Die einzigen selteneren Rassen die ich bei uns sehe sind ein Basenji, ein Irish Terrier und ein Petit Basset Griffon Vendeen. Die meisten anderen sind hier Labradore oder Plattnasen. Wohnen aber auch am Stadtrand, in der Innenstadt sehe ich oft auch Rassen wie Afgahnen oder Deutsch Drahthaar etc. Hier bei uns ist mein Kooiker schon exotisch
Beiträge von snickerdoodle89
-
-
Hallo,
Hast du dir mal den Kooikerhondje angeschaut. Hat zwischen35-45 cm und ist als Familenbegleithund geeignet.
Er macht gerne was sportliches, aber fordert es nicht und kann super entspannt durch den Alltag gehen.
Vieles was du möchtest ist im Grunde nur Erziehungssache (Alleinbleiben, Jagdtrieb, Leinenführung).
DAS Kooikerhondje würde ich jetzt nicht mit den anderen Begleithunden in einen Topf werfen, denn super entspannt in Alltag passt da nicht.
Natürlich gibt es anspruchsvollere Rassen, aber Kooiker sind sehr sensibel, brauchen eine konsequente aber weiche Hand in der Erziehung und sind nicht die klassischen unkomplizierten Begleithunde die man problemlos überall mit hin nehmen kann. Viel Trubel und vor allem Kinder sind immer wieder ein Problem.
Jagdtrieb ist auch nicht zu unterschätzen.
-
Weiß nicht was ich besser finde, „Deckrübe“ oder „Deckpüdel“
-
Ich geselle mich auch mal dazu
Hatte zwar im letzten Jahr schon etwas zugenommen, aber die Home Office Corona Zeit hat dem ganzen jetzt noch einen oben drauf gesetzt und ich habe so viel gewogen wie noch nie 6 Kilo runter ist erst einmal das Ziel, damit ich mich wieder wohl fühlen kann. Idealerweise danach noch 2-3 Kilo zusätzlich.
Nach 6 Wochen in denen ich auf Kalorien geachtet hab und dann die letzten 2 Wochen noch Intervallfasten (16/8), hab ich 4,6 Kilo runter. Die ersten 4 Wochen habe ich auch täglich Sport gemacht, hatte jetzt aber eine Bauch OP und muss mich erstmal schonen
Hab das Gefühl das geht irre langsam bei mir, gerade des Intervallfasten scheint bei anderen viel schneller zu fruchten.
Was ich mir dadurch aber relativ leicht abgewöhnen konnte, war das Snacken abends beim Zocken da ich nur bis 18 Uhr esse und mich daran gewöhnt hab, hab ich zum Glück keinen Heißhunger mehr am PC ^^
-
Das finde ich allerdings auch. Ja ein Kooiker ist keine Schlaftablette und ist gerne aktiv, aber braucht auch nicht unbedingt eine regelmäßige Aufgabe.
Wenn man Hundesport machen möchte, lässt er sich für vieles begeistern, aber Kooiker kann man auch im eigenen Garten und auf Spaziergängen toll mit kleinen Spielchen beschäftigen. Wir laufen ca 2 Stunden am Tag (am Wochenende mehr) und machen Mantrailing + nebenbei immer mal Sachen für den Kopf. In unserer Mantrailing Gruppe sind auch Leute 60+, man muss die Strecke ja nicht rennen und ein Kooiker hat auch nicht so viel Gewicht, dass er dir die Beine weg haut wenn er los rennt.
Meine Eltern sind fast 60 und die könnten auch in 10-15 Jahren noch problemlos einen Kooiker führen. Wenn man mit ihrer sensiblen Art klar kommt, sind sie tolle Begleithunde, die am liebsten immer dabei sind und für jeden Spaß zu haben.
Nur beim Gewicht muss man halt gucken, da können die 12 Kilo überschritten werden. Mein Rüde wiegt 10 Kilo, ist aber auch ein sehr schmaler Kooiker und die meisten die ich kenne wiegen eher so 12-15 Kilo.
-
Was ist denn die Hündin deiner Freunde für ein Hund (Größe/Rasse, Charakter)?
Und ist der kleine schonmal Zug gefahren, oder wäre es das erste Mal?
Ich weiß aus Erfahrung, dass beim Kooiker in den ersten Wochen weniger erstmal mehr ist ?
Wenn er bereits das Zugfahren kennt und die Hündin entspannt und ruhig ist, könnte man es versuchen. Ich finde aber den Stress mit insgesamt 2 Stunden Zugfahren und dann noch bis zu 2 Stunden in einer neuen Umgebung mit fremden Hund trotzdem nicht ohne.
Für meinen wäre es definitiv zu viel gewesen in dem Alter. Ruhe lernen und langsam Stück für Stück neue Sachen kennenlernen war da sehr wichtig.
Mit nem Labbi oder ähnlichem hätte ich wahrscheinlich weniger Bedenken, aber Kooiker sind halt sensibel und speichern besonders negative Erfahrungen lange ab.
-
Ich kenne sie als gesunde Rasse und die rassetypischen Krankheiten (ENM und von Willebrand) werden durch Bluttests ausgeschlossen bevor Hunde in die Zucht gehen. Wenn du genauere Fragen zum Kooiker hast kannst du dich gerne melden :)
-
Hier ist der nächste Hund noch seeeeeehr weit weg, aber da ich gerade krankgeschrieben bin, habe ich Zeit für Recherche.
Was ich mir wünsche
- sensibel und leichtführig, eher weich
- kein Schutz- oder Wachtrieb
- gut kontrollierbarer Jagdtrieb
- nicht gesprächig
- Freilauf sollte möglich sein ohne in jeder Sekunde 100% beim Hund sein zu müssen
- Besuch sollte ohne größere Probleme machbar sein
- bei entsprechender Erziehung und Führung, sollte auch mal ein Restaurantbesuch und Familienfeste möglich sein
- 10-15kg, Schulterhöhe egal
- am liebsten langes Fell oder nicht haarend (z.B. Trimmfell)
- keine Rasse, die dazu neigt schlecht allein zu bleiben
- Rassehund vom Züchter
Was ich biete
- lange Spaziergänge
- dem Hund angepasste Auslastung (da bin ich relativ offen)
- Hundeplatz muss nicht sein
- Turniere sind nicht angestrebt
- Hundekontakte zu ausgewählten zum Hund passenden Hunden (keine Hundewiese, keine Massenspaziergänge)
Würde auf meinen Kooiker alles zutreffen
-
was ich bei so kleinen schlanken Hunden auch immer wieder empfehlen kann: Unterwäsche selber zuschneiden aus Thermo-Strumpfhosen/Leggins ?
kommt bei uns ständig zum Einsatz als Zwiebellook, ist super günstig und man kann es von der Länger perfekt auf den Hund zuschneiden. Hab bei einem Modell auch vorne kleine Beinchen ran genäht
-
meine 4 Kilo Spanierin friert auch sehr schnell und bei Minusgraden hält sie ihr Overall von For My Dogs richtig gut warm. Innen ist er sehr weich und flauschig gefüttert und außen wasserabweisend. Die meisten Modelle sind zwar sehr gewöhnungsbedürftig was die Farbkombis angeht, es gibt aber auch weniger grelle Modelle.