Hallo Leute,
ich habe meinen Bully immer die Treppen hoch und runter getragen. In unserem Haus sind die Treppen sehr steil und die Stufen recht klein daher habe ich sie ihn nie selber laufen lassen. Ich habe kein problem damit ihn immer runter zu tragen, da ich Angst habe er stolpert und fällt auf einem schlag die ganze Treppe runter.
Jetzt ist er 5 Monate und ich dachte er sollte auch schonmal alleine ein paar Treppen hoch laufen. Allerdings fällt mir auf das er totale Angst hat und auch große/breite Stufen nicht hoch gehen will und runter erst recht nicht
Habe ich es verpasst ihn als Welpe doch schon einmal paar Stufen laufen zu lassen und muss er das jetzt erst lernen? Die drei ersten großen Stufen im Haus geht er schon selbst aber auch nur wenn ich ihn mehrfach aufforder mir zu folgen. Danach belohne ich ihn auch sehr das er es geschafft hat. Aber heute ist es mir wieder extrem aufgefallen das er totale Angst hat. Wir waren in einem Neubaublock jemanden besuchen und es waren nur 5 Stufen die er hoch gehen sollte. Die Stufen sind flach und breit, so das er eigentlich gemütlich hoch gehen könnte und nicht großartig springen müsste. Er war ziehmlich nervös und wollte mir zwar hinter her kommen aber traute sich nicht und als ich ihn dann tragen wollte machte er sich total steif. Ich könnte nicht sagen das er mal schlechte Erfahrungen gemacht hat mit Treppen da ich ihn ja immer getragen habe.
Sollte ich das jetzt langsam Schritt für Schritt mit ihm üben oder kommt das nach einer Weile von selbst? Er ist auch nicht mehr ganz klein und von der höhe her würde ich schon sagen das er sie locker schaffen würde. Habt ihr Tipps für mich wie ich ihn daran gewöhnen könnte?
Liebe Grüße