Also wenn dir ein Kromfohrländer und ein Lagotto schon zu anstrengend ist, dann würde ich sicher keinen Aussi nehmen. Nur weil der Will to Please hat, ist er noch lange nicht einfach!
Wie gesagt, ICH habe z.B. Lagottos als sehr gut erziehbar und arbeitsfreudig erlebt ( auch z.b. im Agility und Obedience) , aber wenn du Kadavergehorsam willst, dann bist du da falsch, aber halt auch bei den meisten anderen Rassen
Beiträge von snickerdoodle89
-
-
@snickerdoodle89
Das wäre ja nicht schlimm, haben ja +-40cm gesagt
Wären die auch für den Sport geeignet? Die scheinen mir ja dann doch mehr noch am Tibet Terrier ran zu kommen?
Und wie ich gelesen habe, haben die extreme Jagdtrieb?Ich kenne sie als gut erziehbar, arbeitsfreudig, freundlich und gerne überall mit dabei auch im Hundesport habe ich sie als sehr motiviert und mit Spaß an der Sache erlebt. Natürlich haben auch sie nicht den gleichen will to please wie ein Sheltie, aber sind auch nicht so sensibel. Außerdem haben sie ja Fell, das geschoren wird und sie haaren nicht, was schon ein großer Vorteil ist.
Bei mir sind sie auf jeden Fall auf der "irgendwann man" Liste -
Wollte auch grad Pudel oder Lagotto Romagnolo vorschlagen, auch wenn letztere etwas über 40 cm sind
-
Der Sheltie war auch mit weit oben auf meiner Liste für den Zweithund. Ich finde sie auch nach wie vor echt toll, habe mich aber damals nach ein paar Züchter Besuchen etc. dagegen entschieden. Bei mir war tatsächlich das Bellen der Grund. Auch wenn es natürlich mit Erziehungssache ist, man sollte schon ein Mensch sein, der grundsätzlich damit klar kommt. Ich habe beim Kennenlernen von den vielen Shelties einfach gemerkt, dass das im Alltag nichts für mich wäre. Sie kommentieren halt schon sehr viel und es ist nicht nur ein "melden", was auch meine Hunde mal machen, sondern echt für mich oft "grundlos" und einfach weil grad irgendwas nicht passt. Gerade wenn man zur Miete in einer Wohnung wohnt, sollte man das auch bedenken. Aber toll sind sie ja sonst
Den Tibet Terrier finde ich auch echt super, natürlich haben sie nicht den will to please wie ein Sheltie, aber sie sind robuster und man kann definitiv mit ihnen Spaß haben.
Ich würde auf jeden Fall einige Rasse Vertreter kennen lernen, vielleicht mal auf eine Ausstellung gehen und auch Züchter besuchen und viele Fragen stellen. -
Ich rufe mal noch @JeJo und @snickerdoodle89 die haben Kooiker, glaub beides Rüden.
Danke fürs rufen
Eine Bekannte von mir möchte einen Koiker Hund, ist optisch ganz von denen überzeugt.
Jedoch raten ihr alle davon ab, das der Charakter so extrem ist, sie sollen schreckhaft und teils auch unverträglich und aggressiv sein und auch nicht besonders anschmiegsam.
Stimmt das?
Sie ist halt unglaublich fasziniert von meinen Flats, aber die sind ihr zu groß.
Und mit Cockerspaniels kann sie sich nicht so recht anfreunden, weil die halt oft recht hektisch wirken und es ohne Leine auch mal problematisch sein könnte.
Sie sucht einen Wasserfreudigen, kleinen intelligenten Hund, mit den sie apportieren kann.
Sie ist aktiv.Erst einmal: man sollte sich den Hund auf keinen Fall nur nach der Optik aussuchen, gerade beim Kooiker passiert das leider sehr oft und dann werden einige wieder abgegeben :/ Ja sie sind hübsch, aber meist auch nicht unbedingt Anfänger Hunde. Wenn ich meinen Kooiker so vergleiche mit Cocker, Pudel, Bolonka etc. die ich kenne, dann sind die auf jeden Fall leichtführiger als er.
Trotzdem würde ich ihn nicht als extrem bezeichnen^^ Was man nicht unterschätzen sollte ist, dass sie schon sensibel und vor allem feinfühlig sind. Sie merken nicht nur jede Veränderung in der Stimmung im Raum, sondern merken sich besonders schlechte Erfahrungen sehr lange, speichern diese ab und verknüpfen schnell mal Orte mit etwas negativem für eine Zeit lang. Sie brauchen eine bestimmte aber ruhige Hand in der Erziehung.
Es gibt unverträgliche Kooiker, meiner kommt mit 95% der Hunde super zurecht und hat auch kein Problem mit anderen Rüden. Aggressiv war meiner noch nie, nicht mal ansatzweise, der ist einfach nur ein liebes Schaf und kuschelt einen höchstens zu Tode Das mit dem "nicht besonders anschmiegsam" ist nämlich definitiv Quatsch, meiner ist der größte Kuschler überhaupt und ich kennen keinen Kooiker der da anders ist.Wasser mag meiner zwar, aber jetzt eher zum drin spielen und nicht zum richtig schwimmen. Aportieren liebt er über alles und könnte er den ganzen Tag machen wenn man ihn nicht stoppen würde^^
Jagdtrieb können sie übrigens genauso haben wie ein Cocker!Hat sie denn Hundeerfahrung?
-
Hallöchen,
kann mir einer von euch vielleicht sagen, was ich am besten untersuchen lassen sollte, wenn es um eine (mir) nicht erklärliche Gewichtszunahme geht?
Thorin war die ersten 2 Jahre seines Lebens sehr zierlich und ich musste eher aufpassen, dass er nicht zu wenig auf den Rippen hat.
Dann hat er für 6 Monate zum testen den Kastrationschip bekommen und hat dadurch wie zu erwarten zugenommen.
Die 6 Monate Wirkung vom Chip sollten im Oktober um gewesen sein und auch wenn er länger wirkt, mittlerweile sollte man doch nichts mehr davon merken, oder? Vom Verhalten ist er schon lange wieder der Alte, vom Gewicht her aber leider nicht :/ Er muss natürlich nicht so schmal sein wie vorher, aber jetzt hat er definitiv zu viel und es will einfach nicht runter.
Er bewegt sich viel, er bekommt kleinere Portionen bzw. Futter wird gestreckt, aber an seinem Gewicht ändert sich nichts. Habe auch schon Senior Futter ausprobiert, aber ohne Erfolg. Sein Slogan ist bei uns deswegen schon "fett, aber nett"
Dachte deswegen, dass jetzt der nächste Schritt zum Tierarzt geht. Gibt es Werte die ich da untersuchen lassen sollte? Könnte es mit der Schilddrüse zusammenhängen?LG,
Anna mit Thorin (und Penny) -
Mein zweiter Lagotto kommt von einem Züchter, der vorher Kooikerhondje gezüchtet hat und auch noch zwei Hündinnen hat. Ich fand und finde die auch sehr interessant. Mir sind sie allerdings auch etwas zu klein...
Ist das zufällig die Zucht "vom Sturmfeld" ? Die saßen auf einer Ausstellung mal neben uns am Ring und haben ihre ältere Kooikerdame ausgestellt, hatten aber auch eine der Lagotto Hündinnen dabei und die andere Hündin war gerade mit dem 3 Wochen alten Wurf zuhause. Lagottos finde ich auch echt toll
Ein Kooikerhondje in 50cm wäre ein Traum
Wenn du nen Rüden nimmst, hast du da sogar mittlerweile ganz gute Chancen, wenn ich mir so die Kooiker Rüden in der Facebook Gruppe angucke, da ist meiner echt ne Ausnahme mit seinen 42cm. Man darf sich beim Kooiker auch echt nicht nach dem offiziellen Rassestandard orientieren, also 35-40 cm ist kaum noch ein Kooiker, vielleicht höchstens die Hündinnen. Eher 42cm und aufwärts, durchschnittlich um die 45cm würd ich sagen und das ist ja auch nicht kleiner als ein Lagotto. Nur sind sie oft leichter und nicht so kompakt.
(was nicht heißen soll, dass ich es allgemein gut finde, dass sie imemr mehr vom Rassestandard abweichen, aber ist nun mal so was die Größe angeht) -
Auch wenn es von der Größe her an meiner Wunsch-Untergrenze kratzt: Das Kooikerhondje
haha, als ich deine Punkte durchgelesen hatte, hab ich auch sofort gedacht, Kooiker könnte passen ^^ Naja vielleicht bis auf die Felllänge bei einigen Exemplaren, gibt ja schon en paar Fellbomben mittlerweile (leider)
-
Kooiker finde ich auch recht sympathisch, 2 kenne ich näher. Der eine ist relativ unsicher, aber nie nach vorne gehend dabei, insgesamt recht ruhig/verhalten gerade im Vergleich zu meinen Hunden finde ich. Der andere ist ein fröhlicher, gelassener Kerl, aber an Hundesport oder auch nur am Spielen mit seinem Menschen hat er laut Besitzerin kein Interesse. Der macht draußen so fröhlich sein Ding, aber ohne aufdringlich zu sein oder irgendwen zu belästigen oder sich wirklich selbstständig zu machen. Mir fehlt bei beiden so ein wenig das "Yipieh", der Pep... Aber sind beides angenehme und freundliche Hunde.
Der Islandhund würde mir sonst noch einfallen.
Mein Kooiker ist "Yipieh" in Person ^^ oder besser gesagt in Hund
er liebt es mit Menschen zu interagieren, egal ob beim tricksen, Sport, oder spielen, er ist immer mit Feuereifer dabei ☺ Suchspiele und apportieren sind seine Lieblingsbeschäftigungen, aber er hat auch Spaß an Tunneln und Hürden. Kenne viele Kooiker die Agility oder Mantrailing machen.angenehm und freundlich kann ich aber so unterschreiben und er würde nie nach vorne gehen!
-
Ich musste meiner Hündin auch erst beibringen, dass sie Gegenstände nicht anpinkeln darf- sonst würde sie das durchaus überall tun.
Man könnte in diesem Punkt glauben, sie sei ein Rüde.Ich sag's ja, ich hab hier die Ausnahme sitzen
Ist bei meiner genauso ^^ Die pinkelt auch sehr oft im Handstand, oder läuft sogar dabei auf den Vorderpfoten weiter, um bloß schön hoch zu markieren Darf sie natürlich nur bei Grünkram etc.