Da wir zwar schon einige Erfolge im Bereich Antijagdtraining zu verbuchen haben (Superpfiff etc), aber sich leider Nachlässigkeiten und Fehler eingeschlichen haben, verbunden mit ein paarmal "Abdüsen" habe ich beschlossen nochmal ein bischen von vorne anzufangen mit Schlepplein, Radius einhalten, Orientierungstraining & Co..
Da ich aber eine äusserst "schwierig zu motivierende" (und auch teils sehr ängstliche) Mischlingshündin habe (Kali, knapp 3 Jahre, von Tiere in Not Griechenland e.V., seit einem guten Jahr bei mir und nur bei Reh, Hase & Co. angstfrei seiend^^), die bei Wildsichtung/-Witterung jegliches Leckerli ausspuckt und mir, was Spielzeug etc. betrifft, auch den Finger zeigt (siehe Anhang^^), muss ich mir was einfallen lassen...
Wie mache ich Aus Der Unmotivierten Kali Eine Begeisterte, Aufmerksame Kali?
Der Plan:
Ich hatte gestern folgende Idee: Ich nehm den Wubba Friend, den ich ihr grad besorgt habe, und den sie (wie sollte es anders sein) mit Nichtachtung straft, und "clicker ihn schön", d.h. bei jeder Beachtung (anstupsen, hingehen, ins Maul nehmen) gibts Click und Leckerli... Mittlerweile apportiert sie ihn schon.
Meine Verbündeten:
Ich dachte mir, da das Teil auch quietscht könnte ich auch draussen damit Aufsehen erregen, indem ich z.B. kurz quietsche und in dem Moment wo sie guckt, renn ich in die andere Richtung und es gibt was total Geiles (heute wars in Butter und einem halben Teelöffel Leberwurst angebratenes Rindfleisch aus der Tupperdose/draussen muss es schon ne Delikatessse sein). So hab ich auch den Superpfiff aufgebaut, nur da gibts dann richtig viel (Jackpot) wenn sie angeheizt kommt...
Die Utensilien --> Gruppenfoto^^:
Ich dachte das Ganze könnte man verwenden um:
-den Rückblick positiv zu verstärken (wenn sie z.B., ohne dass ich was sage, zu mir umblickt --> plötzlich mal quietschen und "abdrehen"^^)
-zur quietschenden Verstärkung während des Losstürmens in die andere Richtung meinerseits, beim Auslösen des Superpfiffs
-zum draussen und drinnen Suchen lassen/Suchspiele veranstalten (so eine sehr freie Form von ZOS quasi)
-als Ablenkung/Umlenkung bei langsamer Steigerung des Reizes (veschiedenes Viechzeugs und andere Hunde etc.)
Ich hab mir das ausgedacht, da ich entdeckt habe dass die Kombi von Halligalli, Wegrennen & Jackpot beim Superpfiff einfach super klappt, Kali aber diese Dinge einzeln irgendwie oft nicht so vom Hocker hauen... Den Superpfiff/superschlachtruf darf man ja aber nur als Notanker verwenden und es wäre toll wenn ich sie auch sonst für was begeistern könnte... Quasi eine "Spasskonditionierung" auf den Wubba!
Hab das vorhin draussen probiert und Kali ist mit Feuereifer bei der Sache!! Bis jetzt...^^
Ich dachte in diesem Thread könnte man gemeinsam tolle Ideen zusammentragen, wie schwer motivierbare Hunde doch bespasst werden können, zur gegenseitigen Hilfe und Inspiration (gerade auch bei Angsthunden, Jägern, etc.).
Denn die Wahrheit "Jeder Hund ist anders!" muss auch erst mal gelebt werden...
Also: Wo sind die kreativen, oder aber auch verzweifelten, Besitzer der Leckerliausspucker, Futterdummymissachter & Reizangelverweigerer? Eure Ideen, Kritik, Erfahrungen und sündigen Leckerlitipps für mäkelige Blaublüter usw. sind gefragt!
Liebe Grüsse,
Anke mit Kali