shop wo ich ein Anny X Geschirr in Beige/Braun in Größe M bestellen kann? Die sind überall wo ich schaue ausverkauft :muede:


    Am Besten wo man auf Rechnung kaufen kann :)

    Meinst du die Farb-Kombi Beige+Braun oder meinst du Beige oder Braun ? Gibt es Beige+Braun überhaupt ? Hab ich noch nie gesehen. Also falls du Beige mit Schwarz drunter meinst, bei Doggyboxx gibt es das in M und ist nicht ausverkauft, obs da mit Rechnung geht weiß ich nicht...

    Kooikerhondjes finde ich wunderschön, habe aber im Internet mehrmals gelesen, dass sie sehr sensibel bis zickig sein können. Wie schlimm das wirklich ist, oder ob die Berichte übertrieben waren - keine Ahnung :ka:


    "Zickig" sind sie oft nur dann, wenn sie von fremden Menschen bedrängt werden. Hier sind sie nämlich auch wieder das komplette Gegenteil vom Labrador und freuen sich nicht über jeden , sondern sind fremden gegenüber meist zurückhaltend. Wenn sie jemanden erst einmal kennen wird dieser aber für Schmuseeinheiten bedrängt ^^
    aber wie schon gesagt, wegen dieser Zurückhaltung Fremden gegenüber finde ich sie für einen Haushalt mit kleinen Kindern in dem ständig Besuch rein und raus geht nicht geeignet

    Wenn kleine Kinder vorhanden sind oder geplant sind, würde ich dir eher vom Labrador abraten und in Richtung ESS, Cocker, Kooiker raten.




    wenn du Bedenken hast was die Sensibilität beim KHC angeht, dann passt der Kooiker auf jeden Fall auch nicht ! Sie sind sehr empfindlich was Lärm angeht und speichern negative Erfahrungen sehr lange ab. Gerade mit Kindern finde ich das sehr unpassend, meine Züchterin gibt z.B. auch nur an Familien ab bei denen die Kinder mindestens im Schulalter sind.
    Thorin mag zwar Kinder, wäre aber gerade im Welpenalter mit Kindern in Haus echt fehl am Platz gewesen. Will to please hab ich jetzt bei den meisten Kooikern auch nicht so erlebt und auch nur selten gehört, dass jemand seinen Kooiker als Anfängerhund beschrieben hätte.
    Nur das mit den Gesundheitlichen Problemen kann ich nicht unterschreiben, die Züchter legen lange Strecken zurück (zu Deckrüden) um den Genpool so groß wie möglich zu halten und ich kenne sie als recht gesunde Rasse.



    Bekannte von uns haben grad einen Cocker Junghund und das klappt mit den 2 Kindern (4 und 7) echt gut. Würde ich auf jeden Fall eher empfehlen als nen Labrador, vor allem wegen der Distanzlosigkeit