Meine 50cm große Labbymaus wurde gestern von einem Minijackrussell angegriffen und der Besitzer sagte nur: "Ihr Hund ist doch groß, der kann sich doch wehren!"
Die Einstellung von dem Jack-Russell Besitzer find ich auch überhaupt nicht in Ordnung! Egal wie groß der Hund ist, er sollte zurückgerufen werden bzw gleich gar nicht hingelassen werden wenn der andere Hund sichtbar keine Lust hat oder sogar Angst hat!
Aber das Ding ist halt, dass einem Labbi zumindest körperlich in dieser Situation, auch wenn sie für ihn blöd sein mag, nicht passieren kann. Zumindest nichts Gravierenden. Anders herum sehe das schon wieder anders auch und darum gehts ja hier.
Ich finde das ganze wird mal wieder etwas OT, alle Großhundbesitzer wollen sich rechtfertigen, aber es ging ja eigentlich mehr darum ob es unter anderem ok ist seinen Kleinhund auf den Arm zu nehmen wenn ein großer Hund angedonnert kommt... Wir reden hier ja auch nicht von Forumshunden. Ich denke, dass die meisten Hundebesitzer hier, ob großer Hund oder kleiner Hund, darauf achten, dass ihr Hund keine anderen Hunde belästigt. Aber nicht jeder ist im Forum und vielen Leuten ist es einfach egal !
Ich finds aber schade, dass man selbst bei verträglichen Hunden selektieren muss, mit wem er spielen darf und mit wem nicht, weil etwas passieren könnte.
Also mein 4-Kilo Hund darf durchaus Kontakt zu größeren Hunden haben und auch mal spielen aber letzteres halt nur mit Hunden die ich kenne und einschätzen kann. Selektiert wird hier also, aber weniger nach Größe, als nach Art des Spielens und Gemüht des Hundes. Bekannte von uns haben einen Labrador und den liebt sie über alles und da mache ich mir auch keine Gedanken. Bei nem fremden Labbi bin ich aber erst mal vorsichtig.